Benutzerprofil Computerabhängig oder Raumabhängig

Mitglied: 42687

42687 (Level 1)

16.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 3480 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Computerkabinette, welche sich Softwaremäßig unterscheiden.
Ist es möglich, dass die die Benutzer in ihrem Benutzerprofil unterscheiden zwischen bsp. Desktop.Lehrer011 und Desktop.Lehrer205 oder Desktop.Raum011 und Desktop.Raum205? Das Gleiche wäre bei dem Startmenü und Anwendungsdaten nötig, usw.

Ist das möglich, dass ich nach Computern oder Räumen aufteile?
Vielen Dank.
Mitglied: NetWolf
16.12.2008 um 19:36 Uhr
Hallo,

wer hindert dich daran einen Benutzer wie z.B. Raum11 anzulegen?

Gebe also dem Benutzer einfach die Bezeichnung, die du zur Unterscheidung benötigst.
Mögliche Kombinationen wären z.B. auch: Peter_Meier_Raum_12_PC_11

Dein eigenes Beispiel ist auch nicht schlecht, obwohl klar sein sollte, dass alle mit einem Desktop arbeiten

Frage: was willst du "aufteilen"?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.12.2008 um 19:55 Uhr
Servus,

wer hindert dich daran ...
Die "Software Unterschiede" nicht im Benutzerprofil abzulegen, sondern im Computerprofil?

Also nicht
%Username%\Startmenü\Programme
sondern:
Allusers\Startmenü\Programme

Ist das möglich, dass ich nach Computern oder Räumen aufteile?
Radio Eriwan sagt im Prinzip ja- aber "wo" willst du aufteilen und trennen?
Xls CSV oder AD?

Was genau meinst du mit
Desktop.Raum205
VNC ?
Schreib mal genauer

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 42687
16.12.2008 um 20:05 Uhr
So etwas ähnliches gibt es im INiS.Room Profile Managment.
Wenn ich also im Raum 011 bin, wird aus dem Profil der Ordner desktop.raum011 verwendet.
Wenn ich ichm Raum 205 bin, soll der Ordner im Profil desktop.raum205 verwendet werden. Unterschiedliche Benuter möchte ich nicht verwenden. Ihr könnt euch ja mal die Anleitung von INiS 6 ansehen, auf www.rdt.de. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.12.2008 um 01:59 Uhr
Servus,

magst du dein "Problem" nicht vielleicht doch noch mal beschreiben?

Nochmal:

Du installierst Software auf verschiedene Systeme innerhalb eines Raumes.

Dann öffnest du sowohl die Profile von default User als auch Allusers und löscht in default User die Links zu den jeweiligen Programmen und sorgst gleichzeitig dafür das diese in AllUsers drin sind.

Meldet sich nun Hans.Meier an einem Rechner an - bekommt er die Einstellungen von default User in sein Profil und sieht zusätzlich alle Links innerhalb Allusers.
(Die er aber nur sieht und nicht in sein Profil überträgt) - sprich meldet sich User Hans.Meier nun in einem anderen Klassenzimmer an, sieht er dort auch nur "seine" Links und die - die dort auf dem System in "allUsers" stehen.

Unterschiedliche Benuter möchte ich nicht verwenden.
???

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 42687
18.12.2008 um 10:54 Uhr
ja aber an diesen icons kann er nichts verändern. die kommen immer wieder an die gleiche dämliche situation. mir wurde gesagt, ich könne ja unterschiedliche benutzer verwenden lehrer.raum011 und lehrer.raum205 aber das geht aus bestimmten gründen nicht.
ich denke, dass ich eine andere lösung gefunden habe. danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 42687
26.12.2008 um 18:48 Uhr
hallo, ich nehme an, dass sich niemand weiter dafür interessiert und da mir nicht weitergeholfen werden konnte, werde ich den Beitrag schließen. Ich denke, dass sich auch niemand die INiS-Anleitung angeschaut hat. Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft18 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Switche und Hubs
Switchmanagement via Internet
spacyfreakFrageSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo, ich schaue mich gerade um nach managebarer Switching / WLAN Lösungen verschiedener Hersteller. Die Anforderung ist recht simpel ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Benutzerprofil defekt
gelöst tsunamiFrageWindows Installation10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Also: 1 SSD mit win 10, eine normale hdd mit den Daten und Profilen. ...

Windows Userverwaltung
Korruptes Benutzerprofil reparieren
gelöst KiboucoFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich habe im Versuch ein Benutzerprofil-Backup zu erstellen, einen Fehler begangen. ( Disclaimer: Ich bin gerade noch ein ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
lieferscheinFrageWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows 10

Windows 10 Benutzerprofil beschädigt

131361FrageWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen PC mit Windows 10, bei dem ich jedes Mal mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet ...

Windows 8

Benutzerprofil werden nicht geladen

michi-ffmFrageWindows 816 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, evtl hat hier jemand eine Lösung oder kann mir einen Rat geben. Ich weis es gibt ...

Windows 7

Windows 7 - Benutzerprofil nicht speichern

uridium69FrageWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen An einem PC in einem Sitzungszimmer den ich soeben neu installiert habe, soll wenn sich ein Benutzer ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud