highfish
Goto Top

Berechtigungen auf freigegebenem Ordner per Script ändern

Guten Tag,

Folgendes Problem:
Wir müssen für ca. 100 PC's in einem Netzwerk die Berechtigungen (Sicherheit UND Freigabeberechtigungen) auf einem freigegebenen Ordner ändern.
Ich denke das geht sicher mit einem Script, das man dann über die Richtlinien beim Start jedes Computers ausführen kann. Hab schon was vom Befehl cacls gehört, geht das mit diesem?

Content-Key: 78399

Url: https://administrator.de/contentid/78399

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tapa
tapa Jan 17, 2008 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo ja da liegts du richtig

Anbei ein Beispielscript:

"%COMSPEC% /C ECHO J|c:\windows\system32\cacls.exe ""C:\Programme\Microsoft"" /T /C /P Administratoren:F Benutzer:C Hauptbenutzer:C SYSTEM:F ERSTELLER-BESITZER:F"

Beim aufruf der Hilfe erscheint der hinweis auf Icacls.exe könntest ja mal damit ausprobieren!

Mfg
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 17, 2008 at 09:12:19 (UTC)
Goto Top
Hab schon was vom Befehl cacls gehört, geht das mit diesem?
Grundsätzlich ja, allerdings hast du mit cacls für Scripts meiner Meinung nach zu wenig Optionen. Versuchs mal mit xcacls.exe. Dies ist eine erweiterte Version von cacls und ist bei Google zu finden.
Member: highfish
highfish Jan 17, 2008 at 09:43:49 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Also die normalen Berechtigungen lassen sich so steuern. Wie siehts mit den Freigabe-Berechtigungen aus? Diese kann man soviel ich weiss nicht über cacls setzen...
Member: bastla
bastla Jan 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo highfish!

Auf einem W2K3-Server ließen sich die Freigabeberechtigungen über "net share" mit "/grant" setzen, allerdings nehme ich an (wissen lässt Du es uns ja nicht), dass Du wohl ein anderes OS verwendest; in diesem Fall könntest Du vielleicht Tutorial nützlich finden ...

Grüße
bastla

P.S.: Falls Du toonfish wieder einmal triffst, grüße ihn doch bitte von mir. face-wink *SCNR*
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 19, 2008 at 00:32:12 (UTC)
Goto Top
@ bastla

Auf einem W2K3-Server ließen sich die Freigabeberechtigungen über "net share" mit "/grant" setzen

Für die Freigabeberechtigungen ja, für die NTFS-Berechtigungen ist cacls oder xcacls zuständig.

@ highfish

Bitte beachten, dass die Freigabeberechtigungen und die NTFS-Berechtigungen zwei verschiedene paar Stiefel sind
Member: bastla
bastla Jan 19, 2008 at 09:51:13 (UTC)
Goto Top
@TuXHunt3R

@ bastla
Auf einem W2K3-Server ließen sich die Freigabeberechtigungen über "net share" mit "/grant" setzen
Für die Freigabeberechtigungen ja, für die NTFS-Berechtigungen ist cacls oder xcacls zuständig.
Wieder mal was gelernt ...

... aber hättest Du diese Information nicht schon oben anführen können - dann hätte ich das vielleicht schon früher erfahren ... face-devilish

Grüße
bastla
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 19, 2008 at 15:20:25 (UTC)
Goto Top
... aber hättest Du diese Information nicht schon oben anführen können - dann hätte ich das vielleicht schon früher erfahren ...

Da hast du auch wieder recht.
Member: pyccku
pyccku Oct 09, 2009 at 12:35:26 (UTC)
Goto Top
Kann man damit auch mehrere User gleichzeitig auf eine Freigabe berechtigen?
Member: bastla
bastla Oct 09, 2009 at 12:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo pyccku!

Wer oder was hat Dich davon abgehalten, das selbst zu testen?

Grüße
bastla

P.S.: Und wer oder was hält Dich davon ab, einen eigenen Thread zu eröffnen?