Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Benutzerrechte bei Win XP Home mit Poledit einschränken

Mitglied: asterixaoh
Hi Leute,

Habe da ein Problem mit den Benutzerrechten unter WinXP Home.
Ich habe 2 Benutzer eingerichtet. Einen Admin und einen eingeschänkten Benutzer.
Der 2. soll einfach gar nichts administratives aufrufen können (sprich Systemsteuerung und Explorer-Einstellungen verboten bekommen).

Ich wollte das mit Poledit machen. Aber beim Speichern in die Registrierung ist folgender Fehler aufgetreten:

"Registrierung kann nicht geschrieben werden : Fehler 456604 ist aufgetreten."

Wie kann ich "einen" Benutzer beschränken, dass er kaum mehr was darf. (Am liebsten mit Poledit)?

Danke schonmal im Vorraus.

Asterix

Content-Key: 5808

Url: https://administrator.de/contentid/5808

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 02:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: chief
ich muss zu meinem bedauern gestehen dass ich das prog poledit nicht kenne (vielleicht könntest du mal einen download-link geben dann spar ich mir das googeln). jetzt zu deiner frage: du kannst mit winXP sicherheitseinstellungen vergeben sprich einem benutzer (bei dir dem eingeschränkten benutzer) die rechte auf bestimmte odner und dateien sperren. dazu musst du den pc im abgesicherten modus starten, da bei winXP-home ohne zusätzliches tool nur dort die sicherheitseinstellungen bearbeitet werden können. wenn du nun die eigenschaften eines ordners/einer datei öffnest muss nun ein zusätzlicher reiter namens "Sicherheitseinstellungen" vorhanden sein. dort kannst du nun die zugriffsrechte regeln doch VORISCIHT!
ich weis nicht inwieweit du dich da auskennst aber die ganze sache ist nicht ohne wenn man noch nie vorher mit sicherheitseinstellungen zu tun hatte. drei namen solltest du auf keinem fall aus der liste entfernen "System" "Benutzer" "Administrator" wenn es sich um die system-partition handelt. am besten fügst du einfach den eingeschränkten benutzer hinzu und verweigerst im dann bestimmte rechte wie z.b. ordner auflisten oder dateien ausführen....
dies kannst du tun damit dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte für bestimmte ordner fehlen. Nun zur systemsteuerung oder ähnlichem. ein großteil der sachen kann man in der registry einstellen doch am leichtesten ist es wenn du das prog tweakpower verwendest (hier :http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999903.html). dort kannst du alles mögliche einstellen: deaktivieren der rechten maustaste, desktopsymbole verstecken, systemsteuerung leer anzeigen,.....

Tipp: eigentlich ist die systemsteurung auch leer wenn du dem eingeschränkten benutzer die zugriffsrechte auf den ordner
c:\dokume~1\all users\startmenü\programme\verwaltung\
sperrst.

Viel glück und solltest du probleme haben dann melde dich einfach nochmal
Mitglied: asterixaoh
Poledit ist von Microsoft und ist auf der Win98 CD.

Aber ich werde es mal mit Deinen Vorschlägen versuchen.
Danke.

Asterix
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 15 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 17 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 9 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...