crack24
Goto Top

Berichte als PDF an Outlook übergeben?

Hallo,

wir haben hier ein Programm, das Crystal Reports Berichte erzeugt. Im Programm kann man sich den Bericht ansehen, ihn als PDF exportieren und ausdrucken.

Wir hätten es gerne so, dass auf Knopfdruck eine neue Mail in Outlook generiert wird, mit dem Bericht im Anhang als PDF.

Der Softwarehersteller wird das erst nächstes Jahr implementieren, aber wir müssen so lange eine Zwischenlösung finden.

Gibt es für sowas Programme die evtl. einen "Drucker" installieren, der das Dokument an Outlook übergibt? Für Faxe etc. gibts das ja auch in ähnlicher Form.

Viele Grüße
crack

Content-Key: 280697

Url: https://administrator.de/contentid/280697

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Aug 20, 2015 updated at 09:48:00 (UTC)
Goto Top
Hallo crack,

pdfcreator kann soetwas... Du kannst einen virtuellen Drucker anlegen, der jeden Druck in ein PDF verwandelt und automatisch eine neue Mail öffnet...
http://de.pdfforge.org/pdfcreator

Beste Grüße

Berthold
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 20, 2015 at 08:52:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum schreibst du dir nicht nen 2-Zeiler, der das PDF automatisch per Mail verschickt?

Grüße,

Tiberius
Member: crack24
crack24 Aug 20, 2015 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
@Berthold
vielen Dank, ich wußte gar nicht dass der pdfcreator das kann. Funktioniert einwandfrei.

@88815
Ich habe ja leider keinen Zugriff auf den Quellcode vom Programm. Oder wie meinst du das?
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 20, 2015 at 09:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:
@88815
Ich habe ja leider keinen Zugriff auf den Quellcode vom Programm. Oder wie meinst du das?

Meinte eig. mehr, dass du dir eine Skript schreibst, dass das erzeugte Dokument per EMail verschickt, z.B. Powershell
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 20, 2015, updated at Aug 22, 2015 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
Kurzes Powershell-Skript
param(
    [string]$file
)
$ol = New-Object -ComObject Outlook.Application
$mail = $ol.CreateItem(0)
$mail.Attachments.Add($file) | out-null
$mail.Display()
Übergabe der Datei erfolgt dann als Parameter an das Skript:
outlook-mail.ps1 'C:\deinreport.pdf'
Lässt sich genauso mit jeder anderen Programmiersprache umsetzen (VBS/ C# / Autoit etc. pp) wie man will
Genauso wie die Mail direkt ohne Outlook zu versenden mit Send-Mailmessage.
param(
    [string]$file
)
$username = 'user@domain.de'  
$password = 'Passw0rd'  
Send-MailMessage -from "sender@domain.de" -To "empfaenger@domain.de" -Subject "Dein Subject" -SmtpServer 'SMTP.SERVER.DE' -UseSsl -Credential (New-Object pscredential($username,(ConvertTo-SecureString $password -AsPlainText -Force))) -Attachments $file  

Das euer Programm sowas simples nicht direkt schon integriert hat, tststs, das sind 5,6 Zeilen für einen Programmierer ...

Gruß jodel32