uwe82
Goto Top

Berechtigungen für Userprofil bei Übernahme in Domäne

Moin,
ich bin gerade dabei einige Rechner in eine Domäne aufzunehmen. Dabei will ich die Userprofile natürlich übernehmen. Dies muss ja ein Admin tun, der Berechtigungen auf das Verzeichnis hat. Das Problem ist, das weder der lokale noch der Domänen-Admin diese bei diesem User hat.
Schonmal komisch, aber egal (bin noch net so lange dabei).
Ich hab dann einfach versucht, den Besitz dieses Ordners zu übernehmen, damit ich Leserechte mit dem Admin darauf bekomme. Das Prob war, dass beide Profile (sowohl lokal als auch serverseitig) nicht mehr brauchbar waren. Ich musste den user wieder den besitz übernehmen lassen, damit ich wieder die Rechte (die plötzlich alle rausgeflogen waren, z.B. für System) wieder einstellen konnte und der User sich wieder normal lokal anmelden konnte. Jetzt kann ich aber natürlich wieder das Profil nicht kopieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an das Profil rankome, ohne das der User sich nicht mehr lokal anmelden kann (brauch das zur Sicherheit, falls was nicht passt)

Content-Key: 11068

Url: https://administrator.de/contentid/11068

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 24, 2005 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
... dann stimmt etwas in Deinen Berechtigungen nicht, der lokale Administrator muss, genau wie der Benutzer und SYSTEM, Vollzugriff auf Benutzerprofile haben, wenn es nach Windows Standard geht.

Wie versuchst Du denn die lokalen Profile zu servergespeicherten Profilen zu kopieren?


Gruß

Atti
Member: Uwe82
Uwe82 May 24, 2005 at 11:57:14 (UTC)
Goto Top
... dann stimmt etwas in Deinen
Berechtigungen nicht, der lokale
Administrator muss, genau wie der Benutzer
und SYSTEM, Vollzugriff auf Benutzerprofile
haben, wenn es nach Windows Standard geht.
Genau daran liegt ja das Problem, keine Ahnung woher das kam, auf jeden Fall ist das das Problem. Ich hab geschaut, ich kann gerade auf alle Ordner zugreifen, aber z.B. die Verknüpfungen im Startmenü zeigt er als ungültig an und die Sicherheitsrechte kann ich (als Admin wohlgemerkt) nur einsehen, nicht ändern. Nur steht dort auch gar nichts drin.


Wie versuchst Du denn die lokalen Profile zu
servergespeicherten Profilen zu kopieren?

Ganz normal über Eigenschaften vom System -> Erweitert -> Benutzerprofile -> Kopieren nach. Dort gebe ich dann die Serverfreigabe an und den neuen Benutzer in der Domäne. Nach einiger Zeit kommt dann eine Meldung bei irgendeiner Datei "Zugriff verweigert" ...
Member: Atti58
Atti58 May 24, 2005 at 12:28:02 (UTC)
Goto Top
Kopierst Du das Profil als Administrator oder User? Worauf deutet denn die Fehlermeldung - auf ein Problem, die Datei zu lesen oder zu schreiben?

Hast Du mal versucht, beim Kopieren den Benutzer-Berechtigungen zu ändern?

Gruß

Atti
Member: Uwe82
Uwe82 May 24, 2005 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Ich kopier das alles als Administrator (sollte man ja auch face-wink)

Die Fehlermeldung deutet wohl darauf hin, dass er die Datei nicht lesen kann.

Die Berechtigungen hatte ich auch schon versucht zu ändern, aber das hat dazu geführt, dass der User sich nicht mehr lokal richtig anmelden konnte, weil er keinen Zugriff mehr auf das Verzeichnis hatte. Ich konnte mit diesem User (der dann ein Standard-Profil bekam) nur noch den Besitz wieder übernehmen, damit er sich anmelden konnte.

Wie setze ich denn am besten die Berechtigungen für ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen für einen User ohne dass die bisherigen Rechte beeinflusst werden? Irgendwie scheint genau das nämlich zu funktionieren.....
Member: Atti58
Atti58 May 24, 2005 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
... ich meinte mit "Berechtigungen ändern", ob Du versucht hast, in dem Fenster, in dem man das Kopierziel angibt, mal den Benutzer als "Eigentümer" angegeben hast. Hast Du zur Sicherheit vor dem Kopieren mal die Kiste gebootet?

Gib doch mal dem Benutzerverzeichnis über:

Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf Ordner "Benutzer" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Sicherheit" -> Button "Erweitert" -> Lasche "Berechtigungen" -> Haken setzen bei der unteren Auswahlmöglichkeit und für alle drei Benutzer Vollzugriff aktivieren

fe7c1801e360ad7b6e30b6dc90d48d11-berechtigungen

Gruß

Atti