Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beschreibung vorhandener Dienste ändern

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

21.10.2006, aktualisiert 23.10.2006, 9219 Aufrufe, 3 Kommentare

SystemDienstbeschreibung...

Moin zusammen,

bitte, wer kann mir sagen wie ich die Beschreibung der Dienste ändern kann?
(XP SP2).

Was aber eigentlich noch viel wichtiger ist:

Welche Dienste sind denn essentiell? router mit dhcp, 2 computer (also lan).
ich möchte mal so richtig ausmisten, da meine kiste immer wieder mal 1-3 minuten einlegt inder sie nicht ansprechbar ist. Nein, kein virus, rootkit, trojaner oder sonstige malware.

Was auch interessant zu wissen wäre: kann ich irgendwie ein Backup der aktuellen Dienstekonfirguration anlegen oder ist das automatisch beim Systemwiederherstellungspunkt mit enthalten? Freilich wäre es besser den Dienstestatus explicit zu sichern.

Danke schon mal im Vorraus.

lg

olly
Mitglied: d00meR
21.10.2006 um 11:41 Uhr
Hi,

die Beschreibungen findest du in der Registry unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services
unter den jeweiligen Schlüsseln der Dienste...


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bitmaster
21.10.2006 um 13:16 Uhr
Guckstdu:
regedit.exe:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Ciao
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2006 um 09:09 Uhr
Ich will ja nicht so früh am Montagmorgen "Bullshit" sagen, aber ich hätte noch einen Alternativvorschlag....

Am CMD-Prompt Aufruf von SC.exe:
01.
>sc qdescription dhcp
02.
[SC] GetServiceConfig SUCCESS
03.

04.
SERVICE_NAME: dhcp
05.
        DESCRIPTION              : Verwaltet die Netzwerkkonfiguration, indem IP-Adressen und DNS-Namen registriert und aktualisiert werden.
06.

07.
(= 9:01:03  D:\temp=)
08.
>sc description dhcp "Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen."
09.
[SC] ChangeServiceConfig2 SUCCESS
10.

11.
(= 9:01:28  D:\temp=)
12.
>sc qdescription dhcp
13.
[SC] GetServiceConfig SUCCESS
14.

15.
SERVICE_NAME: dhcp
16.
        DESCRIPTION              :Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen.
So würde ich die Beschreibung [auslesen und] neu setzen, bevor ich mit bloßen Händen in den Eingeweiden der Registry rumwühle...

[..ich behaupte aber nicht, das SC.exe eine elegante, spielerisch-leichte Variante eines Admin-Tools ist - es ist buggy wie Sau und wäre nie durch eine meiner Qualitätskontrollen gekommen... Macht mal zum Spass ein "SC qdescription CryptSvc" ]

Grüße
Biber
[Edit]... Sorry, habe für das Beispielt den Dienst "dhcp" genommen, weil ich montags so tippfaul bin...
Habe nicht bedacht, dass wieder diese ###-### ###-Glossarfunktion, die unser WebMaster von mir aus ### und ### und meinetwegen ### kann,
den Text etwas zernageln könnte.. *grmmmmmmmpf*
[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBA - Excel: Beschreibung einzelner Variablen

gelöst Frage von PridoxVB for Applications2 Kommentare

Guten Tag werte Community. Ich habe eine Frage bezüglich der Beschreibung für den Nutzer in Excel. Verwendet man beispielsweise ...

Windows Server

DNS-Ereignisse "Beschreibung nicht gefunden"

Frage von pwolf1789Windows Server3 Kommentare

Hallo, zu meinem Problem: - ich habe 2 DCs, DC02 synchronisiert von DC01 - auf beiden ist jeweils ein ...

SEO

Extra Beschreibung für unterschiedliche Artikelvarianten

Frage von freshman2017SEO2 Kommentare

Hallo Ihr, ich frage mich gerade, wie sinnvoll es seitens GOOGLE es sein kann, dass Artikelvarianten unterschiedliche Beschreibungen im ...

Batch & Shell

Domain User Beschreibung oder Email auslesen

Frage von mavericklpBatch & Shell3 Kommentare

Moin moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, entwerder die User Beschreibung, die im AD gespeichert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 12 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...