Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte über Domäne hinzufügen

Mitglied: Fungo

Fungo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 13:03 Uhr, 6849 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich bin neu in unserer EDV Abteilung. Besitze noch keine Domänen Admin Rechte
Unser Admin hat mein Benutzer gelöscht, da ich keinen PC in die domäne setzen konnte, und wieder neu angelegt.
Ich war aber schon auf den meisten PC's unserer Firma als Lokaler Admin eingetragen. Durch die Neuanlegung geht das
ja net mehr. Ich müsste nun wieder rumlaufen und mich überall eintragen (ca. 500 PC's). Das is nervig. Gibt es eine möglichkeit
über Active Directory oder irgendeine Richtlinie den PC's zu sagen das user X lokale Adminrechte hat?
Ich hatte auch schon an das logon script gedacht den Benutzer X hinzu zufügen (net localgroup usw.). Nur haben
die Standarduser nicht genug Rechte diesen Befehl auszuführen. Weiss jemand Rat für mich?

Mfg Fungo
Mitglied: 6035
08.12.2004 um 11:53 Uhr
welche Rechte hat denn ein lokaler Admin, die ein Domänen-Admin nicht auch hat???

Ich administriere die lokalen Rechner auch mit meinem Domänen-Admin...

Oder bin ich es, der falsch denkt?
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
08.12.2004 um 12:07 Uhr
Hallo,
dein Gedanke ist richtig. Nur bekomm ich von unserem Oberadmin keine Domänen Admin Rechte.
Der is da ziemlich pingelig. Ist doof ich weiss. Ich soll nur auf den Lokalen PC's ausser den Servern lokale Admin Rechte bekommen. Kann man eine Gruppe anlegen die es zulässt Domönenadminrechte zu haben und die für server ungültig ist? So ne abgespeckte domänenadminversion.

Mfg Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
08.12.2004 um 13:03 Uhr
1. Dein DomAdmin hat Recht und tut gut daran die Rechte so restriktiv zu vergeben.
Umso weniger Rechte Du hast,
...umso weniger Schaden kannst Du anrichten.
...umso weniger Schaden kann ein anderer mit Deinem Account anrichten.
...umso weniger Schaden kann ein Virus unter Deinem Account anrichten.
...umso besser ist für ihn nachvollziehbar wer wofür verantwortlich ist/war.

2. Brauchst Du Rechte auf bestimmt Systeme,
...kann man Dich zum Verwalter des einzelnen Systems bestimmen.
...kann man eine GPO auf eine OU legen in der sich die betreffenden Systeme befinden
...

In Deinem Fall verstehe ich jedoch nicht warum Du nicht einfach als der "lokale Admin" arbeitest. Ein lokaler Admin sollte kein Profil haben, also welchen Unterschied macht es für Dich, Dich als Admin X anstatt als Fungo anzumelden?

Christian
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 StundenInternet

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation14 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...