annettr
Goto Top

Benutzerrecht in Windows Domäne für Programm Update in UPS Worldship

Hallo,

danke, dass ich hier die Möglichkeit habe, etwas zu fragen.

In unserer Domäne mit Windows Server 2016 gibt es einen PC (Benutzer), der UPS Worldship "Server" ausführt. Ein anderer Benutzer verbindet sich als Remote Arbeitsstation mit diesem PC und erhält so Versandinformationen. Doch fast jeden Tag kann der Benutzer sein Remote Arbeitsplatz UPS Worldship nicht starten, es erfordert die Eingabe von Admin Benutzername und PW, um das Update zu laden. Welche Rechte oder wo kann ich das einstellen, dass der Domänen-Benutzer das Programmupdate ausführen kann?
Vielen Dank und Gruß
Annett
ft-ups-update

Content-Key: 625591

Url: https://administrator.de/contentid/625591

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 25, 2020 at 11:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
evtl. reicht es schon, die Anwendung direkt auf C:\ zu installieren.


Gruß,
Dani
Member: Doskias
Doskias Nov 25, 2020 at 11:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo AnnettR,

sorry für die Frage, aber: Dein Ernst?

Du hast in deinem Profil stehen, dass du zu der Benutzergruppe der Administratoren gehörst und fragst hier so etwas? Es ist doch völlig normal, dass nicht jeder User einfach Dinge auf dem Rechner installieren kann. Dafür gibt es Benutzerrechte. Wieso führst du (Als Admin) das Programm nicht einfach einmal als Admin aus und installiert es?

Von allem anderen, wie du sagst, dem Domänen-Benutzer die Rechte zur Update-Installation zu geben, würde ich abraten. Wird schon seinen Grund haben, wieso der Domänen-Benutzer keine Admin-Rechte auf dem Rechner hat.

Gruß
Doskias
Member: AnnettR
AnnettR Nov 25, 2020 at 11:48:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani und hallo Doskias,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe sowas befürchtet.

Sorry, also ich habe alle Rechte eines Administrators, das Wissen bei weitem überhaupt gar nicht face-wink

Genau so wie Doskias schreibt, hatte ich es auch auf im gesamten Internet gelesen, doch ich hatte noch auf ein Wunder gehofft. Ein Wunder, welches zwar eine Installation ablehnt, ein Update jedoch ermöglicht.

Was ich trotz alledem nicht verstehe, dass kein anderer scheinbar dieses Problem hat. Es gibt doch bestimmt viele Versandfirmen, die so arbeiten.

Die Kollegin mit der Remote Arbeitsstation kommt jeden Morgen 9:30. Dann muss ich also jeden Morgen um 9:30 ihr Programm einmal starten. Kann ich machen.

OK. Also vielen Dank.
Gruß
Annett
Member: Doskias
Doskias Nov 25, 2020 at 12:28:06 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen auch Worldship. Mich rufen die Kollegen dann an, dann geb ich die Admin-Credentials ein, lasse das Update durchlaufen und dann hab ich ruhe bis zum nächsten Update. face-smile

Und du musst es nicht jeden morgen starten. Du musst es einmal als Admin ausführen, damit das Programmupdate durchgeführt werden kann. Danach hast du Ruhe bis wieder ein Update gefunden wird.
Member: Dani
Dani Nov 25, 2020 at 13:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie gesagt, installiere Die Anwendung direkt auf die Partition (z.B. C:\UPS\Worldship) und gebe dem Benutzer Änderungsrechte auf das Verzeichnis. In vielen Fällen reicht das schon aus, damit ein Update als Benutzer durchführbar ist.


Gruß,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2020 at 15:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Von UPS gibt es eine offizielle Anleitung wie man das Problem lösen kann.
Kann's heute abend bei Bedarf raus suchen. Kann man aber mit einer Suchmaschine auch finden .
Member: AnnettR
AnnettR Nov 27, 2020 at 07:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass die Mitarbeiterin auf den Ordner C:\Programme (x86) Änderungsrechte hat. Bis jetzt ist Ruhe, ich habe noch keinen Anruf von ihr erhalten.

Hoffentlich schlagt Ihr jetzt hier nicht die Hände über den Kopf zusammen.

Die anderen Vorschläge behalte ich im Hinterkopf.

Viele Grüße, schöne Adventszeit und bleibt gesund!
Annett
Member: Dani
Dani Nov 27, 2020 at 18:13:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hoffentlich schlagt Ihr jetzt hier nicht die Hände über den Kopf zusammen.
das ist die "blödeste" Variante, die du dir aussuchen konntest. Denn damit haben auch potenzielle Malware u.ä. Programme fast freie Wahl bei der Infektion anderer Programme. face-sad


Gruß,
Dani
Member: Doskias
Doskias Nov 30, 2020 at 07:01:29 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @AnnettR:
Ich habe das jetzt so gelöst, dass die Mitarbeiterin auf den Ordner C:\Programme (x86) Änderungsrechte hat. Bis jetzt ist Ruhe, ich habe noch keinen Anruf von ihr erhalten.
Hoffentlich schlagt Ihr jetzt hier nicht die Hände über den Kopf zusammen.
Doch face-smile

Wenn du es schon so lösen musst, dann gewähre dem User wenigstens nicht auf den ganzen Ordner c:\Programme (x86) Zugriff, sondern nur auf das UPS-Verzeichnis
Member: AnnettR
AnnettR Nov 30, 2020 at 08:16:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Dani und guten Morgen Doskias,

vielen Dank für eure ehrliche Meinung. Ihr habt mir so ein schlechtes Gewissen gemacht (zu Recht!), dass ich Sonntag nochmal in die Firma geradelt bin (bei eisigen Temperaturen, Gegenwind und bergauf). Dort habe ich auf der Remote-Arbeitsstation dann UPS deinstalliert, dann direkt auf C:\UPS wieder installiert. Dann als Administrator ausgeführt, es kamen Meldungen, die ich vorher noch nie hatte. face-smile Jetzt läuft es. Bis jetzt kamen auch noch keine Beschwerden von der Kollegin.
Und nein, der Zugriff mit Schreibrechten war nur auf C:\Programme (x86)\UPS, nicht auf den kompletten Programme-Ordner.

Vielen vielen Dank, für euch ein Klacks, für mich wieder etwas dazugelernt.

Schöne Adventszeit und bleibt gesund.
Annett
Member: MarioW1983
MarioW1983 Aug 24, 2021 at 06:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir nutzen auch WorldShip in unserem Unternehmen.
Das Problem bei WorlsShip ist: sobals er keinen aktuellen Update nicht bekommt, funktioniert das Programm nicht.

Es gibt aber einen Weg das Programm auch ohne Admin-Rechte updaten.
Hier ist die Anleitung:
http://itemetry.com/updating-ups-worldship/

Die Anleitung habe ich umgesetzt und es funktioniert. Auch zuverlässig!

Gruß
Mario