rainerr
Goto Top

Besitzübernahme per Gruppenrichtlinie verhindern oder Admin automatisch einfügen

Mitarbeiterin übernimmt Besitz von Ordner und verteilt Berechtigung willkürlich.

Hallo zusammen,

ich habe die Situation, dass eine Mitarbeiterin den Besitz eines Ordners übernommen hat und dort nach Ihre Meinung die Berechtigung verteilt hat. Dies hatte zur Folge, dass die Admins rausgeflogen sind (Dom-Admin und meine Benutzerkennung). Nun möchte ich für die Zukunft verhindern, dass so etwas wieder passiert daher meine 2 Fragen:

Ist es mit Gruppenrichtlinie möglich, den Besitzwechsel zu verhindern? Wenn nein, sonst irgendwie?

Kann ich die Administratorengruppen automatisch überall mit der Berechigung Vollzugriff (in den Sicherheitseinstellungen, nicht als Besitzer) eintragen lassen?

Leider muss die Mitarbeiterin für bestimmte Programme als lokaler Admin angemeldet sein, deswegen kann ich sie nicht als normalen Benutzer zurückstufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Rainer

Content-Key: 125674

Url: https://administrator.de/contentid/125674

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RAINERR
RAINERR Sep 24, 2009 at 08:27:57 (UTC)
Goto Top
Habs soeben gefunden, war nur nicht da, wo ich es erwartet habe.
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 24, 2009 at 08:50:57 (UTC)
Goto Top
Dann poste doch auch bitte die Lösung und setz den Beitrag auf gelöst!
Member: RAINERR
RAINERR Sep 24, 2009 at 10:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ihr müsst in einer OU eine Gruppenrichtlinie erstellen. Dort geht Ihr unter
Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuseisen von Benutzerrechten

auf den Punkt "Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten und tragt die Nutzer ein, die dazu berechtigt sein sollen.

Den Besitz habe ich dann wieder manuell geändert und die Rechte vergeben.

Grüße

Rainer