leo-le
Goto Top

Best practises für WAN und WLAN Switche

Hallo zusammen,

welches Design bietet sich für die WLAN Switche und WAN Switche an?
Ich möchte dieses eigentlich ungern mit über unsere Hauptswitche per VLAN laufen lassen und würde hier eher einen kleinen POE Switch für das WLAN stellen und 2 VLANs für Gäste Netz und ein eingeschränktes Produktivnetz bereitstellen.
Genauso haben wir aktuell am ISP Glasfaserrouter einen Switch, wo unsere HA FW mit 2 Beinchen angeschlossen ist.
Spricht etwas aus Designgründen dagegen dies so weiter zu betreiben? Vielleicht eine Redundanz am WAN Switch?
Vielleicht kann mir jemand sogar ein sinnvolles Produkt für die WAN-Switche empfehlen, wo bei Ausfall des Internets automtatisch auf UMTS umgeschwenkt wird.

Vielen Dank !

Content-Key: 551335

Url: https://administrator.de/contentid/551335

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 25, 2020 at 08:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wieso willst du dein WLAN eine extra Infrastruktur aufbauen?
Was versprichst du dir davon?
Wenn die Trennung auf VLAN Ebene auf einem switch passiert, spricht nichts dagegen das auf einer Hardware zu realisieren.

Brammer
Member: Leo-le
Leo-le Feb 25, 2020 updated at 09:44:23 (UTC)
Goto Top
Okay, jedoch ist unsere Umgebung nich so groß ( ca. 150 MA)
Außerdem möchte ich gleich vorsorgen und einen kleinen 8 Port POE Switch organisieren( bspw. 2530 von Aruba)
Es spricht aber doch auch nichts gegen eine extra Infrastruktur für das WLAN oder? Wären meine Hauptswitche nun POE fähig, dann würde ich vielleicht darüber nachdenken. Aktuell haben wir leider auch noch keinen CoreSwitch im Einsatz.Kommt aber im 4 QT, dann würde ich, wie das Aqui hier schon mehrfach geschrieben hat, per LACP Trunk redundant an die CoreSwitche gehen und den 8 Port POE Switch als Access switch an den CoreSwitch anschließen.
Aktuell hängt am FW Cluster ein 2530 Switch und an dem hängen 3 weitere Switche. Später sollen 2 2930 den Core bilden und dort die 2530er dran hängen. Natürlich hier für Tipps sehr offen.

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Feb 25, 2020 updated at 13:01:17 (UTC)
Goto Top
bspw. 2530 von Aruba
Igitt HP ! Du Armer...aber egal.
die WLAN Switche und WAN Switche an?
Wo ist denn da der Unterschied. ???
Ein sinnvoll designetes Netz mit Redundanz sieht z.B. so aus:

stackdesign

Daran kannst du dich orientieren.
Es spricht aber doch auch nichts gegen eine extra Infrastruktur für das WLAN oder?
Wäre ja eigentlich Blödsinn. Warum willst du dann nochmals eine parallele Hardware dafür aufbauen. Kein normal denkender Netzwerker würde sowas in einer VLAN Infrastruktur wie die in der obigen Abbildung machen !
Später sollen 2 2930 den Core bilden und dort die 2530er dran hängen
Das ist doch dann genau das Bild von oben ! Sofern du da dann nicht dem HP Marketing auf dem Leim gehst und damit nur billiges Clustering bekommst statt eines Full Stacks im Core.
Besser bedient wärst du mit einem Ruckus ICX 7450 Stack im Core und ICX 7150 im Access. Da hast du wenigstens Full Stacking und entsprechende Performance.
Member: brammer
brammer Feb 25, 2020 at 12:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei 150 MA geht es um mehr als 1000 m2 Fläche.
Das heisst um ein paar Kilometer Kabel und mehr als einen Switch...
Technisch kann man das machen, erforderlich ist das nicht. Einen nutzen sehe ich keinen weiteren.

Brammer
Member: Leo-le
Leo-le Feb 26, 2020 at 08:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und die Produktempfehlung, die Ruckus schaue ich mir in jedem Fall an.
Eine Sache geht dennoch nicht ganz hervor, unzwar die Verbindung zwischen Internet und Router(wie oben in der Zeichnung zu sehen)
Ich komme ja hier über ein Glasfaserrouter unseres ISPs zu uns herein. Dort steht dann, ich nenne es mal, FW/ WAN Switch an den ich den VPNRouter/Firewall im Cluster mit 2 Beinchen anschließe.
Was für einen Switch empfehlt ihr dafür und gibt es hier eine Lösung, falls der ISP Anschluss wegfällt, mit UMTS im Notefall weiter zu machen? ( Richtiges HA wäre das dann nicht, wegen ISP DNS usw., aber die Kollegen hätten wenigstens Internet)

Vielen Dank und Grüße
Member: aqui
aqui Feb 27, 2020 at 14:22:06 (UTC)
Goto Top
Was für einen Switch empfehlt ihr dafür
Ebenfalls einen Ruckus ICX ! Wenn solltest du immer bei einem Hersteller bleiben in der Infrastruktur.
Du kannst aber auch jeden beliebigen anderen managebaren Switch nehmen der LACP LAGs supportet z.B. Cisco SG-250 usw. Das ist vollkommen Wumpe. Vermutlich gehen auch gruselige HPs...besser aber nicht.