samuel14
Goto Top

Beschichtungen in der Hardware Herstellung

Hi zusammen!

Ich arbeite gerade im Rahmen eines Universitätskurses an einem Projekt für das CERN. Dabei sollen neue Anwendungsfelder für eine Beschichtungstechnologie identifiziert werden, die einige Besonderheiten aufweist. Da mein Wissen bezüglich der Herstellung von Hardware leider beschränkt ist, würde mich interessieren, ob aus eurer Sicht die nachfolgenden Vorteile der Technologie bei der Herstellung gewisser Teile wie Motherboards, Prozessoren, Speicher, etc. benötigt werden könnten.

Die konkreten Vorteile des Beschichtungsverfahrens sind:
Beschichten von komplexen und auch kleinsten 3D-Strukturen möglich
Langlebigere Endprodukte durch erhöhte Dichte, Oberflächenqualität und Härte
Auftragen von sehr dünnen (als auch sehr dicke) Schichten möglich


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Meinungen und Ansichten dazu mit mir teilen könntet.

Vielen Dank!
Samuel

Content-Key: 518485

Url: https://administrator.de/contentid/518485

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 23, 2019 updated at 13:51:57 (UTC)
Goto Top
Und du meinst wirklich das du mit so einer Frage in einem IT Administratorforum richtig bist ???
Wie soll dir das jemand beantworten können der hauptberuflich mit Bits und Bytes jongliert was das Ziel dieses Forums ist und eben keine Industrieprozesse ? Vielleicht doch ein klein wenig fachfremd...?!
Mitglied: 141965
141965 Nov 23, 2019 updated at 14:07:19 (UTC)
Goto Top
Wenn ich demnächst für meinen neuen Elektrohummer die Garage mit Motherboards neu fliese, melde ich mich nochmal bei dir 🙃😁
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 23, 2019 at 16:26:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tatsächlich hatte ich schon mit sowas leichte Berührungspunkte.
Bei Frequenzumrichtern. Hier hatte wir mal ein Problem weil wir welche einsetzten deren Platinen nicht beschichtet wurden.
Thema war hier Chemische Beständigkeit. Die wurden in einer Umgebung ein Ölhaltingen Luft eingesetzt welche die Platinen Angriff.
Aber in Rechenzentren und Büros sollte es den Bauteilen relativ egal sein.