danielg1974
Goto Top

Berechtigungen unter Sicherheit werden falsch gesetzt

Guten Tag Leute.

Ich hoffe, ich habe das Thema dem richtigen Bereich zugeordnet.
Es geht um die Berechtigungen von Dateien unter dem Reiter "Sicherheit"

Vorweg noch ein Vorfall, der evtl. damit zu tun haben könnte.
Unser altes NAS (Thecus N4100) ist am Freitag, dem 03.05.2019, ausgefallen.
Dafür ist das Backup-NAS QNAP (TS-431X) vorübergehend als Ersatz eingesprungen.
Die Netzlaufwerke wurden mit einer Batch-Datei erstellt.
Als das neue NAS (Thecus W4810) fertig eingerichtet war, wurden die Daten mit TotalCommander synchronisiert.
Die Option "Dateiberechtigungen kopieren" war aktiviert.

Wir haben eine selbst entwickelte ERP-Software.
Vor 2 oder 3 Monaten haben unsere Entwickler ein Mail-Programm für Rechnungen herausgebracht.
Dieses durchsucht einen bestimmten Ordner nach Word-Dokumenten (die Rechnungen), wandelt diese in PDF-Dokumente um und verschickt diese dann.

Vor 4 Wochen ist das produktiv gegangen.
Zunächst nur für uns.

Dabei konnten einige Dokumente nicht verarbeitet bzw. verschickt werden.
Quittiert wurde dies mit der Fehlermeldung:
[0x80070005] Der Zugriff auf den Pfad "..." wurde verweigert.
In Personal Backup (was zur Zeit noch als Notnagel läuft) werden die Ordner mit dem Backup-NAS synchronisiert.
Dort kam es ebenfalls zu Fehlern beim Zugriff.

Daraufhin habe ich mir die entsprechenden Dateien genauer angeschaut.
Bei allen betroffenen Dateien war es das Gleiche:

file_security_error-001



Die Dateien liegt auf dem Thecus W4810 (NAS mit Windows Storage Server 2012 R2 Essentials).

Ordne ich den Besitz der Datei nun dem Admin zu, habe ich von einem Arbeitsplatz aus immer noch keine Einsicht in die Sicherheitsberechtigungen.
Rufe ich die Eigenschaften der Datei auf dem NAS auf, sieht es dann so aus:

file_security_error-003

Es steht nur der Benutzer in den Berechtigungen, der das Dokument bearbeitet hat und SYSTEM.

Für die gesamte Ordnerstruktur gilt aber die Berechtigung für:
- ERSTELLER-BESITZER
- Authentifizierte Benutzer
- SYSTEM
- Admin
- Domänen-Benutzer
- Administratoren (NAS\Administratoren)
- Benutzer (NAS\Benutzer)

Gestern habe ich das Tool "ResetPermission" über die betreffenden Ordner laufen lassen und den Besitz dem Admin zugewiesen.
Danach waren die Berechtigungen ordnungsgemäß gesetzt.

Daraufhin lief Personal Backup ohne Probleme - bis auf eine Datei.
Die hatte der betreffende Benutzer nach dem Anwenden von "ResetPermission" erstellt.
Dort ist wieder das gleiche Fehlerbild zu sehen.

Unter den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" der betreffenden Datei kann ich jetzt auf "Vererbung aktivieren" klicken und die Berechtigungen stimmen danach wieder.

Hat hier nur der Benutzer ein Problem?
Wenn ja, wo liegt der Fehler?
Sollten Dateien, die in den entsprechenden Ordner abgelegt werden, nicht die Berechtigungen erben, die auf den Ordner angewendet wurden?

Gruß Daniel
file_security_error-002

Content-Key: 451157

Url: https://administrator.de/contentid/451157

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock