achnein
Goto Top

Besitzer automatisch in NTFS-Rechten drin

Hallo zusammen,

ich habe einen seit Jahren laufenden Server übernommen, bei dem ich ein Problem habe, das ich gerade nicht verstehe.

Ich habe auf einem Windows Server 2008 ein Share, bei dem sich der Besitzer einer Datei / einem Ordner beim Erstellen direkt automatisch in die NTFS-Berechtigungen der Kategorie "spezielle Berechtigungen" einträgt.

Dieses Verhalten ist natürlich nicht gewünscht, da das unheimlichen Wildwuchs in den Berechtigungen mit sich bringt.
Auf allen Dateien und Ordnern dieses Shares sind einzelne User in den NTFS-Berechtigungen (bzw. daraus resultierend tote SIDs)

Auch wenn ich die Berechtigung eine Ebene tiefer unterbreche, anpasse und runter vererbe, bleiben in den unteren Ebenen diese einzelnen User drin stehen.
Nur wenn ich den Besitzer vorher von dem User auf Administrator ändere, passt er die Einträge beim runtererben mit an.

Wie gesagt, nur ein Share ist betroffen. Bei den anderen tritt dieser Effekt nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was da krumm ist? Irgendwie fällt mir da grade nichts zu ein.

Viele Grüße,
achnein

Content-Key: 294333

Url: https://administrator.de/contentid/294333

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 27, 2016, updated at Jan 29, 2016 at 10:27:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
dieses Verhalten ist normal, wenn in der ACL des Ordners "Ersteller-Besitzer" drin steht.

E.