sardldb
Goto Top

Beschädigte PDF Anhänge

Hallo Zusammen

Wahrscheinlich greife ich ein altes, bekanntes Thema auf, zu welchem ich aber nach langem googeln noch keine Lösung gefunden habe. (Vielleicht suche ich auch nach falschen Begriffen)

Seit einiger Zeit bekommen wir öfters Mails mit beschädigten PDF Anhängen welche nicht repariert werden können. Ob aus Outlook oder OWA spielt keine Rolle. Wir bitten unsere Kunden die Datei nochmals zu senden, teilweise funktioniert es dann, jedoch nicht immer.

Wir haben Exchange 2016 und Outlook 2013 im Einsatz auf Windows 7 Clients. Als das Problem erstmals auftrat, habe ich das CU8 für den Exchange installiert und habe danach keine Meldung von den User bekommen. Habe kurz darauf das CU9 installiert und jetzt tritt es wieder auf. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , dass es an dem CU liegt.

Vielleicht kennt oder hat/hatte das Problem auch jemand von euch und hat ein paar Tipps für mich. Wäre sehr froh darüber.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Zeit.

gruss

sardldb

Content-Key: 370313

Url: https://administrator.de/contentid/370313

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 135799
135799 06.04.2018 aktualisiert um 10:38:47 Uhr
Goto Top
Vielleicht suche ich auch nach falschen Begriffen
Sieht ganz danach aus ...
https://www.google.de/search?q=exchange+corrupted+attachment
Als das Problem erstmals auftrat, habe ich das CU8 für den Exchange installiert und habe danach keine Meldung von den User bekommen. Habe kurz darauf das CU9 installiert und jetzt tritt es wieder auf.
?? Wieso tut man das, hast du den Fehler vermisst oder nichts zu tun face-big-smile?

Schnuffi
Mitglied: sardldb
sardldb 06.04.2018 um 10:59:16 Uhr
Goto Top
Hallo Schnuffi

Werde in dem Fall weitersuchen. Gewisse Resultate habe ich auch schon durchgelesen, aber nichts konkretes (meiner Meinung nach) gefunden.

Das mit dem Update... ich glaube das hatte mit Naivität und blindem Vertrauen in Updates von Microsoft zu tun. Ich bin leider nicht so der Exchange-Profi. Besteht die Möglichkeit das CU9 wieder auf CU8 zu downgraden?

gruss

sardldb
Mitglied: 135799
135799 06.04.2018 um 11:01:58 Uhr
Goto Top
Jedes CU ist bekanntlich eine Vollinstallation, also musst du den EX deinstallieren und mit CU8 neu installieren.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.04.2018 um 11:05:47 Uhr
Goto Top
Ich vermute die Problematik nicht am CU, wenn gleich es damit wieder auftrat. wird eher ein Konfigurationsproblem sein - abgesehen davon, wenn man Updatesfahren mittlerweile als ABM verstanden wird, warum brauchen wir dann neue Serverversionen für hochbeschäftigte Admins? face-wink

@to, bei Bedarf kannst du mir schreiben, können die Symptomatik gerne am lebenden Objekt analysieren.
Mitglied: sardldb
sardldb 06.04.2018 um 11:09:22 Uhr
Goto Top
Ok, habs geahnt... Vielen Dank.
Mitglied: sardldb
sardldb 06.04.2018 um 11:12:47 Uhr
Goto Top
ich hab noch einen Hinweis gefunden welcher auf das Mailprofil des Users hindeutet. Werde diesem mal nachgehen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.04.2018 um 11:40:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sardldb:
ich hab noch einen Hinweis gefunden welcher auf das Mailprofil des Users hindeutet. Werde diesem mal nachgehen.
Und wenn es gar nicht an dein Exchange oder an ein UserProfil (Exchangeuser) liegt sondern der Absender schon eine fehlerhafte PDF Datei euch schickt?

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
em-pie 06.04.2018 um 12:26:57 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @sardldb:
ich hab noch einen Hinweis gefunden welcher auf das Mailprofil des Users hindeutet. Werde diesem mal nachgehen.
Und wenn es gar nicht an dein Exchange oder an ein UserProfil (Exchangeuser) liegt sondern der Absender schon eine fehlerhafte PDF Datei euch schickt?
Gruß,
Peter

Oder gar AV-Mail-Scanner dazwischen funkt und der nicht mit dem neuen CU kklarkommt, weil er selbst veraltet ist!?

Gruß
em-pie
Mitglied: sardldb
sardldb 06.04.2018 aktualisiert um 12:33:45 Uhr
Goto Top
Ich denke, dass es nicht am Sender liegt. Wenn dieser das PDF z.B. in eine Dropbox legt und wir es holen, dann kann es problemlos geöffnet werden.
AV habe ich bisher ausgeschlossen, da es nicht überall auftritt.
Mitglied: user217
user217 06.04.2018 um 12:41:27 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht wäre es eine Option den ggf. vorhandenen Gateway AV Mailscanner vorübergehend für eine Testmail von extern zu deaktivieren?
alternativ auch gern den Exchange DB AV Scanner ;) Evtl. auch noch die Acrobat Reader Versionen/Updates checken..