Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

Mitglied: brain2011

brain2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2017, aktualisiert 10:41 Uhr, 524 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu tun ist, wenn bspw. ein User wg. Heirat oder Scheidung eine Namensänderung hat.

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ich von Euch kurz ein Feedback zu folgendem Szenario erhalten könnte:

Auf einem Windows Server SBS 2003 R2 Premium ist ein Benutzer Müller angelegt, der nun in Schmitt umbenannt werden muss. Kein Roaming-Profil.
Auf dem PC von Müller (Windows 7 Prof.) existiert ein Profilverzeichnis für Müller, in dem auch eine Outlook-Datei abgelegt ist. Der EMailverkehr läuft über das lokal installierte Outlook. Exchange wird NICHT genutzt.

Auf dem Server kann ich Müller in der Serververwaltungskonsole in Schmitt umbenennen, ebenso unter KONTO den Benutzeranmeldenamen Müller in Schmitt.

Reicht es dann aus, den Pfad zum lokalen Profilverzeichnis von Müller auf dessen PC entsprechend abzuändern, sodass statt Müller der Name Schmitt im Pfad steht? Die Rechte müssten m. E. durch die SID bestehen bleiben, sodass ich anschließend nur noch in Outlook Anpassungen vornehmen muss (EMail-Konto: Benutzername usw.).


Noch eine Frage:

Durch einen Tippfehler (ein Buchstabe zuviel) ist bei einem User dessen Nachname in der Spalte NAME (besteht aus Vorname und Nachname) in der Benutzerverwaltung falsch. Im Konto stimmt alles (Vorname, Nachname, Loginname). Leider kann man offenbar den Namen des Users in der o. a. Spalte NAME in der Benutzerverwaltung nicht mehr editieren. Eigentlich wäre das egal, da er so gut wie nirgends auftaucht. Aber eben leider in Word2013.

Kann ich diesen Namen gefahrlos mit dem AD Explorer korrigieren?



Herzlichen Dank und viele Grüße
brain2011
Mitglied: emeriks
12.02.2017 um 14:09 Uhr
Hi.
Reicht es dann aus, den Pfad zum lokalen Profilverzeichnis von Müller auf dessen PC entsprechend abzuändern, sodass statt Müller der Name Schmitt im Pfad steht? Die Rechte müssten m. E. durch die SID bestehen bleiben, sodass ich anschließend nur noch in Outlook Anpassungen vornehmen muss (EMail-Konto: Benutzername usw.).
Du musst gar nichts machen. Der Benutzer wird weiterhin anhand seiner unveränderten SID identifiziert. In der Registry des PC steht, wo der Profilpfad für diesen Benutzer ist. Wie dieser heißt, ist vollkommen irrelevant. Namen sind nur Schall und Rauch.
Outlook musst Du nur dann anpassen, wenn sich mit dem Namen des Kontos auch die Email-Adresse ändert. Anzeigename und sowas.

Durch einen Tippfehler (ein Buchstabe zuviel) ist bei einem User dessen Nachname in der Spalte NAME (besteht aus Vorname und Nachname) in der Benutzerverwaltung falsch. Im Konto stimmt alles (Vorname, Nachname, Loginname). Leider kann man offenbar den Namen des Users in der o. a. Spalte NAME in der Benutzerverwaltung nicht mehr editieren. Eigentlich wäre das egal, da er so gut wie nirgends auftaucht. Aber eben leider in Word2013.

Kann ich diesen Namen gefahrlos mit dem AD Explorer korrigieren?
Ich kenne jetzt SBS nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Namen in der Benutzerverwaltung nichts weiter sind, als der Objektname im Active Directory (cn, common name). Insofern würde ich vernuten:
Ja, Du kannst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: brain2011
12.02.2017 um 15:02 Uhr
Hallo Emeriks,

ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkungen!

Natürlich sind Namen Schall und Rauch, aber so etwas kann nach meiner Erfahrung den Anwender auch verwirren.

Viele Grüße
brain2011
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 12.02.2017 um 20:35 Uhr
Natürlich sind Namen Schall und Rauch, aber so etwas kann nach meiner Erfahrung den Anwender auch verwirren.
  1. Wie oft schaut ein normaler Anwender in seinen Profilpfad? Ich meine direkt und nicht über einen der darin gelegenen Ordnern? Wen sollte das also verwirren?
  2. Diese Personen wissen i.A., wie sie vorher mal hießen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials neben Server 2003 SBS

gelöst Frage von tobmesWindows Server6 Kommentare

Hi Experten, endlich wird unser SBS 2003 abgelöst. Auf dem Server sind nur 5 Benutzer angemeldet und ein paar ...

Windows Server

Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2

Frage von heisenberg4Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren SBS 2008 derzeit nur als Domain Controller und haben unser CRM-Programm sowie dessen Background-Dienste darauf ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Zusätzlicher Windows Server 2012 R2 Domain Controller zu bestehender Server 2003 SBS Domäne

Frage von germanese82Windows Server7 Kommentare

hallo zusammen, mich quält seit einiger Zeit ein Problem. es ist bereits ein SBS2003 vorhanden, Domäne läuft soweit, sowohl ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server19 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...