sunics
Goto Top

Berechtigung bei Programmordner

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem bei allen Windows Vista & - Server 2008 sowie Windows 7 umgebungen.
Wenn ich Beispielsweise im Programmordner "c:\Programme\" Dateien ändern oder hinzufügen will (z.b. Eigenentwicklungen unter Outlook)
kann ich dies nicht, weil ich nicht über die benötigten berechtigungen verfüge.

auch wenn ich diese setzen will, geht das nicht.
Besitz übernehmen kann ich auch nicht.

Bin Lokal an dem PC habe administratorrechte und bin nicht in der Domäne.

Wer kann mir da Helfen?

gruß

Content-Key: 134936

Url: https://administrator.de/contentid/134936

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 76109
76109 02.02.2010 um 12:13:08 Uhr
Goto Top
Hallo sunics!

Ist unter <Computerverwaltung>Lokale Benutzer und Gruppen><Benutzer><Admin Konto Verwaltung> das Häkchen "Konto ist deaktiviert" entfernt und bist Du unter diesem Admin angemeldet?

Wenn ja, dann mit <Ordner><Eigenschaften><Sicherheit Erweitert><Besitzer Bearbeiten><Auswahl Admin OK> Besitzer festlegen.


Gruß Dieter
Mitglied: sunics
sunics 02.02.2010 um 12:24:35 Uhr
Goto Top
Salut Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei Windows 2008 Server, bin ich sowieso nur als Administrator angemeldet.
Bei Windows Vista (Home Edition) bin ich als "user" mit Adminrechten angemeldet.
Aber unter Vista Home gibt es wie bekannt ist keine "Benutzerverwaltung" wie im AD oder auf Servern.

Wie kann man das da lösen?

Ich habe die Frage deshalb allgemein gestellt, da es sich auf die oben aufgeführten Betriebssysteme bezieht.
Mitglied: 76109
76109 02.02.2010 um 13:02:28 Uhr
Goto Top
Hallo sunics!

Sorry, Windows Vista habe ich noch nie benutzt, nur XP und Windows 7.

Gruß Dieter
Mitglied: sunics
sunics 02.02.2010 um 13:09:31 Uhr
Goto Top
Ok Danke Dir trotzdem.

weiß jemand anderer darüber bescheid? LG
Mitglied: potshock
potshock 02.02.2010 um 13:19:47 Uhr
Goto Top
Hi sunics,

Da bei der Home-Versionen keine lokale Benutzerverwaltung vorhanden ist, muss eine Kommandozeile (Eingabeaufforderung) mit Adminrechten gestartet werden um den Administrator zu aktivieren:

Start -> Programme -> Zubehör -> r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK. Gebe dort folgendes ein:
net user Administrator /active
Zum Deaktivieren gebe folgendes ein:
net user Administrator /active:no

Potshock
Mitglied: sunics
sunics 02.02.2010 um 13:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo Potshock,

Danke für Deine Antwort, dies hat mich ein wenig weiter gebracht.
Leider löst das mein Problem nicht. Ich kann die Zugriffsberechtigungen trotz Administrator nicht ändern.

Bekomme meist die Fehlermeldung:

"Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:

Speicherort (z. B. 'c:\Program Files\....')

Zugriff Verweigert"

Ich will ja nicht unbedingt jeden ordner ändern, aber ich benötige Zugriffsrechte auf den Microsoft Shared Ordner für die Outlook Entwicklungen.
Mitglied: 76109
76109 02.02.2010 um 13:52:27 Uhr
Goto Top
Hallo sunics!

Wenn das mit der Admin-Aktivierung, wie von potshock vorgegeben, soweit funktioniert hat, dann müsstest Du die Sache mit der Besitzübernahme noch mal probieren?

Gruß Dieter
Mitglied: sunics
sunics 02.02.2010 um 13:58:31 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,

das mit der Besitzübernahme hat Funktioniert aber die Zugriffsrechte kann ich trotzdem nicht setzen wie ich das will.

Gruß
Mitglied: potshock
potshock 02.02.2010 um 20:38:26 Uhr
Goto Top
Hi sunics,

au Backe, da schreibe ich selbst "Home-Versionen", aber wenn man das selbst nie zu Gesicht bekommt. Na wie dem auch sei face-wink.

Dir steht mit der "Home-Versionen" das Register "Sicherheit" in den Datei- und Ordnereigenschaften nur im Abgesicherten Modus als Administrator zur Verfügung.
Beim Booten F8 drücken.

Es gibt da wohl auch Möglichkeiten eine Home Version ein wenig aufzubohren, aber ob das wirklich empfehlenswert ist?
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-xp-tipps-und-tricks/6-regis ...

Zumal in einem Domänennetzwerk soweiso nur Professional laufen sollten.

Potshock