Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte in windows 2000 server domäne vergeben?

Mitglied: o0o

o0o (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 20:10 Uhr, 6140 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo!

ich habe mir zu testzwecken ein windows 2000 domänen netzwerk erstellt. in dem netzwerk ist der server und ein xp client. nun möchte ich gerne als benutzer ein programm installieren doch das geht nicht da mir die administrativen rechte dazu fehlen.

Natürlich kann ich ein programm als administrator installieren. jedoch kann ich nicht auf das programm zugreifen wenn ich wieder als normaler user angemeldet bin.

können unter windows 2000 server die benutzerrechte auch genauer vergeben werden als es mit active directory geht? ich habe mal gesehen wie jemand sowas über die mm-console gemacht hat. jedoch finde ich da nichts was mir weiter hilft. ist es überhaupt möglich einzelne rechte an einzelne user zu vergeben die in der gleichen benutzergruppe sind (z.b. userA darf programme installieren und userB nicht).

ich wäre für hilfe sehr dankbar!

mfg
o0o
Mitglied: radimobil
07.06.2006 um 11:38 Uhr
Das ist mit sicherheit möglich, in diesem Bereich kenne ich mich jedoch auch nicht so genau aus. Ich hoffe du bekommst noch nützliche Infos, diese würden mich auch interessieren.

Was du jedoch machen kannst ist, dem ausgewählten Domain-User lokale Admin-Rechte vergeben.
Diese Einstellung machst du am lokalen-Client-PC über die Benutzerverwaltung.

Das war jetzt nicht die beste Lösung, hoffe jedoch das ich ein bisschen weiterhelfen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: prob
07.06.2006 um 12:46 Uhr
Start->Ausführen->mmc

hinzufügen des entsprechenden SnapIn.

Ein Recht zum Programme installieren gibt es nicht. Meist liegt es am blöd programmierten Programm, wenn es z.B. in Bereiche der Registry schreiben will, wo nur Admin dürfen. Eigendlich gibt es bei M$ ein Konzept.

Also, Verzeichnisrechte prüfen, wenn richtig, dann Programm als Admin installieren und als Nutzer eine Verknüpfung auf die EXE legen ....
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
07.06.2006 um 20:10 Uhr
Hi o0o und radimobil, administrative lokale Rechte lassen sich über Gruppenrichtlinien für die Domäne realisieren.

  1. Gruppenrichtlinie erstellen
  2. Grupperichtlinie öffnen
  3. Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Eingeschränkte Gruppen aufrufen
  4. Im Kontextmenü Gruppe hinzufügen... auswählen
  5. Gruppe per Durchsuchen... hinzufügen die administrative Rechte kriegen soll
  6. Unter Mitglieder dieser Gruppe: Mitglieder der Gruppe einpflegen die administrative Rechte bekommen sollen
  7. Unter Diese Gruppe ist Mitglied von: die Gruppe Administratoren eintragen

Jetzt wird auf den Workstations die Active Directory Gruppe Domänen-Benutzer nicht mehr automatisch in die lokale Benutzer Gruppe gemappt, sondern in die lokale Administratoren Gruppe.

!!! Wichtig !!!
Bei Windows 2000 muss die Gruppe Domänen-Admins unbedingt mit in die Gruppe als Mitglied eingepflegt werden, ansonsten werden diese zu normalen Benutzern auf der Workstation degradiert. Bei Windows XP ist dieses Verhalten nicht mehr möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Backup

Zentrale Backup-Software für Windows 2000 und neuer

gelöst Frage von Matze-FBackup18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Backupsoftware um Windows PCs automatisiert zu sichern. Es handelt sich um Windows 2000 und ...

Virtualisierung

Windows 2000 in einer Oracle VM wird nicht installiert

gelöst Frage von martenkVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, probiere gerade mit einer VM rum und habe Probleme mit der Installation von Windows 2000 bin exakt ...

Microsoft Office

Suche Access 2000

gelöst Frage von 127132Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 11 StundenExchange Server9 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 17 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security Basics
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Question by AbstrackterSystemimperatorSecurity Basics20 Comments

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server19 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
solved Question by tobitobsnHyper-V18 Comments

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server18 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN