fruehling2017
Goto Top

Berechtigung User smtp server, senden aus Applikationen

Hallo. Wie kann ich einem Exchange User die Rechte geben, Notifications aus 3rd party app zu senden? Betrifft Office 365. Beispiel : scan2mail, oder auch e-mail notifications aus Veeam, etc...

Content-Key: 345951

Url: https://administrator.de/contentid/345951

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 10, 2017 at 12:18:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir legen für solche Dienste jeweils einen Benutzer im Active Directory an. Danach erhält dieser ein über Exchange auch ein Postfach.
Benutzernamen bzw. E-Mailadresse und Passwort können dann entsprechend in der 3rd Software hinterlegt werden.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Aug 10, 2017 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder, falls der Dienst als Local System läuft und man keine Anmeldedaten für das Senden der Mails hinterlegen kann, dann muss der Computer (seine IP-Adresse) in die Liste der zum Relay berechtigten Geräte mit aufgenommen werden.

E.
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 10, 2017 at 12:24:53 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gemacht. Also mein AD Benutze hat eine O365 Lizenz mit Postfach. Ich trage die Credentials ein, aber es geht nicht face-sad
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 10, 2017 at 12:26:44 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, will es über den User machen...
Member: Dani
Dani Aug 10, 2017 at 12:30:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das habe ich gemacht. Also mein AD Benutze hat eine O365 Lizenz mit Postfach. Ich trage die Credentials ein, aber es geht nicht
man, man, man... wieder einmal eine Fehlerbeschreibung vom Feinsten.

a) Um welche Anwendung geht überhaupt?
b) Welche Daten (E-Mail-Adresse und/oder Benutzernamen, SMTP-Adresse, SSL/TLS möglich, SMTP-Port) kannst du in den Einstellungen angeben (Screenshot)?


Gruß,
Dani
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 10, 2017 at 12:37:52 (UTC)
Goto Top
Sorry
a) im Moment versuche ich es für Veeam nach diese Anleitung : https://helpcenter.veeam.com/docs/vbo365/guide/vbo_email_settings.html?v ...
b)Benutzernamen : EMail vom Exchange User. SMTP Server : smtp.office365.com; SSL 587
2
1
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2017 at 12:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fruehling2017:
aber es geht nicht face-sad
Dann hast du was falsch gemacht. Was sagen wir dir aber nicht. Wir kennen den Inhalt von dein geht nicht nicht.

Gruß,
Peter
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 10, 2017 updated at 12:48:53 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Bild, Peter...
Member: emeriks
emeriks Aug 10, 2017 at 12:51:29 (UTC)
Goto Top
Kommt der Server mit diesem Zielport überhaupt durch die Firewall? Hast Du das mal getestet, z.B. mit PortPing oder Telnet?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2017 at 13:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fruehling2017:
Ist auf dem Bild, Peter...
Sorry, als ich geantwortet habe war von einem oder mehrere Bilder hier nichts zu sehen. Sorry.

Dein Veeam darf aber auch zu deinem Office365 Server sich Verbinden? Benutzernamen und Paswort stimmen, Die verwendeten Ports auch? Läuft es bei dir in ein Timeout oder antwortet dir der Office365 Server mit hinweisen das etwas nicht stimmt? mal Wireshark drauf angesetzt?

Gruß,
Peter
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 10, 2017 at 13:21:15 (UTC)
Goto Top
Ok. Also das ist wohl das Problem. Ich komme über diese Adresse nicht auf den Port.
Port 587 ist offen, mit anderen Providern (test mit smtp.gmx.net geht.) Ich habe keine HW Firewall und die Windows FW ist auch aus. Habe dieselben Einstellungen von der NAS versucht, ging leider auch nicht.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um Wireshark zu nutzen. Die Benutzerdaten stimmen aber....
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2017 at 13:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fruehling2017:
mit anderen Providern (test mit smtp.gmx.net geht.)
Ist aber nicht dein MS Office365 Konto oder Provider. Du vergleichst Hühner mit Strohhalme.

Ich habe keine HW Firewall und die Windows FW ist auch aus.
Dann hängt dein Rechner wo dein Veeam drauf läuft direkt mit seinen nackten Arsch im Internet?

Habe dieselben Einstellungen von der NAS versucht, ging leider auch nicht.
Die ist auch direkt im Internet?

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um Wireshark zu nutzen.
Wäre doch jetzt ein guter zeitpunkt sich damit zu beschäftigen, oder?

Und wenn deine rechner alle direkt im Internet sind, kommen die Clients an die Ports dran. Punkt.

Gruß,
Peter
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 10, 2017 at 14:24:43 (UTC)
Goto Top

Ich habe keine HW Firewall und die Windows FW ist auch aus.
Dann hängt dein Rechner wo dein Veeam drauf läuft direkt mit seinen nackten Arsch im Internet?
Ja, hängt sie. Ich hatte Symantec Endpoint Protection drauf, hab´s aber kurz deinstalliert um zu schauen, ob es die Verbindung blockz.

Habe dieselben Einstellungen von der NAS versucht, ging leider auch nicht.
Die ist auch direkt im Internet?
Ja, direkt am Internet Router

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um Wireshark zu nutzen.
Wäre doch jetzt ein guter zeitpunkt sich damit zu beschäftigen, oder?
Recht hast Du... Vorallem, weil ich es gerade aus einem anderen Netz mit HW FW versucht habe mich zu authentifiziere, was direkt geklappt hat. In meinem kleinen Testnetz nicht. Ich werde noch verrückt.


Und wenn deine rechner alle direkt im Internet sind, kommen die Clients an die Ports dran. Punkt.
Ja... leider

Gruß,
Peter

Vielen Dank euch...
Member: emeriks
emeriks Aug 10, 2017 at 14:26:38 (UTC)
Goto Top
Ja, direkt am Internet Router
Hmmm, ja ne is klar. Und intern hast Du alles nur öffentliche Adressen? Wohl kaum, oder?
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 10, 2017 at 14:33:54 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, dass damit gemeint ist, ob ne FW dazwischen ist oder so
Member: emeriks
emeriks Aug 10, 2017 updated at 14:54:27 (UTC)
Goto Top
Ein DSL-Router ist auch eine Firewall.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2017 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @emeriks:
Ein DSL-Router ist auch eine Firewall.
Klug### Mode On:
Du minst eher ein DSL Router der eingeschaltetes NAT am IPv4 macht face-smile
Klug### Mode Off

Die chance das beim TO ein DSL Router mit aktivem NAT dort läuft schätze ich auf 100% face-smile

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 10, 2017 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
Klug### Mode On:
Kein Problem face-wink
Ja, na klar. Consumer Hardware. Davon gehe ich aus.