Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trotz Berechtigungen u. Sicherheitseinstellungen hat jeder Vollzugriff auf alle Verzeichnisse

Mitglied: moehnen

moehnen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 24.04.2008, 5587 Aufrufe, 2 Kommentare

Server 2003, User angelegt, Gruppen definiert, User den Gruppen zugeordent.

- Die Daten liegen auf der Serverplatte "DATEN (D"
Administrtive Freigabe D$
Sicherheit: Admins, Benutzer, Ersteller, Jeder, System (wie Standard)

- Darin gibt es das Verzeichnis D:\DATEN
Verzeichnis ist freigegeben als "Daten"
Berechtigung für "jeder"
Sicherheit: Admins, Benutzer, Ersteller, System, Gruppe GL

- Darin gibt es die einzelnen Verzeichnisse für die Abteilungen/Aktionen
Freigabe: keine
Sicherheit: Zuweisung von Gruppen bzw. einzelnen Mitarbeitern mit jeweils angepassten
Rechten für Lesen, Schreiben etc....

Das Problem: bei dieser Konstruktion hat jeder User, egal wer, Zugriff auf alle Verzeichnisse u. Dokumente
in den Ordern ! Ich habe alles mögliche versucht - ich laufe im Moment wohl mit einem Brett vorm Kopf
um dieses Problem herum !

Hat jemand eine Idee ????

mfg
JM
Mitglied: geTuemII
23.04.2008 um 23:38 Uhr
Hallo moehnen,

Sicherheit: Admins, Benutzer, Ersteller, System, Gruppe GL
Benutzer meint alle User, vermutlich wird das nach unten vererbt, daher haben alle User Zugriff. Schalte die Vererbung ab (NTFS-Sicherheit --> Erweitert) und konfiguriere die einzelnen Ordner. Besser wäre es allerdings, abteilungsweise direkte Freigaben zu erzeugen. Bei deiner aktuellen Konstellation kann jeder Benutzer direkt unter Daten Ordner anlegen , die dann wieder die Vererbung haben (Ersteller).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: moehnen
24.04.2008 um 00:42 Uhr
Ja, ich glaube auch dass irgendwo etwas vererbt wird ...

1. Ich habe allerdings 2 x Benutzer:
Festplatte DATEN (d, Sicherheit
Verzeichnis d:\DATEN, Sicherheit

2. Habe ja jedem Verzeichnis im d:\DATEN explizit in "Sicherheit"
die Berechtigungen eingetragen - das ist ja der Grund meiner Verzweiflung !

mfg
JM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Zugriff auf Kalender mit Berechtigung "Vollzugriff" nicht möglich

gelöst Frage von LokkeHHExchange Server5 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich habe derzeit bei 2 Anwendern ein Problem bei dem ich nicht direkt weiterkomme. Ich habe ...

Batch & Shell

Powershell - Office 365 - Sicherheitseinstellung

gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Ich bin z.Zt. blind und de :-( Ich suche einen Powershellbefehl, den ich bereits verwendet habe und ...

Outlook & Mail

Exchange 2010: Gruppe mit "Vollzugriff" herausnnehmen - jedoch Vollzugriff bleibt

gelöst Frage von schmidtjOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Gruppe im AD angelegt "Post01", welche im Exchange 2010 mit "Vollzugriff" und "senden als" ...

Exchange Server

Verständnisfrage: "Vollzugriff" in Exchange

gelöst Frage von honeybeeExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich kann nicht so richtig herausfinden, was genau beim Vollzugriff so freigegeben wird. Unter "Vollzugriff" verstehe ich, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 56 MinutenWindows 10

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...