zero10
Goto Top

Berechtigung eines Registry Unterschlüssels automatisch anwenden

Ich habe ein 2 faches Problem beim erstellen einer .reg Datei bzw. der Berechtigungsänderung in regedit.exe

Guten Abend,

mich plagt zZ folgendes Problem:

Das wohlbekannte Programm ##derModWarda## legt in der Registry 2 Werte an und zwar in "HKEY_CURRENT_USER\Software\##whatever##" "\About" und "\##derModWarDa##".

Ich möchte einigen meiner Freunde eine stark gescriptete Version des Programmes schicken, bei welchem es von Nachteil ist, wenn das Programm auf den Unterschlüssel "\LastRun" zugreifen kann. Diese haben aber weder von dem Programm noch von irgendeiner Registry jemals etwas gehört, deshalb würde ich ihnen gerne eine ausführbare Datei mitgeben, welche dem Unterschlüssel "\LastRun" alle Rechte entzieht. Also sowohl Admins, dem System als auch dem Benutzer. (Effektiv verhindert, dass das Programm darauf zugreift) Das Problem dabei ist nur, durch den Entzug der Rechte taucht der Unterschlüssel "\LastRun" nichtmehr in einer erstellten .reg Datei auf.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\##derModWarDa##]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\##derModWarDa##\About]
@="0,7"

Deshalb komm ich zu folgenden Fragen:

1. Ist es möglich diese Zugriffsberechtigungen in eine .reg Datei einzufügen, oder kann diese nur die Werte verändern ?
2. Wenn 1. nicht möglich ist, gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Rechte möglichst einfach (=per doppelklick) zu ändern ohne es manuell in der Registry zu ändern ?

Danke im Vorraus

Fabian

Content-Key: 148473

Url: https://administrator.de/contentid/148473

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 06, 2010 at 09:15:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
1. Nein
2. google mal nach subinacl und SetACL

Karo
Member: Zero10
Zero10 Aug 06, 2010 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
Also etweder ich habe es nicht richtig verstanden, oder...mein Englisch ist jetzt auch nicht sooo unglaublich gut.

Aber ich habe bei keinem der Programme auf Anhieb eine Möglichkeit gefunden, eine ausführbare Datei zu erstellen, die die Rechteänderung erlaubt.

Gruß Fabian
Member: Karo
Karo Aug 06, 2010 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
richtig erkannt, aber ne Batch kann man auch per doppelklick aufrufen, oder?
Member: Zero10
Zero10 Aug 06, 2010 at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
Ok, als erstes hab ich mich jetzt mal mit der Materie von SetACL beschäftigt und bin zu folgendem Befehl gelangt:

SetACL.exe -ot "HKCU\Software\###derModWarDa###\WhatEver" -ot reg -actn ace -ace "n:Administratoren;p:read;s:n;m:grant;w:dacl"

Allerdings:

1. Würde dieser Befehl nur die Rechte der Administratoren ändern, kann man das umgehen und alle auf einmal ansprechen ?
2. Entzieht dieser Befehl die Rechte sondern gibt "read" Rechte
3. Gibt es folgende Fehlermeldung beim absenden des Befehls: "ERROR in command line: Invalid object type specified: HKCU\Software\###derModWarDa###\WhatEver
!"

Sprich ich komme nicht weiter, irgendetwas hab ich falsch gemacht und selbst das falsch gemachte ist noch nicht das was ich eigentlich will. Kann mir irgendwer helfen ?


Edit:

Die .bat Datei hab ich jetzt glaube ich fertig.

@ECHO OFF
CALL C:\SetACL\SetACL.exe -Die Befehlskette an SetACL
ECHO Herzlichen Glueckwunsch! Die Registry wurde erfolgreich veraendert.
ECHO.
PAUSE
Member: Biber
Biber Aug 06, 2010 at 23:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zero10:
Ich habe ein 2 faches Problem beim erstellen einer .reg Datei bzw. der Berechtigungsänderung in regedit.exe
Nein, Zero10, du hast ein DREIfaches, kein zweifaches Problem.
Du hast schlafende Moderatoren geweckt.
Die .bat Datei hab ich jetzt glaube ich fertig
Aber ich habe noch nicht ganz fertig.
ECHO Herzlichen Glueckwunsch! Die Registry wurde erfolgreich veraendert.
Möchtest du mein ECHO auch abwarten?

Bezüglich der handwerklichen Umsetzung dieses (und hey! wir sind doch nicht blöd - für keinen einzigen an den Haaren herbeiziehbaren konstruierbaren legalen Usecase nutzbaren) Hackmecks... überleg doch mal, ob es sein kann, das nichts und niemand mehr die Rechte hat, sich die Rechte zurückzuholen...

Na egal... ich fürchte, mit dem Nick Zero10 wirst du diese Diskussion nicht weiter führen können.

Grüße
Biber
Member: Karo
Karo Aug 09, 2010 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
Moin und Sorry Biber,
da habe ich wohl ziemlich geschlafen. Kommt davon, wenn man mit Gaming nicht so viel am Hut ab.
Schön zu wissen, das die Mods die Augen offen halten.

Bye
Karo