hijacker99
Goto Top

Best Practise Storage-Grösse, LUN-Size, Filesystem-Size

Hallo zusammen

Gibt es generelle Empfehlungen im Bezug auf iSCSI-Storage und deren Grösse?

Umgebung:

Synology 12 Bay NAS, 12 x 2000 GB HDD, total im RAID6-Mode: 20'000 GB
LUN-Size: 15'000 TB
Grösse NTFS-Partition: 8'000 GB

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Bin ich da in etwa bei Euren Erfahrungen? LUN eher grösser oder kleiner?

Gibt es einen Leitfaden, wo man mit Faktoren die Abstufungen zwischen Storage/LUN/Filesystem so +/- berechnen kann?

Grüsse, Dave

Content-Key: 306440

Url: https://administrator.de/contentid/306440

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2016 at 18:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hijacker99:
Gibt es generelle Empfehlungen im Bezug auf iSCSI-Storage und deren Grösse?
Wozu soll was mit welcher Größe eingesetzt werden und welche IOPs werden benötigt bzw. wie viele Spindeln sollen für was genutzt werden?

Gruß,
Peter
Member: hijacker99
hijacker99 Jun 07, 2016 at 18:52:17 (UTC)
Goto Top
Bei den IOPs habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht, um ehrlich zu sein. Es geht um zwei Szenarien:

- Einsetzung als Filestore (Anbindung via iSCSI am Server), Dateisystem NTFS
- Einsetzung im zweiten Szenario als Hyper-V Storage, wo die VMs drauf laufen (keine HighPerformance Umgebung, viele Applikationen, verhältnissmässig wenige User)
Member: Dani
Dani Jun 07, 2016 at 19:40:43 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Dave,
bedenke bitte bei diesen Systemen, dass
a) eine Wiederherstellung von Volumes bzw. Reperatur des RAID zu Beeinträchtigungen kommt. Es ist eben kein Hardware-RAID.
b) Volumes können nachdem Anlegen nicht mehr verkleinert werden. Daher ist meist der Umweg über ein neues Volume notwendig, was dazu führt dass auf die betroffenen Daten nicht zugegriffen werden kann.

=> Zum Spielen bzw. Testen ausreichend.


Gruß,
Dani
Member: hijacker99
hijacker99 Jun 07, 2016 at 19:47:03 (UTC)
Goto Top
Yep, das ist mir klar. Empfehlungen im Bezug auf die Storage/LUN/Partitionsgrösse so generell?
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 08, 2016 at 01:57:22 (UTC)
Goto Top
Entsprechend auf den Arbeitsplatz/Verwendung Einstellen sowie noch Reserve lassen für Zukünftige Daten.

Deine Verwendung als Filestorage/Hyber Storage ist bei jeden anders.
Der eine hat ein Filestorage von 20 GB, der andere von 20 TB und der 3te von 400 GB.
Genauso beim Hyper Storage.
Jeder hat andere Datenmenge sowie Reserve für weitere Projekte wodurch so keine Angaben gemacht werden können mit x GB bist du Abgesichert für die nächsten 20 Jahre...

Du selbst kennst nur die derzeitige Anforderung/Verbrauch an Speicher bei euch in der Firma und kannst eine Prognose machen was in den nächsten Jahren noch so an Datenspeicher gebraucht wird sowie welche Projekte noch kommen könnten ect..

Dazu sollte das Wissen auch da sein wie du was machst wenn der Speicher zu KLEIN/groß ist und dies geändert werden muss.

Bedenke aber auch den Backup Speicher/Strategie sowie wenn mal was Ausfällt.
Member: hijacker99
hijacker99 Jun 08, 2016 at 04:48:13 (UTC)
Goto Top
Alles schön und recht. Aber das beantwortet meine Frage leider in keinster Weise.

Es geht darum, dass ich Netto nach der Erstellung meines RAID6 20 TB zur Verfügung hätte. Diese kann ich ja aber kaum 1:1 übernehmen als Partition auf dem Server im iSCSI Mode. Denn wenn ich hier beginne zu füllen, stürtzt mir das RAID ja irgendwann mal ab.

Meine Frage dreht sich um die Reserve, die zwischen RAID6 <-> LUN <-> NTFS Partition einrechnen muss, damit das System ordentlich läuft, auch wenn ich die NTFS Partition fülle.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2016 at 20:47:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hijacker99:
Aber das beantwortet meine Frage leider in keinster Weise.
Eigentlich schon, auch wenn dir die Antwort nicht genehm ist. Nur du kannst sagen was ihr braucht oder nicht. Wir kennen eueren Bedarf nicht, und können somit auch nicht sagen ob du 20 TB brauchts, 200 TB oder ob nicht 20 GB reichen. Nur du kannst das.

Es geht darum, dass ich Netto nach der Erstellung meines RAID6 20 TB zur Verfügung hätte.
Joa, hast du gesagt. Anscheinend wilst du also 20 TB auch haben.


Diese kann ich ja aber kaum 1:1 übernehmen als Partition auf dem Server im iSCSI Mode.
Warum nicht?

Denn wenn ich hier beginne zu füllen, stürtzt mir das RAID ja irgendwann mal ab.
?!? Bitte versuche das mal zu erläutern. Wenn dein RAID abstürzt hast du irgendwo einen Fehler oder deine HW ist buggy. Warum sollte ein RAID sonst abstürzen? Wegen der Größe? Können deine genutzten OSe nicht mit 20 TB umgehen? Dann kleinere Volumes bauen.

Meine Frage dreht sich um die Reserve, die zwischen RAID6 <-> LUN <-> NTFS Partition einrechnen muss, damit das System ordentlich läuft, auch wenn ich die NTFS Partition fülle.
?!? Bitte was? Was meinen? Bitte erläutern? Irgendwie machen deine Fragen keinen sinn bzw. ich kann gar nicht erkennen worauf du tatsächlich hinaus willst. ?!?

Gruß,
Peter