quba
Goto Top

Benutzerprofil mit ntuser.man

Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich ntuser.man (also die unveränderbaren Userprofile)
Funktioniert dies auch auf einem Standalone PC (nicht in einer Domäne oder mit Roaming Profile) mit WinXP Home ?

Auf einem PC sollen die Benutzer so eingeschränkt werden, dass sie Bildschirmhintergrund und -schoner nicht ändern können.

Was ist alles von ntuser.man betroffen? Kann der User sich z.b. Outlook einrichten? Wird das gespeichert oder muss er dann jedes mal bei der Anmeldung sein Konto neu einrichten?

Vielen Dank schonmal der Antworten.

Gruß
quba

Content-Key: 41578

Url: https://administrator.de/contentid/41578

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 06, 2006 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo quba!

Wenn's nur um Anzeigeeinstellungen geht:

gpedit.msc / Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Anzeige


HTH
bastla
Member: quba
quba Oct 06, 2006 at 11:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast wohl überlesen, dass es sich um XP Home handelt.
Dort gibt es kein gpedit
Member: bastla
bastla Oct 06, 2006 at 13:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo quba!

Mein Fehler - sorry.

Du könntest aber den Versuch machen, die Einstellungen von einer Pro-Version zu übernehmen, etwa:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop]
"NoChangingWallPaper"=dword:00000001  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"NoDispScrSavPage"=dword:00000001  

Der 2. Eintrag blendet zB das Registerblatt "Bildschirmschoner" aus "Systemsteuerung / Anzeige" aus (bei Pro ohne Abmeldung / Neustart sofort wirksam).

HTH
bastla
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 19, 2007 at 22:03:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da meine Frage (fast) identisch mit dieser Ursprünglichen ist, nehme ich mal diesen Thread her um keinen neuen zu eröffnen.

Wie ist das nun mit der ntuser.man? Ich habe es lokal ausprobiert und Windows hat einfach eine neue ntuser.dat erstellt.

War das zufall - oder ein fehler? Oder funktioniert das mit der ntuser.man nur mit Servergespeicherten Profilen?

OS ist im übrigen WinXP Prof.

Gruß
quetzal
Member: bastla
bastla Jan 19, 2007 at 22:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo quetzal06!

Ich würde Dir doch zu einem neuen Thread raten - hier lesen vermutlich nicht allzu viele mit.

Zur ntuser.man: Meines Wissens ist ein verpflichtendes Profil nur servergespeichert möglich (da in diesem Fall einfach das Zurückschreiben der (während der Winsows-Session verwendeten) lokalen Kopie auf den Server verhindert wird.

Grüße
bastla