Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Berechtigungen in einer Domäne

Mitglied: 7Gizmo7

7Gizmo7 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2010 um 21:20 Uhr, 4966 Aufrufe, 4 Kommentare

Kurze Frage zwischendurch .

Eine Domänenstruktur mit meheren Servern vorhanden. Beim Beitreten der Server in die Domäne wird die Domänen Admin Gruppe in die Gruppe der lokalen Administratorgruppe eingetragen.

Ist es ratsam diese Gruppe dort zu löschen ? aus der lokalen Administratorengruppe ?

Vielen Dank für eure Anregungen.
Mitglied: SystemError
19.03.2010 um 22:38 Uhr
Eher weniger ein Domänen-Admin sollte ja die Domäne administrieren können wenn du diese Gruppe aus den lokalen Administratoren rausnimmst können alle Domänen-Admins nichts installieren und konfigurieren.
Sowas sollte man nur machen wenn man verschiedene Admins hat (z.B.: bei mehreren Standorten, wo nur der Standort Admin auf seinen, am Standort platzieren Servern arbeitet).

Also pauschal kann man das so nicht sagen aber ich würde es für z.B. kleinere Unternehmen nicht empfehlen aber das ist wieder davon abhängig, wie ihr eure Rechte strukturiert.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.03.2010 um 23:05 Uhr
Moin,
Sowas sollte man nur machen wenn man verschiedene Admins hat (z.B.: bei mehreren Standorten, wo nur der Standort Admin auf seinen, am Standort platzieren Servern arbeitet).
Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Denn auch bei mehreren Standorten wird es immer eine IT-Abteilung geben, die über allen anderen steht. Was eher Sinn macht und auch einfach einrichten lässt sind Standortadmin den du per GPO den lokalen Administratorgruppe zuweist. Somit haben die Head-Admins immer noch Zugriff. Stell dir mal vor der Domänen-Admin möchte an einem Client einen Fehler manuell beheben und kann sich mit seiner globalen Kennung nicht anmelden sondern muss immer den lokalen Admin des Rechners benutzen. Ist einfach umständlich!

Ist es ratsam diese Gruppe dort zu löschen ? aus der lokalen Administratorengruppe ?
Gegenfrage: Warum willst du den Admin überhaupt löschen? Er wird beim Domänenbeitrtitt automatisch hinzugefügt. So dass der AD-Admin Vollzugriff auf den Client hat.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2010 um 21:24 Uhr
Hi.
Wenn Du die Domänenadmin-Kennwörter nicht vernünftig setzt und schützt, liegt das Problem woanders. Sind diese geschützt - wo liegt dann Dein Problem damit?
Klar könnte man argumentieren, dass es sicherer wird, wenn es weniger Admins sind, aber die Domänenadmins gehören ja eh gut geschützt.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.04.2010 um 09:48 Uhr
erstmal vielen Dank für alle Antworten .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Windows Userverwaltung

Windows Server Berechtigung

Frage von 132130Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag Ich wolle mal was fragen. Ich werde einen Dedi Server mieten, und aus einen dedi server wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen35 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware19 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...