chrisiweber
Goto Top

Berechtigungsproblem mit FreeNAS

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem mit den Berechtigungen von FreeNAS.

Hier erstmal die Eckdaten:

Es geht um Freigaben mit SMB

Besitzer der Ordner/Freigaben bin ich. Ich habe auch Zugriff auf Alles!

Nun habe ich eine Gruppe "Users" angelegt in dem alle Benutzer drin sind die keine Schreibberechtigungen auf die Freigaben haben sollen. Die Gruppe "Users" ist den Freigaben zugeordnet.

Bis jetzt hat so auch alles prima funktioniert.

PROBLEM:

Plötzlich können die Benutzer der Gruppe "Users" nicht mehr auf die Freigaben zugreifen. An den Berechtigungen habe ich nichts geändert.

Ordne ich die Benutzern die in der Gruppe "Users" sind zusätzlich der Gruppe "admin" zu, funktioniert es wieder. Nehme ich die Benutzer aus der Gruppe "Users" raus, funktioniert es wieder nicht! Das kann ich ja noch verstehen, da die Freigaben ja der Gruppe "Users" zugeordnet ist.

Ordne ich den Freigaben die Gruppe "admin" zu, so können alle Benutzer der Gruppe "admin" problemlos auf die Freigaben zugreifen.


Ich vermute da stimmt was mit der Gruppe nicht... aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Habe die Gruppe schon gelöscht und neu erstellt. Das Problem bleibt.


Ich hoffe mir kann jemand n Tipp geben was ich hier tun kann. Wollte eine Neuinstallation vermeiden.


LG Chris

Content-Key: 149079

Url: https://administrator.de/contentid/149079

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock