petergyger
Goto Top

Best Practice: Firmen-Netz und Guest WLAN

Guten Morgen

Aus der Praxis für die Praxis:

Best Practice:
Grossfirmennetz hat ein Guest VLAN.
Das läuft auf einer automomen Insellösung.
Wenn einzelne Fachbereiche einen direkten Internetzugang ohne Services aus dem Firmennetz wollen, beantragen sie bei einem ISP einen Internetzugang. Somit kein Service von der Firmen IT.

Praxis:
Etwas genauer hingeschaut:
Was sind die realen Risiko (Häufigkeit / Schwere), wenn man einzelne Netzwerkgeräte direkt auf den DHCP routet?
Dort beziehen sie eine IP Adresse und können über die Firewall auf das Internet.

Probleme die ich sehe:
1. Authentifikation - wer war wann an diesem Gerät?
2. t.b.c.

Wenn man zusätzlich zum DHCP auch den DNS Server zur Verfügung stellt, wie ändert sich die Gefahrenlage für die Administratoren?

Eine Frage an die Profi Admins die in grösseren Firmennetzen Verantwortung tragen.

Beste Grüsse
Peter

Content-Key: 1992954825

Url: https://administrator.de/contentid/1992954825

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 24, 2022 updated at 07:18:38 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Eine komplexe Frage an der Stelle, auf die es keine einfach Antwort gibt.

Mit Aufwand ist ein hohes Maß an Sicherheit zu erreichen. Stichworte sind hier DHCP Reservierungen, Port Security, MAC Filterung, Radius, Captive Portal.

Es ist möglich die Leute innerhalb ihres Netzwerksegments (VLANs) zu halten, solange sie sich nicht manuell einfach eine IP Adresse aus einem Subnetz vergeben können, welches "mehr" kann > Port Security / MAC Filterung.

Eine Authentifizierung via Radius sollte hier schon einiges abfackeln. So könnte man ein WLAN für die Firmenangehörigen und eines für Gäste aufspannen. Das für Gäste hätte ein davor geschaltetes Captive Portal und dort wird mitgeschrieben, welches Gerät, wie lange aktiv war. Entsprechende Firewall Logs (wenn entsprechende Hardware vorhanden ist, gehe ich jetzt mal bei der Bezeichnung "Grossfirmennetz" von aus) können dann nachhalten, wohin, welche IP gewandert ist.

Hier kann dir aber entweder eure Administratoren (wenn du das nicht sein solltest) oder eben ein Systemhaus einige Ansatzpunkte liefern.

Gruß
Marc
Member: PeterGyger
PeterGyger Feb 24, 2022 at 08:02:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Marc

Danke für die Ausführungen. Es geht mir primär darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was die neuralgische Punkte sind.

Konkret:
Risiko (Wahrscheinlichkeit / Schwere) wenn man ein externes Netzwerkgerät über den DHCP Server eine IP zuweist und durch die FW auf das Inet lässt.
Auf den ersten Blick ist es wie ein Guest -WLAN. Nur das man dort i.d.R. eine Insellösung - komplett lösgelöst von der Firmen IT einsetzt.

Für die Admins ist diese Vorstellung ein Sakrileg. Nur schon die Frage, hat Bestürzung und Entsetzen ausgelöst. Daher meine Frage. Gibt es zu dieser Lehrmeinung / Best Practice abweichende Erfahrungen? Vorzugsweise solche die sich in der Praxis bewährt haben? Im Kontext höchster Sicherheitsanforderungen.

Beste Grüsse
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 24, 2022 at 08:07:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

@radiogugu
Es ist möglich die Leute innerhalb ihres Netzwerksegments (VLANs) zu halten, solange sie sich nicht manuell einfach eine IP Adresse aus einem Subnetz vergeben können, welches "mehr" kann > Port Security / MAC Filterung.
Die Aussage ist ja quatsch, sorry.
Aber nur weil ich eine Ip-Adresse ändere, bin ich nicht automatisch in einem anderen VLAN. Eine übergordnete Schicht im ISO/OSI kann zunächst einmal keine untere beeinflussen. Und VLANS finden im EHternet-Frame, also auf Layer 2 statt, nicht aber im IP-Frame, dem Layer 3.
Wenn du alle Menschen namens Walter in einen Raum einsperrst, können die noch so laut brüllen "Ich heiße Horst, nicht Walter.", die bleiben dann weiterhin dort eingesperrt.

@PeterGyger
Wenn einzelne Fachbereiche einen direkten Internetzugang ohne Services aus dem Firmennetz wollen, beantragen sie bei einem ISP einen Internetzugang. Somit kein Service von der Firmen IT.
D. h. der Fachbereich ruft bei der Telekom, Vodafone, Deutsche Glasfaser, ... an und bestellt einen WAN-Zugang?

Zur Lösung:
Generell ein VLAN-Aufspannen und ein Gäste-(W)LAN anbieten ist der erste Schritt. Jenes terminiert an der zentralen Firewall, nicht an internen CoreSwitches (wobei das auch ginge). DHCP und DNS werden von der Firewall bedient (oder einer dedizierten Appliance/ Unix-Kiste). Ggf. kann dies auch der WLAN-Controller übernehmen. Ergänzt wird das ganze mit einem CaptivePortal. Bindet man letzteres an einem RADIUS an, könnte man dies so definieren, dass die Leute sich mit Ihren AD-Credentials authentifizieren müssen. Dann ließen sich weitere Richtlinien implementieren. Wenn irgendwelche Maschinen mal "blank ins Netz wollen/ sollen", fällt ein CaptivePortal sicherlich weg...
Member: radiogugu
radiogugu Feb 24, 2022 updated at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
@radiogugu
Es ist möglich die Leute innerhalb ihres Netzwerksegments (VLANs) zu halten, solange sie sich nicht manuell einfach eine IP Adresse aus einem Subnetz vergeben können, welches "mehr" kann > Port Security / MAC Filterung.
Die Aussage ist ja quatsch, sorry.
Aber nur weil ich eine Ip-Adresse ändere, bin ich nicht automatisch in einem anderen VLAN. Eine übergordnete Schicht im ISO/OSI kann zunächst einmal keine untere beeinflussen. Und VLANS finden im EHternet-Frame, also auf Layer 2 statt, nicht aber im IP-Frame, dem Layer 3.
Wenn du alle Menschen namens Walter in einen Raum einsperrst, können die noch so laut brüllen "Ich heiße Horst, nicht Walter.", die bleiben dann weiterhin dort eingesperrt.

Nichts dagegen einzuwenden.

Wenn es jedoch irgendwo eine LAN Dose gibt, die untagged das Management VLAN mitführt und ich meinen Laptop einstöpsle und mir eine IP Adresse aus eben diesem LAN gebe oder ein DHCP meinem Ruf folgt, wäre ich "drin".

Es sei denn Maßnahmen wurden ergriffen.

Oft schon erlebt, dass im Besucherzimmer eine (oder alle) Netzwerkdosen ins normale Firmennetzwerk führten.

Gruß
Marc
Member: Looser27
Looser27 Feb 24, 2022 updated at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
Wenn irgendwelche Maschinen mal "blank ins Netz wollen/ sollen", fällt ein CaptivePortal sicherlich weg...

Für solche Maschinen kann man auf der Firewall ja Ausnahmen definieren.

Ansonsten finde ich es sehr befremdlich:
Best Practice:
...
Wenn einzelne Fachbereiche einen direkten Internetzugang ohne Services aus dem Firmennetz wollen, beantragen sie bei einem ISP einen Internetzugang. Somit kein Service von der Firmen IT.

Sowas nennt sich wohl Schatten-IT und gilt es m.M.n. mit allen Mitteln zu verhindern!
Member: em-pie
em-pie Feb 24, 2022 at 08:25:44 (UTC)
Goto Top
@radiogugu
Da bin ich wieder bei dir, aber dann bin ich ja außerhalb des für mich vorgesehenen VLANs.

Zusammenfassend: Security ist - wie immer - ein ganzheitliches Thema, welches nicht an der Netzwerkdose beginnt/ aufhört face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Feb 24, 2022 at 08:38:03 (UTC)
Goto Top
@PeterGyger welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es denn aktuell?

Oder ist nur die Policy vorhanden, dass eigene "Internetleitungen" bestellt werden?

Gruß
Marc
Member: PeterGyger
PeterGyger Feb 24, 2022 at 09:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc

Du gehst zu sehr ins Detail. Ich kratze noch ganz weit oben, am "Prinzip"

"Darf" man den DHCP Server einer Firma für Netzgeräte, welche nur auf das I-net sollen verwenden? Gibt es hier einen Admin eines grösseren Firmennetzes der sagt, dass das "denkbar" ist?

Beste Grüsse
Member: Looser27
Looser27 Feb 24, 2022 at 09:21:31 (UTC)
Goto Top
"Darf" man den DHCP Server einer Firma für Netzgeräte, welche nur auf das I-net sollen verwenden?

Natürlich....Du adressierst das über die Firewall, die den lokalen DHCP als Relayziel nutzt.
Somit hat man im Idealfall nur einen DHCP zu administrieren.

Wo siehst Du hier das Problem?
Member: radiogugu
radiogugu Feb 24, 2022 updated at 09:29:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
Du gehst zu sehr ins Detail. Ich kratze noch ganz weit oben, am "Prinzip"

Das ist ja auch eine Detailfrage.

"Darf" man den DHCP Server einer Firma für Netzgeräte, welche nur auf das I-net sollen verwenden? Gibt es hier einen Admin eines grösseren Firmennetzes der sagt, dass das "denkbar" ist?

Natürlich darf man das.

Denn in der Regel lässt man für VLANs die Firewall hier auch den DHCP Server spielen oder lässt, wie @Looser27 schrieb. Mit Regelwerken lassen sich dann granular die Zugriffsmöglichkeiten erlauben / einschränken.

Was ist denn für dich ein "grösseres Firmennetz"?

