Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitzrechte von XP Partition unter Vista Partition geändert - problematisch?

Mitglied: Housemeista

Housemeista (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007 um 22:35 Uhr, 5566 Aufrufe

XP & Vista in einzelnen Partitionen; erst Rechte des Laufwerks XP unter Vista geändert, nach Mißerfolg versucht die Rechte wieder her zu stellen. Könnten Langzeitfolgen auftreten?

Hallo.

Ich habe auf meinem Rechner 2 Partitionen mit Windows XP Professional SP2 und Windows Vista Business installiert (Also erst XP pro und dann Vista mit bootmanager). Nun hab ich einen riesen Fehler gemacht. Ich habe in der Datenträgerverwaltung die Rechte der XP Partition geändert. Mit dem Ziel, dass ich nur von Vista nicht mehr auf die XP Partition zugreifen könnte, habe ich für das XP Laufwerk den Vollzugriff für "SYSTEM" verweigert. Das Resultat war eine Zugriffsverweigerung der XP Partition auf Vista und XP. (...ja hätte man sich ja eigentlich denken können...). Das ganze habe ich nun wiederhergestellt, indem ich unter Vista in der Datenträgerverwaltung die Besitzrechte für das XP Laufwerk geändert habe. Ich habe also als Besitzer "COMPUTERNAME\Administrator" eingegeben und die Checkbox "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktiviert. Darauf hin hat Vista über mehrere Sekunden die Besitzrechte für viele (wenn nicht sogar alle) Dateien auf dem XP Lauferk geändert. Und die Frage ist jetzt:

Wirkt sich eine Änderung des Besitzers der XP Partition in Vista negativ auf Windows aus?

Also zunächst gesagt, bis jetzt funktioniert alles. Nur da ich beide Systeme vor 2 Tagen neu installiert habe, möchte ich sicher gehen, dass ein Fehler, der durch diese Besitzer-Veränderung auftreten könnte, erst viel später Auswirkungen zeigt (Systemänderungen, Softwareinstallation, Hardwareveränderungen...).

Wenn also das XP gar nicht interessiert, wer Besitzer seiner Installationspartition sind, dann kann ich beruhigt diesen Thread schließen und mit der Installation der Programme auf den Betriebssystemen fortfahren. Sollte das jedoch im späteren Verlauf der Nutzung von einem der beiden OS zu einem Problem führen, so werde ich um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal.
Zu "Benutz' doch die Suchfunktion"-Antworten oder RTFM-Ratgebern kann ich leider nur sagen, dass ich mich schon den ganzen Tag mit dem Problem beschäftigt habe, bisher jedoch keine Antwort gefunden habe.

Matthias
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckerbereitstellung problematisch
gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Start problematisch - Ursache?

gelöst Frage von Martin.MartinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne: Ich drücke den Startknopf, Lüfter ...

Firewall

FortiOS 5.4.0 manchmal problematisch (memory leak)

Erfahrungsbericht von Head-CrashFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ein kleiner Hinweis für Nutzer der FortiGate 100D o.ä. mit FortiOS 5.4.0 Hier läuft gelegentlich der Speicher ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 StundenInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...