iceget
Goto Top

Beste Antispam Lösung

Hallo liebe Community,

da es aktuell eine Katastrophe mit Spams ist,
welches AntiSpam System könnt ihr mir empfehlen? Egal ob gehostet oder als Appliance installiert,... Wenn möglich inklusive Virenscanner (oder würdet ihr das extra scannen?

Kosten sollen zwar nicht über drüber sein, aber eine kostenlose Software die auch zuverlässig filtert, gibt's ja nicht.. Oder?

Danke und lg

Content-Key: 299793

Url: https://administrator.de/contentid/299793

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: MettGurke
MettGurke 22.03.2016 um 19:42:03 Uhr
Goto Top
Also wir benutzen Trend Micro bei unseren Kunden. Meisten die "Worry Free Business Security Acvanced" VErsion. Da ist auch ein meiner Meinung nach qualitativer Anti-Spam Filter dabei.

Gruss

Die Kartoffel
Mitglied: 108012
108012 22.03.2016 um 20:13:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal die eine oder andere UTM-Lösung von den großen Anbietern an und da
wirst Du schon etwas vernünftiges finden. Soooo viele sind da ja auch nicht auf dem Markt.

Sophos UTM
PaloAlto NG-Firewall


Gruß
Dobby
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2016 um 21:09:12 Uhr
Goto Top
Moin,
sollen wir dir jetz alle Lösungen nennen... das ist wie nach dem besten Auto zu fragen. Über die Suche findest du einige solcher Themen.
Gibt es euerseits keine Anforderungen oder Voraussetzungen, welche erfüllt werden müssen bzw. sollten?


Gruß,
Dani
Mitglied: iceget
iceget 22.03.2016 aktualisiert um 22:22:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke.

Anforderungen, du hast recht:
Sollte um Domains erweitert werden können (also jetzt nicht nur die eigene firmendomain sondern auch vielleicht Kunden Domains) und vielleicht auch mit ausgehenden relay... Nur da spricht wieder eine Appliance Lösung für sich..Wenn ich die von barracuda Vergleiche die ist viel zu teuer (3000 pro Jahr..). Es soll möglichst (das ist das wichtigste) soviel wie möglich spammalis erkennen und löschen..

Noch irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank
Mitglied: 127944
127944 22.03.2016 um 23:45:04 Uhr
Goto Top
Mal ehrlich - an dem Thema Spam scheitern selbst Microsoft, Google und Co. Mehr als eine UTM / etc. eines bekannten Herstellers zu nutzen kannst du schlicht nicht machen - nicht einmal Whitelisting ist ein 100%er Schutz. (Obwohl Whitelisting mit DNSSEC und einiger anderer neuer Techniken könnte zum Ziel führen - da müssen dann aber einige andere Administratoren mitmachen ;) )
Mal abgesehen davon ist Spam-Filtern im Unternehmensbereich gar keine so Triviale Geschichte. Das musste auch schon ein Rechtsanwalt schmerzlich erfahren, wie ihn ein Gericht zu Schadenersatz wegen eines FalsePositiv verknackt hat...
Mitglied: Dani
Dani 23.03.2016 um 08:34:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Mal abgesehen davon ist Spam-Filtern im Unternehmensbereich gar keine so Triviale Geschichte. Das musste auch schon ein Rechtsanwalt schmerzlich erfahren, wie ihn ein Gericht zu Schadenersatz wegen eines FalsePositiv verknackt hat...
Darum gar keine Quarantäne einrichten. Entweder zugestellt oder abgelehnt - fertig.


Gruß,
Dani
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.03.2016 um 10:18:23 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann dir empfehlen eine Lösung zu nehmen die zum einen Greylisting macht und zum anderen IP Ranges per DNSRBL blockt. Das hällt mir hier ca. 98% aller SPAMs vom Hals. So eine Lösung lässt sich einfach mit einer Linux Box bauen.

Darum gar keine Quarantäne einrichten. Entweder zugestellt oder abgelehnt - fertig.
Genau meine Meinung. Bei Greylisting/DNSRBL bekommt der Absender auf SMTP Ebene eine 450'er Warn- bzw. eine 500er Fehlermeldung und ist somit über den Verbleib seiner Mail informiert.

lg,
Slainte