phoenixz
Goto Top

Benutzerprofil löschen - SBS 2003 und Exchange

Hallo zusammen,

ein eigentlich banales Problem, das ich aber nicht gelöst bekomme:

Mein Chef (login "rs") hat sich irgendwie sein servergespeichertes Profil verhunzt. Jedenfalls konnte er Outlook nur noch auf seinem eigenen Client öffnen. Auf allen anderen meldete Outlook einen Fehler, dass die persönliche Ordnerdatei nicht gefunden werden könne.

Nach langem Rumprobieren habe ich dann den Benutzer "rs" gelöscht und neu angelegt. Wenn ich aber als Profilpfad "\\sbs-server\profile\rs" angebe, lädt der Client immer wieder das fehlerhafte alte Profil vom Server. Also habe ich als neuen Profilpfad "\\sbs-server\profile\rs_neu" angegeben, was aber ziemlich blöd ausschaut. Außerdem schwirrt das alte fehlerhafte Profil noch immer auf dem Server rum, weil ich es als Admin nicht löschen kann.

Was kann ich tun, um das alte Profil "rs" zu löschen bzw. das Profil mit dem neuen "rs_neu" zu überschreiben?

Vielen Dank im Voraus!
Pino

Content-Key: 94777

Url: https://administrator.de/contentid/94777

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: setixx
setixx Aug 19, 2008 at 13:17:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
im Grunde hast du ja schon die Lösung deines Problems. Lösche einfach alle Profile deines Chefs. D.h. die Profile von ihm lokal auf allen Rechnern, an denen er sich anmeldet und auf dem Server auch. Danach meldest du deinen Chef neu an und erstellst damit ein neues Profil.

Gruss setixx
Mitglied: 68201
68201 Aug 19, 2008 at 13:19:39 (UTC)
Goto Top
Ein Fehler "Kann PST nicht finden" deutet nicht automatisch auf ein verhunztes Profil hin.
Vielleicht liegt es ja nur auf einem Pfad der lokal auf dem Chef PC liegt und nicht im Profil enthalten ist. Dann gehts natürlich nicht von anderen Rechnern.

Im funktionierenden Outlook mal unter "File - "Data File Management" (Weiss nicht was das auf Deutsch heisst) die PST Einträge kontrollieren (wo liegen die PST?) bzw. löschen.
Das PST mit dem orginal PST Pfad neu einbinden (oder liegt es auf einem Netzlaufwerk, vielleicht mit einem anderen Netzwerkbuchstaben).
Danach Abmelden damit das Profil zum Server geschrieben wird.
Member: phoenixz
phoenixz Aug 19, 2008 at 13:20:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Profile auf dem Client (also die lokalen Profile) habe ich über Bart PE löschen können. Aber auf die Profile auf dem Server habe ich als Admin keine Zugriffsrechte. Insofern kann ich die auch nicht löschen!

LG
Pino
Member: phoenixz
phoenixz Aug 19, 2008 at 16:58:18 (UTC)
Goto Top
Hmm,

das löst jetzt aber mein Problem nicht wirklich. Ich habe auf dem Server ein Profilordner "rs", das ich gerne löschen würde.

Kann ich denn nicht als Admin den Besitz des Ordners übernehmen? Und wenn ja, wie...??? face-confused

LG
Pino
Member: GuentherH
GuentherH Aug 19, 2008 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann ich denn nicht als Admin den Besitz des Ordners übernehmen?

Ordnereigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

LG Günther
Mitglied: 68201
68201 Aug 20, 2008 at 05:13:25 (UTC)
Goto Top
Das eigentliche Problem ist doch das nicht funktionierende Outlook deines Chefs. Mit meinen Beschreibung kann vermutlich das rs Profil repariert werden, warum also löschen?

Ist der Chef zufrieden mit den verlorenen Internet Favoriten und sonstigen Einstellungen die nicht mehr da sind?

Wenn es nur um SBS User Administration geht, frage nicht im Exchange Forum nach.
Member: phoenixz
phoenixz Aug 20, 2008 at 15:30:16 (UTC)
Goto Top
Hi Topsy,

das Profil war auch in einer anderen Hinsicht verhunzt: Es ließen sich keine Änderungen am Desktop durchführen (ganz seltsames Phänomen). Und bevor ich anfange, mich mit solchen Problemen auseinander zu setzen, erstelle ich lieber einen neuen User.

Trotzdem ganz lieben Dank!
Pino

P.S. Wo werden denn Fragen zur SBS User Administration gepostet? Handelt es sich hierbei nicht (auch und v.a.) um Exchange?
Mitglied: 68201
68201 Aug 21, 2008 at 05:58:13 (UTC)
Goto Top
SBS User Administration würde ich unter Windows Server posten.
Exchange ist eine von vielen Applikationen die auf Windows Server läuft.