striplv
Goto Top

Berechtigungen über GPO an einen Ordner hinzufügen ohne bisherige zu ersetzen möglich?

Hallo Community,

ich möchte über eine GPO (W2008R2) den Clients (Win7) eine ZUSÄTZLICHE Berechtigung an einen Ordner (C:\users\public\desktop)HINZUFÜGEN.

Über Computerkonfiguration-Richtlinien-Windows-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem mache ich das.

ABER: Ich möchte die VORHANDENEN Berechtigungen belassen. Ich möchte nur eine Berechtigung hinzufügen.

Geht das?

Hintergrund: Der Ordner C:\users\public\desktop hat unterschiedliche Berechtigungen an den verschiedenen Clients wie ich gesehen habe, z.B.:

PC1
-System
-Benutzername (Rechnername\Benutzername)
-Acronis User Agent (Rechnername\Acronis User Agent)
-Administratoren (Rechnername\Administratoren)
-Benutzer (Rechnername\Benutzer)
-INTERAKTIV

PC2
-System
-Admin ((Rechnername\Admin)
-Adminstratoren (Rechnername\Adminstratoren)
-INTERAKTIV

Da ich nun ja nicht alle Clients überprüfen kann und will und ich aber auch nicht benötigte Berechtigungen löschen will habe ich mich gefragt ob man nicht nur einen Berechtigung hinzufügen kann?

Oder wie macht Ihr das?

Danke!

Content-Key: 196573

Url: https://administrator.de/contentid/196573

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2013 updated at 19:23:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Sieh Dich einfach in der von Dir genannten Policy genauer um, die gewünschte Option gibt es.
Member: StripLV
StripLV Jan 07, 2013 at 20:29:26 (UTC)
Goto Top
Wo? das ist alles was es gibt:

b4a6e36eb9b6b2e017554a8f79b8b3cc
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2013 at 22:57:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mein Alzheimer wird immer böser - tut mir leid, das habe ich falsch erinnert.
Somit musst Du wohl auf's Skripten zurückgreifen und mit icacls /grant arbeiten.
Member: StripLV
StripLV Jan 08, 2013 at 01:36:09 (UTC)
Goto Top
Kein Problem.
Ich habs durch deinen Tip hinbekommen mit icacls. Ich mach es über geplante Aufgaben, ne bessere Idee hab ich nicht.

ABER: Ich finde keine Möglichkeit die Aufgabe nur 1 mal pro Client anzuwenden.
Gibts da ne Möglichkeit?
Ich habe alle Varianten ausprobiert. über 2,5h.
Auch "nur einmal Anwenden" aber das geht gar nicht. Da übernimmt er mir die Aufgabe auf den Client erst gar nicht.
Auch bei "Aufgabenerstellung/änderung" macht er es jedes mal wenn ich z.B "Beim Systemstart" oder was anderes auswähle.
Ich will halt nicht das die BErechtigung immer wieder gesetzt wird obwohl sie ja schon da ist nachdem die Aufgabe 1 mal ausgeführt wurde.

Daher also die Frage: Wie erstelle ich eine AUfgabe die nur 1 mal pro PC angewendet wird?
Weisst Du das?

DANKE
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2013 updated at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Allllsoo...

Da gibt es diverse Möglichkeiten. Entweder Du nutzt im Taskplaner in der icacls-Batch abschließend eine Zeile, die mit schtasks /delete /tn DeinTaskname den Task schlicht plättet, oder Du nimmst die GPMC Version 2008 R2/2012 bzw. RSAT von Win7 oder Win8 aus und stellst einen "Vista-oder-höher-Task" aus, der die Kondition kennt, nur einmal zu laufen (fester Zeitpunkt) ABER, wenn der Zeitpunkt verstrichen ist (Rechner war aus), einen Nachholtermin automatisch setzt. Dafür müssen die Clients, wie der Name schon sagt, jedoch Vista oder höher sein, nicht xp.

Oder Du machst das mit einem MSI-Paket (Batch in ein MSI wrappen)
Oder Du lässt es einfach immer laufen, das Skript dauert Sekundenbruchteile.

PS: Du hast ja sogar Win7-Clients uind 2008R2 - also alles bestens, nimm einen Vista oder höher T. und alles wird gut: Auf dem Reiter Einstellungen ist die Option zum automatischen NBachholen verpasster Aufgabenstarts.