Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte bei Win XP Home mit Poledit einschränken

Mitglied: asterixaoh

asterixaoh (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2005, aktualisiert 09.03.2005, 17891 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

Habe da ein Problem mit den Benutzerrechten unter WinXP Home.
Ich habe 2 Benutzer eingerichtet. Einen Admin und einen eingeschänkten Benutzer.
Der 2. soll einfach gar nichts administratives aufrufen können (sprich Systemsteuerung und Explorer-Einstellungen verboten bekommen).

Ich wollte das mit Poledit machen. Aber beim Speichern in die Registrierung ist folgender Fehler aufgetreten:

"Registrierung kann nicht geschrieben werden : Fehler 456604 ist aufgetreten."

Wie kann ich "einen" Benutzer beschränken, dass er kaum mehr was darf. (Am liebsten mit Poledit)?

Danke schonmal im Vorraus.

Asterix
Mitglied: chief
09.03.2005 um 00:49 Uhr
ich muss zu meinem bedauern gestehen dass ich das prog poledit nicht kenne (vielleicht könntest du mal einen download-link geben dann spar ich mir das googeln). jetzt zu deiner frage: du kannst mit winXP sicherheitseinstellungen vergeben sprich einem benutzer (bei dir dem eingeschränkten benutzer) die rechte auf bestimmte odner und dateien sperren. dazu musst du den pc im abgesicherten modus starten, da bei winXP-home ohne zusätzliches tool nur dort die sicherheitseinstellungen bearbeitet werden können. wenn du nun die eigenschaften eines ordners/einer datei öffnest muss nun ein zusätzlicher reiter namens "Sicherheitseinstellungen" vorhanden sein. dort kannst du nun die zugriffsrechte regeln doch VORISCIHT!
ich weis nicht inwieweit du dich da auskennst aber die ganze sache ist nicht ohne wenn man noch nie vorher mit sicherheitseinstellungen zu tun hatte. drei namen solltest du auf keinem fall aus der liste entfernen "System" "Benutzer" "Administrator" wenn es sich um die system-partition handelt. am besten fügst du einfach den eingeschränkten benutzer hinzu und verweigerst im dann bestimmte rechte wie z.b. ordner auflisten oder dateien ausführen....
dies kannst du tun damit dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte für bestimmte ordner fehlen. Nun zur systemsteuerung oder ähnlichem. ein großteil der sachen kann man in der registry einstellen doch am leichtesten ist es wenn du das prog tweakpower verwendest (hier :http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999903.html). dort kannst du alles mögliche einstellen: deaktivieren der rechten maustaste, desktopsymbole verstecken, systemsteuerung leer anzeigen,.....

Tipp: eigentlich ist die systemsteurung auch leer wenn du dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte auf den ordner
c:\dokume~1\all users\startmenü\programme\verwaltung\
sperrst.

Viel glück und solltest du probleme haben dann melde dich einfach nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: asterixaoh
09.03.2005 um 18:14 Uhr
Poledit ist von Microsoft und ist auf der Win98 CD.

Aber ich werde es mal mit Deinen Vorschlägen versuchen.
Danke.

Asterix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst Frage von McLionVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Peripheriegeräte

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

Frage von qualidatPeripheriegeräte5 Kommentare

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres ...

Virtualisierung

Virtualisierung Win XP - 7 im abgeschotteten Modus mit Coherence View

Frage von CortexA8Virtualisierung1 Kommentar

Servus zusammen, Ich habe aktuell das Problem das nach einer Windows 10 Umstellung der PCs ein Uraltprogramm, AutoCAD 2005, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server45 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...