gwaihir
Goto Top

Berechtigung eines Öffentlichen Ordners über Gruppen vergeben?

Hallo zusammen,

ich habe Geschäftskontakte in einen Öffentlichen Ordner gestellt, so dass meine Kollegen auf ihre Geschäftskontakte zugreifen können. Muss ich hier in den Berechtigungen jeden User einzeln einstellen oder kann ich auch Gruppen benutzen? Letzteres geht irgendwie nicht. Klicke ich auf "Hinzufügen" sind alle Gruppen in der Liste mit einem roten Verbotsschild versehen... mein Dienstleister meinte auch, dass es nicht geht. Habe bei einer kurzen Recherche gerade aber gelesen, dass es wohl über rollenbasierte Verteilerlisten gehen soll. Aber was ist der Unterschied zwischen dem und den Verteilern, die schon in der Liste mit Verbotsschildern sind?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Content-Key: 382690

Url: https://administrator.de/contentid/382690

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 08.08.2018 aktualisiert um 09:16:46 Uhr
Goto Top
Hi,
die Gruppe muss meines Wissens sicherheitsaktiviert sein.
Geh mal mit der MMC "Active Directory Benutzer und Computer" in die Gruppe. Gleich vorn auf dem ersten Reiter, rechts. Ist da "Verteiler" oder "Sicherheit" ausgewählt?

E.
Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 08.08.2018 um 09:46:04 Uhr
Goto Top
Moin,

dazu musst du eine emailaktivierte Sicherheitsgruppe erstellen. Dann sollte das funktionierten.
Also erst eine Sicherheitsgruppe erstellen und darauf dann eine Verteilergruppe.

Gruß
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 08.08.2018 um 09:50:51 Uhr
Goto Top
Moin,

jo, das hat funktioniert... entgegen der Aussage des Dienstleisters... naja, niemand ist perfekt face-smile

Hab gleich noch eine Frage, mache dazu aber besser einen eigenen Fred auf...

Danke nochmals!