killinator007
Goto Top

Berechnung des benötigten Stromes einer USV

Scheinleistungsberechnung!

Hallo zusammen,

hab bald Abschlussprüfung und hab deswegen in meinem Projekt eine Leitungsartberechnung (Stromleitung)

Dazu benötige ich den Gesamtstrom des Serverschrankes (Switch, Server, Router)! Soweit kein problem, allerdings weiß ich nicht, wie viel strom ich bei der USV nehmen muss?

Hab z.B. 4000VA bei 230V

wird das bei der Leitungsberechnung der Stromleitung berücksichtigt ja oder nein?
Und wenn ja, wie muss ich das berechnen?


Danke

Content-Key: 31672

Url: https://administrator.de/contentid/31672

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 04.05.2006 um 08:45:17 Uhr
Goto Top
Hi,

4000VA / 230V = 17,4A

(Formel: P=UxI)

Gruß - Toni
Mitglied: Whiteshark
Whiteshark 09.05.2006 um 20:30:29 Uhr
Goto Top
Man muss aber beachten, dass diese 4000VA (W) eine kurzzeitige Maximalleistung (Spitzenleistung) sind. Um eine Leistung zu erhalten, die einen längeren Einsatz betrifft, muss man die Maximalleistung *0,7 rechnen.

4000VA * 0,7 = 2800VA

2800VA / 230 V = 12,17A
Mitglied: killinator007
killinator007 10.05.2006 um 09:04:00 Uhr
Goto Top
Genau das ist das Problem:

Soll ich jetzt von der Scheinleistung die Ampere nehmen (Wattzahl durch cos fi) oder die Wirkleistung (Wattzahl mal Cos fi) ????

Eine kleine Frage noch:

In dem Serverschrank sind ein switch, firewall und ein server, daraus wurde die USV ausgewählt mit 1500VA

Muss ich die Komponenten bei der Leitungsberechnung berücksichtigen, oder kann ich da allein von der USV ausgehen (da diese sowieso alles absichert)??

Danke
Mitglied: Whiteshark
Whiteshark 10.05.2006 um 10:03:20 Uhr
Goto Top
Wenn du Firewall, Server und Switch durch ein USV absichern willst, musst du deren Leistungsaufnahme (P = [Watt]) kennen. Wenn diese Angaben am Geräte nicht gemacht wurden kannst du die Leistung berechnen mit Spannung * Stromstärke = [V]*[A]. Dann hast du die Leistungen der einzelnen Geräte. Diese (Einzel-)Leistungen musst du alle addieren. Dann bekommst du eine Gesamtleistung.
Nun hast du die Leistung deines USV's. Jetzt musst du wie oben diese Spitzenleistung deines USV's mit 0,7 multiplizieren.
4000VA * 0,7 = 2800VA
Jetzt musst du schauen, ob diese Leistung des USV's größer bzw. gleich der Leistungsaufnahme deiner Komponenten ist. Sollte die Leistung des USV's kleiner sein, als die Gesamtleistung der Geräte, solltest du ein anderes USV verwenden.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 10.05.2006 um 10:41:43 Uhr
Goto Top
@Whiteshark:

wie kommst Du auf die ominösen "0,7"?????

Gruß - Toni
Mitglied: killinator007
killinator007 10.05.2006 um 14:37:39 Uhr
Goto Top
Mir gehts nicht um die auswahl einer USV sondern um die Leitung (z.B. B2 mit 2*1,5)

Deshalb würde mich interessieren, ob ich für den zulässigen strom der leitung, von der USV ausgehen muss (VA) oder ob die USV selber strom aufnimmt, den ich dazuaddieren muss!!

Entwerder: Server+Switch+Firewall+USV (bei USV keine Angabe) / 230V = Gesamtstrom
Oder: USV Scheinleistung / 230V = Gesamtstrom
Oder: USV Wirkleistung / 230V = Gesamtstrom


Danke
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 10.05.2006 um 15:27:46 Uhr
Goto Top
Hi,

so wie ich es jetzt verstehe, gehts um die Zuleitung zum Serverrack, in welchem sich üblicherweise Server, Switch & Co. PLUS USV befindet.

In dem Fall mußt Du die Einzelleistungen (Strom) aller Geräte addieren.
Zusätzlich muß noch die Leistung berücksichtigt werden, welche die USV nach einem Stromausfall zum Laden der leeren Akkus benötigt.
Weiter berücksichtigen mußt Du noch den Wirkungsgrad der USV (dürfte so bei ca. 98% liegen).
Wirkleistung, Scheinleistung, etc. sollten hierbei wohl keine Rolle spielen, da man vom Worst Case ausgeht, und dies ist die max. Stromaufnahme, welche sich durch Addition aller Komponenten (VA) ergibt.

Gruß - Toni
Mitglied: Calimero876
Calimero876 22.03.2009 um 21:11:18 Uhr
Goto Top
Naja die benötigte USV-Größe berechnet man so:


(Summe W aller Verbraucher) * Powerfaktor *1,2 = benötigte Leistungsgrösse


Powerfaktor = 1,6


Nähere Infos zu USV'S siehe Link (PDF download): http://nl.sitestat.com/blackbox/de/s?Whitepaper.PDF.USV&ns_type=cli ...
Mitglied: pvlavh
pvlavh 08.04.2010 um 17:34:15 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen!

Die PDF ist wirklich toll und geibt einen guten Einblick,
nur schade das die Überbrückungszeit bei der Berechnung nicht mit einbezogen wird.

denn ich frage mich,
wielange hält eine USV, wenn ich nach der Formel 500VA ausrechne und die USV 500VA hat?
1 Minute? und für 2 Minutenbrauche ich 1000VA?
Mitglied: killinator007
killinator007 10.04.2010 um 10:23:44 Uhr
Goto Top
Die Überbrückungszeit steht meistens separat bei den USV Geräten dabei. Eine Berechnungsformel wäre mir so jetzt nicht bekannt, zumindest hab ich eine solche noch nicht benötigt. Die Gangreserve/ Überbrückungszeit der USV kann man auch mit zusätzlichen Akkupacks hochhalten.

MfG
Mitglied: pvlavh
pvlavh 12.04.2010 um 08:39:39 Uhr
Goto Top
Das hab ich jetzt auch herausgefunden, dass die Überbrückungszeit von den Batterien abhängig ist
und sich daher von USV zu USV unterscheidet.

Thx All