Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte auf lokaler Platte einschränken

Mitglied: 15320

15320 (Level 1)

19.08.2005, aktualisiert 25.11.2005, 8536 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine einfache administrative Lösung wie ich den Benutzern das Installieren von Programmen sowie das Erstellen oder Abspeichern von Dateien auf der lokalen Platte verbieten kann?
Es handelt sich um kein AD, sondern um eine NT-Domäne mit XP-Rechnern!

Habe bereits die Benutzer aus der Gruppe "Hauptbenutzer" entfernt, und die Gruppe "Benutzer" insoweit bearbeitet, dass der gewünschte Effekt eingetreten ist, doch würde ich

1. es ungern bei dieser Lösung belassen. Welche Folgeprobleme mich erwarten ist nicht abzusehen, wenn man mit den Rechten spielt.
2. ich an jeden Rechner laufen müsste und dies manuell einstellen müsste.

Gibt es irgendein Skript oder eine Gruppenrichtlinie die mir die Lösung des o.g. Problem ermöglicht, nach Möglichkeit eine zentrale Lösung, so dass man nicht zu jedem einzelnen Rechner vor Ort gehen muss.
Bei gruppenrichtlinien.de habe ich bereits auch nachgeschaut, nichts dabei was man gebrauchen könnte.

Gruß
crismo
Mitglied: ben-D-ix
19.08.2005 um 11:47 Uhr
Mahlzeit,
schau dir mal diesen Beitrag an: <a href="http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ..." target="_blanc">http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ...".
Dient als Grundlage, für deine Domäne lässt du es dann über "Netlogon" mit der WScript.exe in die Registrie der Clienten einschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: 15320
19.08.2005 um 12:31 Uhr
Vielen Dank, habe ich getestet:

1. Das Ausblenden funktioniert einwandfrei.
2. Den Zugriff auf eine oder mehreren Laufwerken verweigern auch, wobei ich hier jedes mal eine Fehlermeldung bekomme bzgl. Einschränkungen und ich soll mich an den Sysadmin melden. Darüber könnte man noch hinweg sehen, nur leider lässt sich der Explorer nicht mehr öffnen.
3. Eine Installation von Programmen ist dennoch weiterhin möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
25.11.2005 um 10:25 Uhr
Den Benutzern Gastrechte zuweisen? Normal dürften Sie dann nichts installieren können.
Evtl. gibt es in den Sicherheitsrichtlinien einen Eintrag, mit denen man die Installation von Programmen verbieten kann.

Und den Zugriff auf Dateien kannst du einfach mit den Sicherheitseinstellungen der Laufwerke regeln. Musst nur mit den Berechtigungen aufpassen welche Ordner Windows braucht etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...