mreske
Goto Top

Bereich mit variablen Bereich in einer anderen Tabelle

Hallo
ich stehe gerade mit folgendem Problem auf dem Schlauch und hoffe, jemand hat eine Idee:
Ich möchte die Tage meines Kalenders in einem vorher definierten Zeitraums (ohne die Samstage, Sonntage und den freien Tagen "F" in Spalte S) zählen.

Wenn ich den Zeitraum UND den Kalender in EINER Tabelle habe geht es mit dieser Formel einwandfrei:
Formel in M3 (in welcher Zeile des Kalenders steht das Datum): =VERGLEICH(M2;Q:Q;0)
Formel in N3(in welcher Zeile des Kalenders steht das Datum): =VERGLEICH(N2;Q:Q;0)
Formel in O3 (wie viele Tage - außer Samstag, Sonntag und Zeilen mit "F" in Spalte S - sind in diesem Bereich):
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("R"&M3&":R"&N3)<>6)*(INDIREKT("R"&M3&":R"&N3)<>7)*(INDIREKT("S"&M3&":S"&N3)<>7)*(INDIREKT("P"&M3&":P"&N3)))

Wie muss aber die Formel aussehen, wenn der Kalender (also der Bereich P bis R) in dem Datenblatt "Kalender" steht?
Diese Formel funktioniert leider nicht:

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Kalender!R"&M3&":R"&N3)<>6)*(INDIREKT("Kalender!R"&M3&":R"&N3)<>7)*(INDIREKT("Kalender!S"&M3&":S"&N3)<>7)*(INDIREKT("Kalender!P"&M3&":P"&N3)))

2016-06-24_145754

Danke
mre

Content-Key: 308119

Url: https://administrator.de/contentid/308119

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 116301
116301 Jun 25, 2016 at 10:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo mreske!

Tabellenblatt Eingabe:
... M N O
1 ... Start Ende Tage
2 ... Datum Datum =SUMMENPRODUKT((Kalender!$Q$1:$Q$32767>=M$2)*(Kalender!$Q$1:$Q$32767<=N$2)*(WOCHENTAG(Kalender!$Q$1:$Q$32767;2)<6)*(Kalender!$S$1:$S$32767=""))
Wobei die Spalte <P> und <R> im Kalender für die Berrechnung uninteressant sind und Spalte <S> wird gezählt, wenn sie Leer ist...

Gruß Dieter
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2016 updated at 10:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo @mreske,
ich würde hier stattdessen gleich auf die Formel NETTOARBEITSTAGE() in Kombination mit ZÄHLENWENN() für die Feiertage zurückgreifen:
=NETTOARBEITSTAGE(M2;N2)-ZÄHLENWENN(Kalender!$S:$S;"F")
Alternativ können die Feiertage bei NETTOARBEITSTAGE() auch in einer separaten Liste geführt werden, dann ist man komplett unabhängig von einem Kalenderblatt.

Grüße Uwe
Mitglied: 116301
116301 Jun 25, 2016 at 10:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!

Ääääh, achjaface-smile

Gruß Dieter
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 25, 2016 updated at 10:24:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116301:
Ääääh, achjaface-smile
Hi Dieter,
so einen Moment hatte ich gestern auch. Bäume, Wald &Co. face-smile

Grüße Uwe
Member: mreske
mreske Jun 25, 2016 updated at 14:14:09 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter und Uwe,
die Formel von Uwe wäre elegant. Aber...
=NETTOARBEITSTAGE(M2;N2) --> Ergibt richtigerweise 22 Nettoarbeitstage
-ZÄHLENWENN(Kalender!$S:$S;"F") --> Errechnet aber ALLE Feiertage im gesamten Kalender (also 61 Feiertage).
Das Egebnis wäre daher falsch (22-61 = -39 Tage

Das mit dem Auslagern der Feiertage in eine separate Tabelle ist die bessere Variante, weil man tatsächlich das Kalenderdatenblatt spart.
Hier die Datei: Kalender.xlsx

Aber nur mal zum Verständnis:
wie hätte denn diese Formel mit Indirekt richtig aussehen müssen (vielleicht braucht man die ja trotzdem mal...)?

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Kalender!R"&M3&":R"&N3)<>6)*(INDIREKT("Kalender!R"&M3&":R"&N3)<>7)*(INDIREKT("Kalender!S"&M3&":S"&N3)<>7)*(INDIREKT("Kalender!P"&M3&":P"&N3)))

Vielen Dank
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 25, 2016 updated at 16:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mreske:
-ZÄHLENWENN(Kalender!$S:$S;"F") --> Errechnet aber ALLE Feiertage im gesamten Kalender (also 61 Feiertage).
Das Egebnis wäre daher falsch (22-61 = -39 Tage
Woher sollten wir wissen wir dein Kalender aussieht und du alle Monate untereinander stehen hast face-smile
Ich war davon ausgegangen das die nebeneinander stehen. Aber das lässt sich ja dann über eine Begrenzung nach unten leicht lösen.

Das mit dem Auslagern der Feiertage in eine separate Tabelle ist die bessere Variante, weil man tatsächlich das Kalenderdatenblatt spart.
Jepp. Für deine Datei wäre das dann
=NETTOARBEITSTAGE(C2;D2;Feiertage!B2:B500)
Das ist auch zuverlässiger was mir gerade aufgefallen ist, denn wenn man jetzt die Feiertage die auf einen Samstag oder Sonntag fallen, zusätzlich abziehen würde wäre das Ergebnis verfälscht. Das könntest du dann alternativ mit Zählenwenns() ausfiltern. Die Nettoarbeitstageformel hat dieses Problem nicht.
Member: mreske
mreske Jun 25, 2016 at 18:16:40 (UTC)
Goto Top
Besten Dank,
und hier noch die Änderung: Kalender_Rev1.xlsx

Gruß
mre