Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

in einer bestehenden TXT Datei an die zeilen enden was ranhängen

Mitglied: Dipps

in einer bestehenden TXT Datei an die zeilen enden was ranhängen

Hallo,

ich habe ein TXT Datei mit vielen Zeilen die so ca aussieht:

Maier,Max
Mueller,Hannes
...

nun soll am ende jederZeile noch Angehangen werden:

...,MaiMa
...,MueHa

also die ersten drei Buchstaben vom Nachnamen und die ersten zwei Buchstaben vom Vornamen

weiss jemand wie ich das in einer Token schleife am besten realiesiern kann?

Vielen Dank schon jetzt einmal.

Content-Key: 68108

Url: https://administrator.de/contentid/68108

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: rubberbear
rubberbear 07.09.2007 um 07:16:05 Uhr
Goto Top
Hi,
versuch es mal mit einem tool das die tastenkombinationen macht ein Macro im Word oder autoit
da ich nicht der macromensch bin hier ein kleines Autoit script
in der Zeile
WinWaitActive ("C:\Dokumente und Einstellungen\:-) face-smile\Desktop\autoit test.txt - Notepad2")
muss zwichen den Anführungszeichen das stehen, was oben im editor steht
und in der Zeile
While $i <= XXX
muss an die stelle der drei x die zahl deiner Zeilen im TXT.file -1
viel spaß
Mitglied: Biber
Biber 07.09.2007 um 07:38:27 Uhr
Goto Top
Moin Dipps,

mit Batch und einer FOR/F-Anweisung wäre ein möglicher Ansatz:
[zum Warmwerden am CMD-Prompt]:

Die beiden vorhandenen Token "name" und "Vorname" plus das abgeleitete neue dritte Token würde ich aber in eine neue Datei schreiben lassen. Schon aus dem Grund, dass der Originaldatei nichts passiert, bis wirklich ein Script -egal ob AutoIt oder VBS oder Batch- auch läuft.

Eine erste ungetestete Batch-Skizze wäre dann:

Wie gesagt, nicht getestet.

Wenn "Add3rdToken" auf dem Bildschirm klappt, dann alles umleiten in eine neue Textdatei. Also "Add3rdToken>NeueNamen.txt"

Grüße
Biber
Mitglied: Dipps
Dipps 07.09.2007 um 07:43:30 Uhr
Goto Top
in VB habe ich keine Ahnung der sagt mir bloß immer das WinWaitActiv Funktion nicht defieniert ist
Mitglied: rubberbear
rubberbear 07.09.2007 um 07:49:22 Uhr
Goto Top
Hi,
das ist kein VB
sondern Autoit,
http://www.autoitscript.com/autoit3/
ein zusätzliches Tool, aber durchaus hin und wieder sehr sinnvoll
Mitglied: Dipps
Dipps 07.09.2007 um 07:50:58 Uhr
Goto Top
Ja es funktioniert soweit nun soll es aber noch an das ende derzeile in der datei ran gehangen werden
Mitglied: Dipps
Dipps 07.09.2007 um 08:06:23 Uhr
Goto Top
gibs eventuell auch noch die möglichkeit die zusammen fassung also das 3. token alles klein zu schreiben?
Mitglied: Biber
Biber 07.09.2007 um 08:14:23 Uhr
Goto Top
Moin Dipps,

>also das 3. token alles klein zu schreiben?
Batch bietet keine ToUpper()/ToLower()-Funktionalität an.
Dann ginge es schneller, alle 5 Zeilen nochmal neu als 5zeiligen VBS-Schnipsel zu schreiben.

Aber vorher die Fragen nach dem Nutzen:
  • wieso würde das denn für die weitere Verarbeitung einen Unterschied machen, ob es klein oder gemischt geschrieben ist?
  • wie oft brauchst Du den Schnipsel denn - einmalig oder jeden Dienstag morgen?

Grüße
Biber
Mitglied: Dipps
Dipps 07.09.2007 um 09:12:20 Uhr
Goto Top
nagut ist ni so schlimm trozdem vielen dank noch mal
Mitglied: Dipps
Dipps 07.09.2007 um 09:59:13 Uhr
Goto Top
ich habe noch was! kannst du mir noch sagen wie ich ein zufälliges wort generieren kann ein PW so zusagen das darf aus ABCD...und Ziffern bestehen und es sollte möglichst nur einmal auftreten und 6 zeichen lang
Mitglied: Biber
Biber 07.09.2007 um 10:36:14 Uhr
Goto Top
Moin Dipps,

das kannst Du relativ simpel zusammenbraten mit der %random%-Funktion.

Mimik wäre in etwa
  • Setlocal enableDelayedExpansion
  • Gesamtheit aller erlaubten Zeichen festlegen
  • einen Zufallswert im Bereich 0....Länge_aller_erlaubten_Zeichen erzeugen
  • wenn bei diesem Wert für die Variable %x% z.B. 13 herauskam, dann liefert der folgende Code das 13. Zeichen ="m".

So kannst Du Zeichen für Zeichen zusummenstoppeln oder das auch einen Batch machen lassen.
Aber wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann mach bitte dafür einen neuen Beitrag auf.
Und setz diesen hier auf "Beantwortet".

Grüße
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 11 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...