Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Beste Verbindung Netzwerkdose mit Patchpanel?

Mitglied: borni7

borni7 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2019 um 00:22 Uhr, 508 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich bin kein Computer- oder Netzwerkspezialist und suche einen Rat. In unserem Haus haben wir eine Netzwerkverkabelung von 8 Cat7 Kabeln, die von den Zimmern in den Keller geführt sind. An beiden Enden ist jeweils eine Netzwerkdose. Ich habe 2 Router, eine NAS und Telefon daran angeschlossen, mit einem irrwitzigen Kabelsalat. Daher dachte ich mir, dass ich einen Netzwerkschrank mache und Ordnung in die Sache bringe. Meine Frage ist: ist es OK wenn ich die Netzwerkdosen mit Patchkabeln mit dem Patchpanel im Netzwerkschrank verbinde? Ich habe im Internet ein Patchpanel gesehen, das auf beiden Seiten RJ45 Stecker hat. Oder kann ich mir in dem Fall nicht das Patchpanel sparen und die Patchkabel gleich an einen Switch im Schrank anschließen? Oder sollte ich die Dosen abmontieren und die Verlegekabel verlängern, auch hier gibt es ein Modul an dem man auf beiden Seiten Verlegekabel anschließen kann zur Verlängerung und dann das verlängerte Verlegekabel an ein "normales" Patchpanel anschließen? Ich habe jetzt 2 Tage lang versucht mich schlau zu machen und komme da nicht weiter. Ich möchte auf der einen Seite eine möglichst einfache Lösung, würde aber auch ein wenig Mühe auf mich nehmen, wenn es aus technischer Sicht Sinn macht und eine schnellere Übertragung möglich macht. Nach 2 Tagen Recherche im Internet komme ich nicht weiter und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 07.12.2019 um 04:24 Uhr
Das kannst Du machen, wie Du willst, es ist ja nur eine einfache elektrische Verbindung.

Am einfachsten wird es sein mit diesen RJ45 auf beiden Seiten. Normalerweise versucht man so wenig Verbindungen, als möglich zu verbauen, aber durch die Verlängerung hast Du wieder eine Verbindung mehr, also egal.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 07.12.2019 um 08:11 Uhr
Hi,
wenn es nur die 8 Kabel sind, würde ich von den Dosen direkt auf den Switch gehen. So sparst du dir eine Verbindung.
VG
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
LÖSUNG 07.12.2019 um 09:23 Uhr
Dabei sollte man aber bedenken das man die Verlegekabel in das Patchpanel neu crimpen muss um einen RJ45-Stecker zu haben, welchen man dann in den Switch stöpselt.
Am besten wäre hier eher zu sagen das man den Switch so einbaut das er unter dem Patchpanel sitzt und man kurze Kabel benutzt oder eine entsprechende Kabelführung zwischen Patchpanel und Switch montiert. Das könnte so aussehen wie auf dem folgenden Bild (nicht wundern das ist von einer Kundeninstallation die abgebaut wurde).

cabinet - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Am besten wäre es @borni7 wenn du mal ein Bild von der aktuellen Installation zeigen könntest. Da hat man dann die Möglichkeit besser darauf einzugehen
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
LÖSUNG 07.12.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Morgen Zusammen,

Du kannst die Kabel cripen, oder direkt auf ein Patchpanel auflegen und dann vom Patchpanel via Patchkabel zum Switch.

Poste mal bitte ein Bild von deinem Salat!
Es kommt ja darauf an, wie lang deine Kabel sind....

Ich habe es bei mir daheim mit Patchpanel und Patchkabel gelöst.

Gruß
der jenni
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
LÖSUNG 07.12.2019 um 10:02 Uhr
Für die acht Leitungen würde ich keinen großen Aufwand treiben.
Einfach acht Patchkabel in passender Länge schön zu einem Strang verbunden (Kabelbinder, oder Flexrohr) und in den Schrank direkt zum Switch. Fertig.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: borni7
07.12.2019 um 15:41 Uhr
Hallo, herzlichen Dank für eure Kommentare!
Ich werde dann die Netzwerkdosen mit Patchkabeln direkt mit dem Switch verbinden, dann brauche ich kein extra Patchpanel, das scheint mir am einfachsten zu sein.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN-Verbindung : Best Practice
gelöst Frage von decehakanNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, sind VPN-Verbindungen zum Windows Servern genauso sicher als zu Router VPN-Servern ?Mitterweile sind in allen System FreeNas, ...

Netzwerkmanagement
LAN Netwerk über Patchpanel
Frage von Eht0x-201Netzwerkmanagement13 Kommentare

Abend, in unserem neuen Eigenheim hat der alte Besitzer ein Lan Netzwerk integrieren lassen. Folgendes Problem: An jeder Lan ...

LAN, WAN, Wireless
Unbekannter Verbindertyp an Patchpanel
gelöst Frage von b2kbuttLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand von euch schomal ein Patchpanel wie in dem Bild gesehen? Wir kommen einfach nicht dahinter, ...

Netzwerkgrundlagen
Kabel aus Patchpanel entfernen
gelöst Frage von CluelessSamNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Wohnung kommt ein Patchkabel an mit dem Internet für meine Wohnung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...