Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerrechte für Ordner anpassen

Mitglied: alex4444

alex4444 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 08.09.2007, 6294 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte auf einem Windows 2003 Server, in einem Unterordner einer Freigabe, einem bestimmten Nutzer zusätzlich zu den geerbten leserechten noch Schreibrechte erteilen.

Folgende Struktur:
+Ordner (alle haben leserechte)
|_Unterordner1 (alle haben leserechte)
|_Unterordner2 (alle haben leserechte und zusätzlich ein Benutzer schreibrechte)

Alle Benutzer haben in "Ordner" und allen "Unterordnern" leserechte. Nun soll ein bestimmter Benutzer nur auf dem Unterordner2 zusätzlich noch schreibrechte erhalten.

Unter dem Register Sicherheit hat der Nutzer bei vollzugriff einen hacken nur kann er trotzdem nur lesend und nicht schreiben zugreifen.

Wo liegt mein Fehler? Was muss ich noch einstellen?

Es handelt sich um einen reinen Fileserver in einer Arbeitsgruppe ohne Active-Directory.

Danke für die Hilfe!

alex
Mitglied: tbw-01
07.09.2007 um 17:58 Uhr
Es reicht nicht, dem Nutzer unter "Sicherheit" die NTFS-Rechte zum Schreiben (bzw. Vollzugriff) zu erteilen.
Unter dem Register "Freigabe" braucht er auch Schreibrechte bzw. Vollzugriff.
Nur wenn er lokal an dem Rechner arbeitet, dann greifen auch nur die NTFS-Rechte.
Wenn er übers Netzwerk kommt, dann greifen erst die Freigaberechte und danach die NTFS-Rechte.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: alex4444
07.09.2007 um 19:52 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es irgendwie möglich Freigaberechte für den Unterordner zu vergeben ohne den Unterordner extra freigeben zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
07.09.2007 um 20:48 Uhr
Ja,
vergib Lese- und Schreibrechte (oder auch Vollzugriff) auf der Freigabeebene und passe dann
die NTFS-Rechte Deinen Gegebenheiten an.
Wir vergeben in der Firma immer Lese und Schreibrecht für Alle bzw Authentifizierte Benutzer
und passen dann die NTFS-Recht auf Gruppen oder Benutzerebene an.

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: alex4444
08.09.2007 um 12:12 Uhr
@tbw-01: Danke das hat mir sehr geholfen!

Eine Frage noch: Warum wird automatisch wenn ich bei Sicherheit und dort bei Verweigern bei Ändern einen Hacken mache auch bei "Lesen,Ausführen", "Ordner auflisten", "Lesen" und "Schreiben" auch ein Hacken gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
08.09.2007 um 13:10 Uhr
Weil "Ausführen" die Rechte
"Lesen,Ausführen, Ordner auflisten, Lesen und Schreiben" beinhaltet bzw. vorraussetzt.

Überleg mal, was Du alles für Rechte brauchen würdest um eine Textdatei zu ändern.
Ordner öffnen, Datei öffnen, ändern und wieder Schreiben...........

Gib doch allen Benutzern bei Dir Leserechte und pack den einen Benutzer hinzu und
gib ihm Ändern-Rechte. Dann brauchst Du nichts verweigern.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: alex4444
08.09.2007 um 14:02 Uhr
jo so hab ichs jetzt gemacht.
Vielen Dank!

alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk25 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing21 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...