maihak
Goto Top

Berechtigung nur neue Dateien in einem Ordner erstellen und lesen

Hallo,

ich möchte die berechtigung auf einem ordner so setzten das user nur neue dateien hinzufügen können und vorhandene lesen dürfen aber keine löschen oder ändern dürfen. gibt es die möglichkeit bei windows 2003 solch eine berechtigung zu setzten?


gruss

Sven

Content-Key: 21774

Url: https://administrator.de/contentid/21774

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Dec 16, 2005 at 11:19:18 (UTC)
Goto Top
Das geht über die erweiterten Sicherheitseinstellungen. Wenn du z.B. eine Gruppe hast füge die dort ein. Dann den Eintrag wie folgt bearbeiten:

1. Im Feld " Übernehmen für:" muss drin stehen "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"
Wenn du vorher schon Vollzugriff ausgewählt hast, sind jetzt alle Haken gesetzt. Setze die Berechtigungen die die User nicht erhalten sollen auf Verweigern. Bei deinem Beispiel sollte das sein "Ordner erstellen / Daten anhängen; Unterordner und dateien löschen sowie Löschen.

Wenn du das bestätigst, siehst du einen 2.Berechtigungseintrag mit dem Typ "Verweigern"
Bearbeite diesen Eintrag wie folgt:
2. Im Feld "Übernehmen für:" musst du jetzt auf das stellen: "Diesen Ordner, Unterordner".
Die gesetzten Verweigerungen bleiben bestehen.

Jetzt unbedingt nochmals im Berechtigungseintrag mit Vollzugriff (siehe 1.) die entfernten Haken wieder setzen.
Jetzt können die User in diesem Ordner keine Ordner mehr ändern, auch keine Ordner anlegen, aber Dateien anlegen sollte gehen sowie natürlich das lesen der dateien. Allerdings mit der Einschränkung, dass Dateien auch geändert werden können, aber das muss ja sein, denn warum sollen die User Dateien anlegen wenn sie diese nicht ändern können.

Wenn sie unbedingt auch keine mehr ändern dürfen sollen, dann musst du in dem Berechtigungseintrag "Verweigern" (siehe 2.) im Feld "Übernehmen für" auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" stellen.

Ich hoffe es war einigermassen verständlich.
Member: Maihak
Maihak Dec 20, 2005 at 06:22:37 (UTC)
Goto Top
wenn ich die berechtigung so wie beschrieben einstelle sagt er imm beim erstellen von dateein das diese angeblich schon vorhanden sind?? was sie aber nicht sind, erstellen tut er dann eine 0 kb datei
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Dec 20, 2005 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
Da scheint dann wohl noch irgendwo ein kleiner Fehler zu sein. Wenns geht, schreib mal deine Mailadresse, dann schick ich Screenshots von den Einstellungen, bzw. du kannst dann auch welche von deinen schicken.