fian
Goto Top

Benutzerrechte um PC einer Domäne anzuschließen

Grüße euch,

ich hab folgendes Problem:
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt für eine Fachhochschule. Es soll möglich gemacht werden den Studenten dort virtuelle Maschinen bereit zu stellen, mit denen Sie, wie sie es von den lokalen Poolrechnern gewohnt sind, arbeiten können.
Das ganze funktioniert bisher folgender Maßen (in einer Demoumgebung):
Die Studenten besuchen eine Webseite, auf der Sie mittels Ihrer FH Zugangsdaten einen Rechnernamen zur Verfügung gestellt bekommen, den Sie beim ersten Start der virtuelle Maschiene angeben müssen. Beim erstellen der Rechnernamens wird auch gleich der Rechner im Active Directory an der richtigen stelle angelegt (Das macht die Webseite mittels VB Script).
Die VM ist mit Sysprep in soweit vorbereitet, dass Sie nur noch den Rechnername verlangt. Auch die zu verwendende Domäne ist bereits angegeben und genau hier liegt das Problem. Bei dem Windows Minisetup wird nun ein Benutzer verlangt, der die Rechte besitzt einen Rechner der Domäne anzuschließen. Da jedoch die Studentenaccounts dieses Recht nicht haben scheitert es natürlich an dieser Stelle.

Nun meine Frage: Ist es möglich einem Studenten (also Benutzer) das Recht zu geben einen Rechner, der ja mittels Name schon im ADS vorhanden ist einzutragen?
Dieses Recht soll er quasi nur einmal haben und es sollte per Script bei der Webseite vergeben werden.

Hoffe ich habs einigermaßen verständlich rüber gebracht und mir kann da jemand weiter helfen face-smile

Content-Key: 50814

Url: https://administrator.de/contentid/50814

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: alpha-centauri
alpha-centauri 06.02.2007 um 01:13:41 Uhr
Goto Top
wie wärs mit nem speziellen account mit domänen-admin rechten? das hinzufügen des pcs zur domäne müsstest du dann mit run-as automatisieren. MIT CPAU kannst du auch passwörter mitgeben.
Mitglied: fian
fian 06.02.2007 um 15:42:03 Uhr
Goto Top
Danke dir, hast mir den richtigen Denkanstoß gegeben. Ich hab jetzt einen Benutzer angelegt der die notwendigen Domänenrechte besitzt um einen Rechner einzufügen.
Weitergehend hab ich es nun einfach so gelöst, dass ich diesen Benutzer in der sysprep.inf angebe:

[Identification]
JoinDomain=ads
DomainAdmin=username
DomainAdminPassword=password

jetzt noch ne kleine Zusatzfrage: Kann ich die Sysprep.inf irgendwie verschlüsseln? Es gefällt mir nicht wirklich, dass die Benutzerangaben da im Klartext drin stehen.
Mitglied: alpha-centauri
alpha-centauri 06.02.2007 um 21:04:30 Uhr
Goto Top
ich geb nur denkanstösse. selbst bin ich in anderer materie vertiefter.