hermes
Goto Top

Benutzerprofil lässt sich nicht vom Typ Server auf Lokal umstellen

Hallo Fachleute !

Wir haben vor kurzem auch die letzten Rechner von Win7 Pro auf Win10 umgestellt. Hat auch relativ problemlos geklappt. Nun haben wir aber den Effekt, dass einige Benutzerprofile sich weigern vom Typ serverbasiert auf lokal umgestellt zu werden. Das ist insbesondere deswegen ärgerlich weil auch die Synchronisation mit dem Server nicht mehr klappt. Aufgefallen ist dies bei einem Mitarbeiter, der eine Datei auf dem Desktop gelöscht hat, die aber nach jedem Neustart wieder da ist.

Generell wollen wir nur noch lokale Benutzerprofile haben, weil bei vielen Mitarbeitern die Zeit zum Synchronisieren mit dem Server bei An- und Abmeldung einfach zu lang ist.

Bisher bin ich über Systemsteuerung / System /Erweiterte Systemeinstellungen auf den Bereich Benutzerprofile gegangen und habe dort den Typ umgestellt. Bei Win7 war so was nie ein Problem, aber bei Win 10 klappt es nur manchmal. Man kann die Umstellung in dem Dialog bestätigen, aber solbal man die Benutzerprofile wieder aufruft, ist der Typ serverbasiert wieder eingestellt.

Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung ?

Als Server haben wir einen 2012R2 STD, der hat auch vorher die Win7 Clients in seinem AD gehabt und wurde nicht verändert...

Bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

Content-Key: 581215

Url: https://administrator.de/contentid/581215

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 22, 2020 at 09:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ihr geht das Problem mEn von der falschen Seite her an. Lokale Userprofile will keiner, da du die lokale Grütze einfach nicht konsistent gesichert bekommst.

Wenn Probleme mit "Der Synchronisation" auftreten steht deren Grund immer im Eventlog - dort einfach mal nachlesen was Sache ist.

Und dann stellt man das nicht am Client um, sondern entweder im Userobject oder per GPO. Wo/Wie sind denn bei auch die Roaming Profiles festgelegt?

lg,
Slainte
Member: hermes
hermes Jun 22, 2020 at 15:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal Danke, dass Du dich der Frage angenommen hast !

Mit den lokalen Profilen hatten wir bisher keine Probleme, wir sichern den ganzen Client mit Veeam und konnten bisher alles wiederherstellen. Der Grund für den Wechsel von serverbasiert auf lokal liegt in der Dauer der Synchronisation, wir setzen Thunderbird als Mail Client ein, und einige User haben Mail Profile von 10-15 GB und mehr, wenn die dann den Rechner wechseln, dauert es einige zig Minuten bis nach der Anmeldung das Gerät einsatzbereit ist. Bei lokalen Profilen ist der Rechner quasi sofort verfügbar, und zieht dann erst nach dem Start des Mail Programms sein EMail System glatt.

Wir haben derzeit noch aus Win7 Zeiten auf dem Server einen Profilordner angelegt, hierein baut Windows dann den Profilordner. Nach der Umstellung auf Win 10 haben die Rechner dann nach der User-Anmeldung auch ein neues Win10 Userprofil in diesen Ordner gelegt und eine Zeitlang geht es mit der Synchronisation gut. Der User kann sich an den Maschinen anmelden, die er für die Arbeit braucht, und solange sein Mail - Postfach nicht zu gross ist, ist auch die Wartezeit nach der Anmeldung erträglich.

In diesem speziellen Fall hat der User aber kein zu grosses Postfach, es klappt von einem Tag auf den nächsten der Abgleich nicht mehr, jedenfalls bei der Abmeldung. Dateien, die gelöscht wurden, sind bei der nächsten Anmeldung wieder da. Schaut man auf den Profilordner auf dem Server, sind die Dateien dort auch nicht gelöscht, und da der Datenabgleich bei der Anmeldung wohl klappt, sind alle Dateien auf dem Client wieder vorhanden.

Generell habe ich nichts gegen serverbasierte Profile, bei neuen Usern setzen wir die auch ein, um auf einfache Art erstmal den Benutzer an allen Geräten einzurichten, mit denen er arbeiten soll. Nach einiger Zeit schalten wir dann über die Systemsteuerung den Typ des Benutzerprofils von server auf lokal. Bisher (Win7) gab es damit keine Probleme, aber nun will Windows 10 die Änderung bei einigen Usern nicht akzeptieren.

Wie mache ich die Umstellung im Userobject ? In den Eigenschaften der User im AD finde ich da nichts... oder reicht es den Eintrag für den Profilordner zu löschen ? Genauso wie Gruppenrichtlinien hätte das aber eine generelle Umstellung von server auf lokal für den jeweiligen User zur Folge, - also für alle betroffenen Maschinen, oder ?

Wir finden es hier aber sehr komfortabel erst mal ein servergespeichertes Profil vorzubereiten und das dann auf die vier - sechs Rechner zu verteilen, und anschliessend bei Bedarf dem Client zu sagen, dass an der jeweiligen Maschine kein Abgleich mit dem Serverprofil stattfinden soll. Und wie schon erwähnt mit Win7 / XP hat das jetzt ungefähr 13 Jahre gut geklappt.

Danke für Deine Mühe !
Viele Grüße