markus-so
Goto Top

Benutzerrechte unter Windows gezielt einschränken

In der Familie haben wir verschiedene Computer und verschiedene User, die den Computer regelmäßig "zumüllen". So ist es nicht verwunderlich, wenn plötzlich der Virenscanner deinstalliert (nervt ja schließlich...) ist und irgendwann nichts mehr geht. Nun suche ich nach einer Lösung, das möglichst gezielt einzuschränken.

Mein Problem mit der gewöhnlichen Benutzerkontensteuerung (Vista): Wenn man hier einen Standardbenutzer anlegt, ist der meiner Meinung nach zu eingeschränkt. Man soll ja trotzdem in der Lage sein, das eine oder andere Programm zu installieren, ohne dass ich Admin-Zugang verschaffen muss. Ich möchte einfach z.B. gezielt einstellen können, dass z.B. der Virenscanner nicht angerührt wird oder beispielsweise der Internet-Explorer nicht verwendet wird. Außerdem sollen bestimmte Ordner nicht verändert werden können. Meinetwegen soll man dort schreiben können, aber beim nächsten Systemstart soll es wieder wie vorher sein.

Ich habe es schon mit SteadyState versucht, aber auch das finde ich zu "flächendeckend".

Gibt es hier eine möglichst simple Lösung?

-- Ergänzung: Praktisch fänd ich es, wenn man dazu auch nicht extra einen neuen Account einrichten muss. Computer soll starten und am Desktop enden, ohne dass man sich für einen Account entscheiden muss. Also den Account sollte man einschränken können und über das Programm mittels Passwort den Schutz dann auch deaktivieren können, falls mal ein Admin ran muss. face-wink

Content-Key: 137052

Url: https://administrator.de/contentid/137052

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Feb 28, 2010 at 17:29:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch mal Gruppen zu erstellen und diese dann auf die ordner zu verteilen!

Gruß
Ronny
Member: maretz
maretz Feb 28, 2010 at 18:02:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt ihr nur nen paar PCs rumstehen oder auch nen Server? Hast du ggf. die Option nen Win-/Linux-Server hinzustellen? Grad mit nem Win-Server ist es recht einfach: Die Leute bekommen nur User-Rechte und dürfen am Sys nix mehr ändern. Das kannst du allerdings ehrlich gesagt nur bei Kindern o.ä. machen. Hätten meine Eltern das damals bei mir versucht (als ich 16 o.älter war) dann wäre das nur in endlosen Diskussionen ausgeartet ;). Und grad in der Familie kannst du nicht so strikte Regeln wie in ner Firma aufstellen ohne entsprechende Diskussionen zu haben...
Member: markus-so
markus-so Feb 28, 2010 at 19:06:12 (UTC)
Goto Top
@maretz: Genau das meine ich. Ich möchte nicht zu viel einschränken, sondern nur so ein paar Dinge, die hin und wieder schief laufen einschränken.

@romaIT: Wie genau meinst du das?