Wir haben in Deutschland ca. 45 und in Polen ca. 80 Clients versorgt. Es gibt ein halbes Dutzend VLANs an jedem Standort für Abteilungen, WLAN und Besprechungsräume.

Prinzipiell skalieren die angesprochenen und angebrachten Maßnahmen sehr weit nach oben.

Gruß
Marc
Member: Dani
Dani Feb 24, 2022 updated at 09:33:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
"Darf" man den DHCP Server einer Firma für Netzgeräte, welche nur auf das I-net sollen verwenden? Gibt es hier einen Admin eines grösseren Firmennetzes der sagt, dass das "denkbar" ist?
obacht: Wenn es hierbei um einen Windows Server handelt, welcher als DHCP Server agiert, sind evtl. CALs erforderlich!

Grundsätzlich empfehle ich dir, keinerlei Geräte für Firmen als auch Guest LAN zu nutzen. Das lässt in den meisten Fällen weder die Sicherheitsvorgaben noch die DSGVO zu. Bau ein völlig dedizierte, logische Struktur davon ab, wo es keinerlei Berührungspunkte gibt.

Eine Frage an die Profi Admins die in grösseren Firmennetzen Verantwortung tragen.
Eigenes VLAN, eigenes VRF über alle Standorte hinweg, dedizierte Internetanschlüsse, dedizierte Router von IT-Dienstleistern, welche auch das Thema HAftung ggf. übernehmen.


Gruß,
Dani
Member: Looser27
Looser27 Feb 24, 2022 at 09:39:09 (UTC)
Goto Top
obacht: Wenn es hierbei um einen Windows Server handelt, welcher als DHCP Server agiert, sind evtl. CALs erforderlich!

Interessanter Einwand.....wo kann man das nachlesen? Es findet ja keine Anmeldung am Windows statt....zumindest nicht im klassischen Sinn.
Member: Dani
Dani Feb 24, 2022 updated at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
die PURs von Microsoft für das jeweilige Produkt sind wie immer die erste Anlaufstelle.
Warum glaubst du gibt es eine Windows Server CAL?

s findet ja keine Anmeldung am Windows statt....zumindest nicht im klassischen Sinn.
Das ist ein Märchen, dass sich seit 10 Jahren schon hält. Es geht dabei nicht um die Anmeldung am Windows bzw. Active Directory. Es geht bei der Windows Server CAL darum, dass ein Windows Dienst, in diesen Fall DHCP, angesprochen wird.

Interessant wird wenn Geräte sich verbinden, welche nicht zum Firmennetz gehören und somit erst einmal auch nicht lizenziert sind.


Gruß,
Dani
Member: Looser27
Looser27 Feb 24, 2022 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Wenn dem so wäre müßte man jeden Webserver, der auf Windows läuft und dessen Dienste erreichbar sind mit CALs oder als Datacenter lizensieren.....richtig?
Member: Dani
Dani Feb 24, 2022 updated at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
jein, Webserver stellen je nach Nutzung ein Sonderfall dar (Anonyme- und/oder authentifizierte Benutzer, Software, Multiplexung, etc). Je nachdem ist keine CAL erforderlich oder aber eine externe Connector Lizenz.


Gruß,
Dani
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 24, 2022 updated at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Wenn man zusätzlich zum DHCP auch den DNS Server zur Verfügung stellt, wie ändert sich die Gefahrenlage für die Administratoren?

Die Fragen machen den Eindruck, dass dir Netzwerkgrundlagen hinsichtlich der Unterschiede zwischen Firewalling/VLAN-Segmentierung und Diensten wie DHCP und DNS nicht klar sind. Ich habe schon erlebt, dass ein MAC-Filter auf einem DHCP-Server als Sicherheitsmaßnahme und Ersatz für 802.1x begriffen wurde (weil ja neue Geräte im Netzwerk "keine IP-Adresse erhielten"), deshalb der Hinweis.
Wie Netze geschützt sind, also was Geräte dort "können", und was man diesen Netzen zur Verfügung stellt, sind ganz unterschiedliche Baustellen.

Grüße
Richard
Mitglied: 148523
148523 Feb 24, 2022 at 16:14:24 (UTC)
Goto Top
"Darf" man den DHCP Server einer Firma für Netzgeräte, welche nur auf das I-net sollen verwenden?
Dürfen sicher aber kein verantwortungvoller Admin würde ernsthaft sowas mit einem Gastnetz machen. Bestürzung und Entsetzen bei der Frage ist also durchaus berechtigt.
Die Problematik ist das du dafür DHCP Relay aktivieren musst was Gast Traffic aus L3 Sicht ins Firmen Lan schleust. Ein NoGo.
@em-pie hat es oben schon richtig gesagt. Ein separate Insellösung ist Unsinn. Zumindestens im Hinblick das man dafür ein separates, reines L2 VLAN betreibt was nur auf der Firewall terminiert ist. Der WLAN Controller steuert dann den Zugriff über Voucher oder Benutzer basierten Preshared Keys inkl. Protokollierung.