hdr-gilgalad
Goto Top

Berechnung der möglichen Auflösung

Ich soll anhand folgender Informationen berechnen, welche Monitoreinstellung die Grafikkarte zulässt:

Schnittstelle AGP 4x
Grafikchip GeForce4 MX420
Grafikspeicher 64 MByte
Speicherart DDR SDRAM
Chiptakt 250 MHz
(ich würde mal sagen, dass hier eigentlich nur der Grafikspeicher relevant ist...)

Die Antwort auf die oben genannte Frage ist:

Auflösung 1600 x 1200 bei 110 Hz.


Doch nun meine Frage: Wie komme ich zu dieser Lösung (bzw. wie berechne ich die mögliche Auflösung)

Bitte helft mir, ist wirklich dringend, denn ich hab in einer Woche ne Prüfung über den Kram...

Content-Key: 26456

Url: https://administrator.de/contentid/26456

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Feb 20, 2006 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Die Aufgabe ist in der Form unzureichend formuliert.
IMHO kann man ohne in die Datenblätter des Herstellers zu gucken darauf nicht kommen.
Der Größe des Speichers ist nur bedingt dafür nutzbar, denn um 1600x1200 in 32 Bit darzustellen genügen auch schon 8 MB.
1600 * 1200 * 4 / 1024 = 7500KB

Für die Frequenz ist nicht der Chip zuständig, sondern der RamDAC, man könnte höchstens ausrechnen mit welchem Durchsatz der RAM gefüllt werden kann, aber dazu fehlen dann wieder die Angaben zum Ramtakt.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 14:45:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin auch der Meinung, dass da irgendeine Angabe fhelt, oder war die Antwort eventuell
teilweise vorgegeben, sprich man sollte z.B. nur die 110 Hz ausrechnen oder so ...?

Gruss

cykes
Member: HdR-Gilgalad
HdR-Gilgalad Feb 20, 2006 at 15:16:49 (UTC)
Goto Top
Hmm kam mir auch so vor als würde da irgendwas fehlen, aber das ist 1:1 die Aufgabe aus ner Zwischenprüfung der IHK für Informatikkaufleute.
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 16:12:27 (UTC)
Goto Top
Also musste man als Antwort komplett " Auflösung 1600 x 1200 bei 110 Hz. " hinschreiben,
oder stand da vielleicht schon vorgedruckt " Auflösung 1600 x 1200 bei " [hier einsetzen] "Hz"?

Gruss

cykes
Member: HdR-Gilgalad
HdR-Gilgalad Feb 20, 2006 at 17:36:36 (UTC)
Goto Top
Zu der Aufgabenstellung gab es mehrere Lösungen un in ner IHK Prüfung muss man das dann ankreutzen. Ich weiß aus der Lösung der Zwischenprüfung, dass dieses Ergebnis stimmt. Nur eben nicht den Weg, wie man darauf kommt. Die einzige Info die noch dabeistand war das sich das Ergebnis auf einen CRT-Monitor (also Röhrenmonitor) bezieht. Bei 110 Hz aber auch eigentlich nicht verwunderlich.
Mitglied: 26154
26154 Mar 04, 2006 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Ich soll anhand folgender Informationen
berechnen, welche Monitoreinstellung die
Grafikkarte zulässt:

Schnittstelle AGP 4x
Grafikchip GeForce4 MX420
Grafikspeicher 64 MByte
Speicherart DDR SDRAM
Chiptakt 250 MHz
(ich würde mal sagen, dass hier
eigentlich nur der Grafikspeicher relevant
ist...)

Die Antwort auf die oben genannte Frage
ist:

Auflösung 1600 x 1200 bei 110 Hz.


Doch nun meine Frage: Wie komme ich
zu dieser Lösung
(bzw. wie
berechne ich die mögliche
Auflösung)

Bitte helft mir, ist wirklich dringend, denn
ich hab in einer Woche ne Prüfung
über den Kram...


Du hast ja geschrieben, dass die Auflösung 1600 x 1200 bei 110 Hz beträgt.
Das kann man eigentlich nicht so sagen. Das kommt auf den MOnitor an.
Also bei 1600 x 1200 würde ich auf einen 19' Zoll Monitor wetten. Und mit einer Bildwiederholrate (BWR) würde ich als erstes an einen Rährenbildschrim denken, da TFT-Monitore solch eine BWR nicht verkraften.
Die Informationen über den Monitor müssten noch hin.
Member: Beagle
Beagle Mar 04, 2006 at 12:30:04 (UTC)
Goto Top
Die Informationen über den Monitor müssten noch hin.

