darkprodukt
Goto Top

Was ist besser HDMI oder DVI?

Wie schon im Titel zu erkenne ist meine Frage:

Was ist besser HDMI oder DVI?


Ich bin mir ein wenig unsicher was das angeht.

Wenn ich z.b. meinen PC per HDMI an meinen 110cm (46-47 Zoll) Fernseher anschließe ist das Bild wirklich sehr schlecht.
Meine Grafikkarte: GigaByte NVIDIA GeForce GTX570 SOC

Das ist allerdings bei Konsolen nicht so. eine xBox 360 oder PS3 hat durchaus über HDMI ein sehr gutes Bild.

Ich habe schon ein wenig Gegoogelt hab aber nur herausgefunden das HDMI das gleiche sein soll die DVI nur mit anderem Stecker und Ton übertragung.

Bei DVI hingegen finde ich das Bild auch an PC Monitoren schärfer.

Content-Key: 188032

Url: https://administrator.de/contentid/188032

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 14, 2012 updated at 17:03:43 (UTC)
Goto Top
Eigentlich dürfte da kein Unterschied sein, bis auf den meist fehlenden Ton bei DVI. Ist denn die Auflösung entsprechend konfiguriert/eingestellt? Stell mal die Bildwiederholungsrate auf 60Hz. Das kann jeder TV von NTSC her. Habe bei einigen TVs via DVI HD-Receiver anschließen können, die keine HDMI-Eingänge haben. Allerdings keine Full-HD-Auflösung (1080i)eingestellt. Das Bild ist deutlich besser als über Scart.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 14, 2012 at 16:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Darkprodukt:
Bei DVI hingegen finde ich das Bild auch an PC Monitoren schärfer.

Hallo,

das ist eine Subjektive Einschätzung. DVI und HDMI ist eigentlich das gleiche deshalb gibt es auch sehr einfache Adapter von einem zum anderen Anschluss. Bei HDMI ist eben noch der Ton dabei und es gibt glaub ich gewissen Vorschriften für den Kopierschutz.
Member: bastla
bastla Jul 14, 2012 updated at 17:11:29 (UTC)
Goto Top
[OT] Hallo Darkprodukt!

Aus purer Neugier: Wieviel kostet denn so ein 110 Zoll Fernseher? face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 14, 2012 at 17:17:01 (UTC)
Goto Top
Den gibs wohl noch nicht, sind wohl cm gemeint.
Member: LordGurke
LordGurke Jul 14, 2012 at 21:45:05 (UTC)
Goto Top
In Sachen Schärfe *KANN* es eigentlich keinen Unterschied geben, denn beide Signale sind a) die selben und b) sind sie digital. Selbst der angesprochene Inhaltsschutz HDCP ist in beiden Standards implementiert. Einzig und allein die Tonübertragung ist ein Vorteil von HDMI.

Was Bildübertragung angeht gibt es keinen Unterschied zwischen DVI, HDMI und Displayport - denn alle drei nutzen die selbe Technik, weshalb es einfache Adapter oder Kabel mit verschiedenen Steckern und Buchsen gibt.
Bei HDMI und Displayport ist halt noch Ton oder ggf. ein Ethernet-Rückkanal dabei.

Der einzige Grund warum es zu unscharfem Bild kommen kann ist eine falsche Auflösung - bei FullHD-Fernsehern bietet sich 1080p/60Hz an. Möglicherweise reden Fernseher und Grafikkarte bei DVI oder HDMI aneinander vorbei und die Auflösung wird nicht korrekt erkannt.
Es kann sein dass es dir unschärfer vorkommt, weil das Bild deutlich größer als am kleinen Monitor ist und zudem die Farben anders eingestellt sind.
Member: Darkprodukt
Darkprodukt Jul 15, 2012 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Sry ich habe aus gewonheit Zoll geschrieben ich meinte cm. ^^
Member: Darkprodukt
Darkprodukt Jul 15, 2012 at 11:06:25 (UTC)
Goto Top
Danke das mit des mit dem aneinander vorbei Reden rpüfe ich mal.

Ich habe auch schon Überlegt, weil ein Fernseher größere Pixel hat als ein PC Bildschirm
die auflösung nochmal anders Ausschaut. Die Farbdarstellung ist bestimmt auch ein Faktor.

Beim Fernseher sitzt man weiter weg und deshalb ist die Körnung der Pixel nicht so klein,
wie an PC Bildschirmen.

Grüße
Darkprodukt
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 16, 2012 at 16:49:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie schon fast alle anderen erwähnt haben, ist das Signal, das am Fernseher ankommen soll bei HDMI und DVI gleich.

Zumindest bei meinem Fernseher muss ich jedoch die Bildverschlimmbesserungen abschalten um ein ordentliches Bild vom PC zu erhalten.

Ich geh mal davon aus, dass du den PC-Monitor nicht absteckst, wenn du den Fernseher einschaltest. Prüfe mal ob der Fernseher dann nicht mit der Auflösung des PC-Monitors angesteuert wird.

lg

Cthluhu
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 16, 2012 at 16:54:35 (UTC)
Goto Top
Hi maxi89,

Die schärfe des Übertragenen Signals ist natürlich gleich. Viele Fernseher haben aber eine ganze Menge "Bildverbesserungen" drin, welche zwar gut für bewegte Bilder in Filmen sind, welche aber oft komische Sachen mit den Bildern eines PC machen.

BTW: Auch für DVI gibts Audio (zumindest einige ATI Karten der HD-Serie können das). Der Ethernet Rückkanal ist übrigens erst ab HDMI1.4 drin, also noch recht neu.

lg

Cthluhu
Member: Knetefete
Knetefete Aug 09, 2012, updated at Aug 14, 2012 at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
DVI und HDMI liefern auf jeden Fall das gleiche Signal an den Fernseher - das Problem scheint wohl an deinem TV-Gerät zu liegen ;)
Eventuell ist auch das HDMI-Kabel kaputt, deswegen hatte ich an meinem TV auch schonmal ein sehr schlechtes, rauschendes Bild.
In dem Fall einfach ein neues kaufen, HDMI-Kabel sind aktuell wirklich sehr günstig zu haben.