rob
Goto Top

Berechtigungen für Verzeichnisse

Hallo!

Ich möchte ein Programm schreiben, das ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen einrichtet und diesen Unterverzeichnissen bestimmte Berechtigungen erteilt. Dazu habe ich ein Beispiel aus der Win32-Hilfe verwendet, welches einem Verzeichnis eine leere Access Control List übergibt und lt. Hilfe jegliche Zugriffsrechte entfernt. Das Ergebis ist, daß alle geerbten Rechte entfernt werden, soweit bin ich zufrieden. Zusätzlich hat aber anschließend "Jeder" Vollzugriff. Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt? Ist es vielleicht gar nicht möglich, sämtliche Zugriffsrechte zu entfernen?

Vielen Dank im voraus.

Rob'

Content-Key: 12692

Url: https://administrator.de/contentid/12692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 04.07.2005 um 15:57:14 Uhr
Goto Top
Wenn, wie von dir gewünscht, dein Programm ALLE Berechtigungen entfernt, wer soll dann noch auf das Verzeichnis zugreifen können um bspw. Zugriff wieder zu ermöglichen?
Auch der 'allmächtige' Domänenadmin ist in diesem Fall machtlos:

Da dieses Verzeichnis dann ja auch ohne Besitzer ist und niemand das Recht 'Besitz übernehmen' hat, wäre das dann eine Dateisystemleiche, die nicht mal mehr gelöscht werden kann.

Vielleicht ist dieses Verhalten ein Schutz vor unüberlegten Handeln?!
Mitglied: Rob
Rob 04.07.2005 um 18:37:25 Uhr
Goto Top
Ich könnte aber sämtliche Berechtigungen entfernen, indem ich den Haken für die geerbten Berechtigungen wegnehme. Anschließend kann sich nur noch der Besitzer wieder Zugriff auf das Verzeichnis verschaffen. Und gibt es überhaupt Verzeichnisse ohne Besitzer?

Rob'