Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst in einer bestehenden TXT Datei an die zeilen enden was ranhängen

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10:36 Uhr, 6206 Aufrufe, 10 Kommentare

in einer bestehenden TXT Datei an die zeilen enden was ranhängen

Hallo,

ich habe ein TXT Datei mit vielen Zeilen die so ca aussieht:

Maier,Max
Mueller,Hannes
...

nun soll am ende jederZeile noch Angehangen werden:

...,MaiMa
...,MueHa

also die ersten drei Buchstaben vom Nachnamen und die ersten zwei Buchstaben vom Vornamen

weiss jemand wie ich das in einer Token schleife am besten realiesiern kann?

Vielen Dank schon jetzt einmal.
Mitglied: rubberbear
07.09.2007 um 07:16 Uhr
Hi,
versuch es mal mit einem tool das die tastenkombinationen macht ein Macro im Word oder autoit
da ich nicht der macromensch bin hier ein kleines Autoit script
01.
; ----------------------------------------------------------------------------
02.
;
03.
; AutoIt Version: 3.1.0
04.
; Author:         A.N.Other <myemail@nowhere.com>
05.
;
06.
; Script Function:
07.
;	Template AutoIt script.
08.
;
09.
; ----------------------------------------------------------------------------
10.

11.
; Script Start - Add your code below here
12.

13.
WinWaitActive ("C:\Dokumente und Einstellungen\kuehn_b\Desktop\autoit test.txt - Notepad2")
14.
	Send ("^{HOME}")
15.
	$i = 0
16.
	While $i <= di
17.
		$i = $i + 1
18.
			Send ("+{RIGHT 3}")
19.
			Send ("^c")
20.
			Send ("{END}")
21.
			Send (",")
22.
			Send ("^v")
23.
			Send ("^{LEFT 3}")
24.
			Send ("+{RIGHT 2}")
25.
			Send ("^c")
26.
			Send ("{END}")
27.
			Send ("^v")
28.
			Send ("{DOWN}")
29.
			send ("{HOME}")
30.
	WEnd
in der Zeile
WinWaitActive ("C:\Dokumente und Einstellungen\\Desktop\autoit test.txt - Notepad2")
muss zwichen den Anführungszeichen das stehen, was oben im editor steht
und in der Zeile
While $i <= XXX
muss an die stelle der drei x die zahl deiner Zeilen im TXT.file -1
viel spaß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 07:38 Uhr
Moin Dipps,

mit Batch und einer FOR/F-Anweisung wäre ein möglicher Ansatz:
[zum Warmwerden am CMD-Prompt]:
01.
for /f "tokens=1,* delims=," %i in (namen.txt) do @echo [Name: %i], [Vorname: %j]
Die beiden vorhandenen Token "name" und "Vorname" plus das abgeleitete neue dritte Token würde ich aber in eine neue Datei schreiben lassen. Schon aus dem Grund, dass der Originaldatei nichts passiert, bis wirklich ein Script -egal ob AutoIt oder VBS oder Batch- auch läuft.

Eine erste ungetestete Batch-Skizze wäre dann:
01.
::----Snipp Add3rdToken.bat---
02.
@echo off & setlocal
03.
for /f "tokens=1,* delims=," %%i in (tempxx.txt) do call :ProcessLine "%%~i" "%%~j"
04.
Goto :eof
05.

06.
:ProcessLine Para1=Name, Para2=Vorname
07.
Set "name=%~1"
08.
Set "vorname=%~2"
09.
Echo %~1,%~2,%name:~0,3%%vorname:~0,2%
10.
::----Snipp Add3rdToken.bat---
Wie gesagt, nicht getestet.

Wenn "Add3rdToken" auf dem Bildschirm klappt, dann alles umleiten in eine neue Textdatei. Also "Add3rdToken>NeueNamen.txt"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 07:43 Uhr
in VB habe ich keine Ahnung der sagt mir bloß immer das WinWaitActiv Funktion nicht defieniert ist
Bitte warten ..
Mitglied: rubberbear
07.09.2007 um 07:49 Uhr
Hi,
das ist kein VB
sondern Autoit,
http://www.autoitscript.com/autoit3/
ein zusätzliches Tool, aber durchaus hin und wieder sehr sinnvoll
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 07:50 Uhr
Ja es funktioniert soweit nun soll es aber noch an das ende derzeile in der datei ran gehangen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 08:06 Uhr
gibs eventuell auch noch die möglichkeit die zusammen fassung also das 3. token alles klein zu schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 08:14 Uhr
Moin Dipps,

>also das 3. token alles klein zu schreiben?
Batch bietet keine ToUpper()/ToLower()-Funktionalität an.
Dann ginge es schneller, alle 5 Zeilen nochmal neu als 5zeiligen VBS-Schnipsel zu schreiben.

Aber vorher die Fragen nach dem Nutzen:
  • wieso würde das denn für die weitere Verarbeitung einen Unterschied machen, ob es klein oder gemischt geschrieben ist?
  • wie oft brauchst Du den Schnipsel denn - einmalig oder jeden Dienstag morgen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 09:12 Uhr
nagut ist ni so schlimm trozdem vielen dank noch mal
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 09:59 Uhr
ich habe noch was! kannst du mir noch sagen wie ich ein zufälliges wort generieren kann ein PW so zusagen das darf aus ABCD...und Ziffern bestehen und es sollte möglichst nur einmal auftreten und 6 zeichen lang
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 10:36 Uhr
Moin Dipps,

das kannst Du relativ simpel zusammenbraten mit der %random%-Funktion.

Mimik wäre in etwa
  • Setlocal enableDelayedExpansion
  • Gesamtheit aller erlaubten Zeichen festlegen
01.
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
  • einen Zufallswert im Bereich 0....Länge_aller_erlaubten_Zeichen erzeugen
01.
set /a x=%random% % 60 
  • wenn bei diesem Wert für die Variable %x% z.B. 13 herauskam, dann liefert der folgende Code das 13. Zeichen ="m".
01.
Set Zufallszeichen=%text:~!x!,1%
So kannst Du Zeichen für Zeichen zusummenstoppeln oder das auch einen Batch machen lassen.
Aber wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann mach bitte dafür einen neuen Beitrag auf.
Und setz diesen hier auf "Beantwortet".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Inhalt einer txt Datei pro Zeile in je neue txt Datei

gelöst Frage von sanshineBatch & Shell4 Kommentare

Servus, ich habe mehrer txt Dateien. In ihnen stehen manchmal 1 Zeile, manchmal 20 Zeilen. Ich möchte, dass ein ...

Batch & Shell

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

gelöst Frage von miczarBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung. Pro ...

Windows 7

Txt Datei mit findstr durchsuchen

gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Batch & Shell

Wert in einer TXT Datei suchen

Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 16 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...