36831
Goto Top

Benutzerprofil wird vom Server nicht geladen - Verschlüsselte Dateien

Seit kurzem kann das Profil von 1 User nicht mehr geladen werden

Hallo an alle,

Server (PDC mit AD): Win2003
client: Win2000 SP4

ich habe jetzt das Problem, das von einem User xyz das serverseitig gespeicherte Profil nichtmehr geladen wird.

Ich bekomme nur die Meldung:
Das Profil konnte nicht geladen werden, weil verschlüsselte Dateien vorhanden sind.
oder jedenfalls vom Sinn her so.

Ich kann allerdings, wenn ich mich mit dem Usernamen anmelde, auf die Dateien zugreifen und finde dort keine verschlüsselten Dateien.

Allerdings werden bei der Anmeldung keine Profildaten geladen.

Ich musste leider das Passwort zurücksetzen, aber der Zugriff war vorher schon nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen und in hoffnung auf eine rasche und einfache Lösung,
VW

Content-Key: 42481

Url: https://administrator.de/contentid/42481

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Suschi
Suschi Oct 18, 2006 at 12:34:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe du hast einen Recovery Agent.
Wenn nicht, wirds schwierig.
Aber wenn die verschlüsselten Dateien nicht mehr gebraucht werden dann erst mal ein
Vorschlag:
Benenne das Benutzerprofil um, unter dem Profil-Ordner, auf dem Client und das lokal auf dem Server gespeicherte Profil , also Besitzübername...
Dann kann sich der User wieder anmelden. In sein neues Profil kannst du die Profildaten mit ntbackup des alten wieder hineinsichern, aber nur Desktop....
Passe auf, dass keine verschlüsselten Dateien dabei sind.
Wenn das erstmal klappt, kannst du dich über die verschlüsselten Dateien kümmern.
Die Schlüssel für die Dateien liegen in Teilen der Anwendungsdaten und werden im Profil mit abgespeichert.

Suschi
Mitglied: 36831
36831 Oct 18, 2006 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

ich warte aber erstmal ab, ob noch jemand anderes unter umständen eine andere Lösung hat.

Ich weiß nicht welche Daten verschlüsselt sind, da, wenn ich mich mit dem Benutzernamen anmelde und das lokale Profil verwende, keine Dateien auf dem Server als verschlüsselt angezeigt werden. Daher weiß ich natürlich auch nicht, welche Dateien ich problemlos kopieren kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

MfG,
VW
Member: Suschi
Suschi Oct 18, 2006 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die verschlüsselten Dateien erkennt man daran, dass sie grün angezeigt werden, wenn in den Optionen : verschlüsselte Dateien andersfarbig markieren" angegeben ist.
Wenn du dich lokal anmeldest, hat du ja auch keinen Zugriff auf das servergespeicherte Profil.
Wenn das lokale Profil nicht gezogen werden kann und der Netzzugriff stimmt, sehe ich keine andere Lösung, das Profil umzubenennen und neu schreiben zu lassen ist kein großer Aufwand. Mann kann genauso um es zu vereinfachen, das alte Profil auf den Client (bitte anders nennen) kopieren und dann vom Client aus, die benötigten Profildaten wieder einfügen.
Beim Abmelden des Clients schreibt dieser dann alles in das Serverprofil zurück.
Mit cipher /U /n werden alle verschlüsselten Dateien angezeigt.

Suschi
Mitglied: 36831
36831 Oct 18, 2006 at 14:31:00 (UTC)
Goto Top
Auf welchem PC muss ich "cipher /U /n" denn ausführen? W2k kennt die Syntax nicht. und auf den W2k3-Server hab ich persönlich keinen Zugriff. Ich werds aber weitergeben.

Ansonsten: Ich werds ausprobieren / ausprobieren lassen.

vielen Dank für eure Hilfe.

MfG,
VW