alex999
Goto Top

Best practice: allgemeiner Firmenaccount info(at). mit Exchange?

Hallo,

wir sind eine kleine Firma, welche 99% der Anfragen/Aufträge bzw. auch Produktionsdaten per eMail bekommen. Wir verwenden SBS2011 mit Exchange (2010?) und Outlook Clients. Jeder MA hat sein eigenes Postfach und alle haben Zugriff auf eine shared Mailbox (info@...). Die meisten Daten schlagen auf dem info@-Postfach auf, wir verschieben dann, auftragsbezogen, die eMails in einen Auftrags-(Unterordner) des info - Postfachs. Zusätzlich bekommt der Chef neben seinem eigenen Postfach auch noch die eMails der MAs weitergeleitet, damit während Krankheit/Urlaub/sonstiger Abwesenheit nichts untergeht und er auch umfassend informiert ist/sein kann. Zusätzlich soll es in Zukunft firmenweite Kontakte und Kalender geben.
Leider bringt das einige Nachteile mit sich: Auftragsunterordner nehmen überhand, eMails sind mehrfach redundant im System, eMails sind wegen der Produktionsdaten oft auch mehrere MB groß, Archivierung wird schwierig bis unmöglich usw.
Mir fehlt hier etwas die Idee, wie ich die Abhandlung des ganzen eMail-Verkehrs vernünftig abbilden kann. Wie wird das in anderen Firmen bewerkstelligt? Wegen unserer Größe gibt es z.B. keinen MA, der ausschließlich für das info-Postfachs zuständig ist (sein kann).

Gibt es hier ein best practice Vorgehen, wie so etwas strukturiert wird? Mir ist klar, dass es immer individuell sein wird, aber so als Ausgangspunkt...

Danke und schöne Grüße,
Alex

P.S. es muss nicht unbedingt Exchange sein

Content-Key: 361136

Url: https://administrator.de/contentid/361136

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2018 at 16:41:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
erschlage das mit öffentlichen Ordnern ...

LG, Thomas
Member: Rudbert
Rudbert Jan 15, 2018 at 17:53:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz einfach: Ein Mailserver ist kein Dokumentenmanagementsystem und wird es auch nie sein, da kann man basteln was man will.

Die Daten gehören in ein DMS (rudimentär z.B. auch per strukturierter Ablage auf Netlaufwerk) CRM ERP wasauchimmer.

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2018 at 07:47:39 (UTC)
Goto Top
Einen info@ Account mit eigenem Postfach ist völlig i.O. aber vielleicht läßt sich der E-Mail Workflow dahinter stark reduzieren wenn man schon dort eine Ablage in ein DMS macht und die entsprechenden Mitarbeiter im DMS die passenden Rechte auf die E-Mail haben. Spart einige Weiterleitungen die dann deinen Exchange aufblähen.
Member: alex999
alex999 Jan 16, 2018 at 13:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure Antworten!
Die öffentlichen Ordner hatte ich auch schon angedacht.
- gibt es für einen öffentlichen Ordner die Möglichkeit ihn von Zeit zu Zeit zu archivieren (also so wie ein Postfach eine .pst auf ein Backup-LW zu schreiben?
- hat ein öOrdner auch eine Subordnerbeschränkung? Beim Postfach wird ab 500 Subfolder gemeckert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2018 at 15:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es für einen öffentlichen Ordner die Möglichkeit ihn von Zeit zu Zeit zu archivieren
ja, mit geeigneten Archivprogrammen (mailstore et al.) - alles andere ist Grütze!
Beim Postfach wird ab 500 Subfolder gemeckert
Zu Recht, ich würde schon ab 20 Unterordnern die Neunschwänzige aktivieren! Kauft Euch dafür ein DMS.

LG, Thomas