Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerordner und Laufwerke automatisch freigegeben

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 08.11.2007, 6614 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mir mal jemand erklären, wieso bei Vista plötzlich mein gesamter Benutzerordner freigegeben ist? Also der gesamte Ordner Users. Kann doch nicht sein, dass ein Kumpel hier gleich überall dran kann? Mein MAC OS X Notebook sieht sofort alle Ordner ohne dass man irgendwo ein Passwort eingeben muss. Jetzt habe ich Angst, dass andere Leute das auch können. Mit dem MAcBook war ich allerdings schon vorher mal drin und da kam dann eine Aufforderung zur PW-Eingabe. Möglicherweise wird das gespeichert...

Aber früher war es doch so, dass immer nur der Ordner freigegeben wurde, den man auch freigegeben hatte und nicht ALLE?!? Ist das jetzt eine neue Eigenheit von Vista oder was? In der Computerverwaltung sehe ich sogar, dass C:, D:, E: freigegeben sind. Also ich war das nicht, das war Windows selber! Wie schalte ich das ab?!?!

Danke und Gruß BKS
Mitglied: TuXHunt3R
05.11.2007 um 22:23 Uhr
Die Freigaben von C:, D:, E: etc gibt es schon lange, es handelt sich dabei um die administrativen Freigaben. Damit ist gewährleistet, dass du als Administrator z.B. auf das C: eines Remotecomputers zugreifen kannst. [Edit] Dabei handelt es sich um Hidden Shares, d.h. sie sollten, zumindest von einem Windows-Rechner aus (ich kenn mich mit Mac nicht aus), nur durch eine Eingabe in der Ausführen-Box à la "\\rechnername\c$" erreichbar sein[/Edit]

User sollte allerdings nicht freigegeben sein (zumindest ist es bei meinem Vista so und ich hab dort nichts verändert).

Folgendermassen kann es behoben werden:
Rechtsklick auf den Order "Users" --> Eigenschaften --> Sharing --> Advanced Sharing
Dort den Haken bei "Share this folder" raus und zweimal ok

Dann sollte es wieder gut sein
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
06.11.2007 um 08:06 Uhr
Danke! Ich hatte wohl früher mal Users geshared. Wie ist denn das eigentlich mit den Freigaben anderer Arbeitsgruppen? Kann man die irgendwie sehen?

Und wie ist das mit den Laufwerksfreigaben, wenn kein Admion-Passwort gesetzt ist? Ich sehe sie unterm Mac auch nicht, stimmt schon!

Gruß aus Freiburg,
BKS
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
06.11.2007 um 09:45 Uhr
Wie ist denn das eigentlich mit den Freigaben anderer Arbeitsgruppen? Kann man die irgendwie sehen?

Sofern sie nicht versteckt sind, kannst du es folgendermassen machen:
Start --> Ausführen
"\\<rechnername oder ip>\" eingeben (ohne ", <rechnername oder ip> durch das jeweilige ersetzen)

Und wie ist das mit den Laufwerksfreigaben, wenn kein Admion-Passwort gesetzt ist?

Dann kann ein anderer einfach mittels UNC-Pfad oder gemapptem Laufwerk auf den Share zugreifen! Falls du kein Passwort beim lokalen Administrator hast: SOFORT EINS SETZEN!
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
08.11.2007 um 22:10 Uhr
Also es ist doch eindeutig so, dass der Ordner Users automatisch von irgendwem oder irgendetwas freigegeben wird. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso er nach jedem Neustart wieder in der Computerverwaltung steht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Erkennt LTO Laufwerk automatisch Bandkapazität (400 800 oder 800 1600) - Arcserve 12.5

Frage von christophhBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Arcserve zur Datensicherung mit einem Tapeloader (Exabyte) und einem darin eingesetzen HP Ultrium LTO4-SCSI Bandlaufwerk. ...

Batch & Shell

Laufwerk Name ändern

gelöst Frage von ShanksBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Absoluter ...

Backup

Synology + RDX Laufwerk

gelöst Frage von Wild-WolfBackup3 Kommentare

Hallo liebe "Kellerkinder" :D Laut Tandberg soll es möglich sein, ein RDX an ein Synology NAS anzuschließen. Hat jemand ...

Windows Installation

Verschlüsseltes Laufwerk formatiert

gelöst Frage von tornegiusWindows Installation9 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Wollte heute ein Systemabbild von Windows C wiederherstellen. Dies wollte ich mit der Windows CD ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...