Wieso das denn? ...was hat denn der Monitor mit der maximalen Auflösung/Wiederholfrequenz der GraKa zu tun?
Mitglied: 26154
26154 Mar 04, 2006 at 13:09:49 (UTC)
Goto Top
kann ich dir sagen.
kauf dir eine nVIDIA GeForce 7800GTX (Dual-Core) und einen 15' Zoll TFT Bildschirm.

Die Karte kriegt zwar eine Auflösung von 2048x1536 hin. Dann noch mit einer Bildwiederholrate (BWR) von sagen wir mal 170 Hz.

Das versuchst du dann bei dem 15' TFT, (der nur eine Auflösung von max. 1152x986 oder so verkraften kann, und eine BWR von 60 Hz top bei dem wären).

Das Ergebnis: Unzulässige Frequenz.

Das kommt immer auf den Monitor an.

P.S.: Röhrenbildschirme können eine höhere BWR verkraften, als TFT.

MfG
soulwarrior
Member: Beagle
Beagle Mar 04, 2006 at 13:29:02 (UTC)
Goto Top
kann ich dir sagen.
Das Ergebnis: Unzulässige Frequenz.
Das kommt immer auf den Monitor an.

Soweit hast du Recht ...aber wer lesen kann ist klar im Vorteil ...lies dir die Frage nochmal durch und denk drüber nach.

Es ist völlig egal welcher Monitor an die Karte soll oder kann ...es geht nur darum was die Karte schafft.
Mitglied: 26154
26154 Mar 04, 2006 at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
dann lies dir mein kommentar von vorhin noch mal durch und denk nach.


ok, dann schließ eine radeon 9800pro an einen 17' TFT an und mach eine Auflösung von 1600 x 1200 bei 110 Hz.
Member: Beagle
Beagle Mar 04, 2006 at 14:02:19 (UTC)
Goto Top
Gib zu, dass du nicht auf mich gehört hast und darüber nachgedacht hast. face-wink
Du musst hier keine Grafikkarten aufzählen ...es geht um die reine Leistung der Karte auch ohne Monitor oder anders ausgedrückt ...nimm dir einen Monitor der eine Auflösung von 1 x 1 bei 1Hz bis 2^24 x 2^24 bei 5GHz verträgt und sag mir mit den oben genannten Daten
Zitat: "welche Monitoreinstellung die Grafikkarte zulässt"
Mitglied: 26154
26154 Mar 04, 2006 at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
ach komm, du kapierst das nicht.

Mir auch egal, wenn du in der Prüfung durchfällast.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 04, 2006 at 15:01:28 (UTC)
Goto Top
AGP 4x: 266MHz clock, 16 bytes/clock, Bandwidth: 1066MB/s [1.5V signal swing]

Somit haben wir schon mal die Einschraenkung vom AGP Port.

1600pix * 1200pix * 4byte * 110Hz = 805MB/s
2048pix * 1600pix * 4byte * 110Hz = 1375MB/s das ist zuviel fuer den AGP4

Ich bin zwar nicht sicher, aber so wuerde ich das erklaeren.

Schliesslich muss alles was auf den Bildschirm muss vom Speicher in die Grafikkarte durch den AGP. Den Chiptakt und das RAM auf der Karte wird fuer die Berechnung von 3D Objekten und vor allem fuer Texturen (z.B. in Spielen) benutzt. Das hat nichts mit den 110Hz am Monitor zu tun.
Member: fritz-administrator
fritz-administrator Feb 23, 2007 at 09:09:55 (UTC)
Goto Top
Vieleicht intressiert es ja noch einen.

Die Antwort ist relativ klar (glaub ich) wenn mann die komplette Frage kennt.
"In der Fachabteilung Holz wird für einen CAD-Arbeitsplatz ein neuer CRT-Monitor benötigt. Die Grafikkarte hat folgende technische Daten:
s.o
Lösung A=1600x1200 110Hz
Lösung B=1920x1200 110
C=1600x1024 160
D=1800x1440 100
E=2048x1536 85 Hz
Beim Röhrenmonitor (CRT) gibt es meines Wissens nur 4:3 als Bildformat somit fällt B, C und D
Raus.
E ist zwar 4:3 aber hat meines erachtens eine zu kleine Bildwiederholfrequenz für CAD bzw. wurde meines Wissen nicht produziert bzw. verkauft. Bleibt also nur A=1600x1200 110

Viele Grüße