Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestehendes Netzwerk in VLANs organisieren

Mitglied: patsch6

patsch6 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2013 um 18:48 Uhr, 1455 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Unser bestehendes Netzwerk ist zur Zeit ein einfaches /24 Netzwerk.
Da dieses durch Zuwachs von Mitarbeitern nicht mehr ausreicht, kam die Idee, VLANs einzurichten.
Da ich mit VLANs jedoch noch nie zu tun hatte, hapert es auch noch ein wenig bei der Umsetzung.

An Hardware habe ich einen HP ProCurce 2510G-48 und einen HP ProCurve 2626-PWR, sowie einen DHCP-Server und eine ISA-Firewall + Sonicwall.
Diese stehen in 2 verschiedenen Rechenzentren und sind miteinander verbunden.
Auf dem DHCP-Server habe ich bereits die passenden Scopes der VLANs hinzugefügt.

Meine vorgehensweise wäre nun wie folgt:
- VLANs auf den Ports konfigurieren
- mittels ip-helper bekannt geben, unter welcher IP sich der DHCP finden lässt

Würde dies grundlegend erst einmal funktionieren?
Kann ich auch ohner L3-Switch in den anderen VLANs routen, z.B. mit der ISA Firewall, und wenn ja wie muss das ganze eingerichtet werden?

Danke und Gruß
Patrick
Mitglied: aqui
04.10.2013 um 10:16 Uhr
Ja, das ist die klassische und auch korrekte Vorgehensweise wenn man eine VLAN Segmentierung vornimmt. Da bist du also genau auf dem richtigen Weg !
Und ja, auch ohne Layer 3 Switch kannst du zwischen deinen VLANs problemlos routen und die Kommunikation sicherstellen.
Dieses Forumstutorial erklärt dir alle Details dazu wie du das mit deiner FW löst:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2013 um 11:16 Uhr
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: patsch6
05.10.2013 um 17:34 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Habe es mir angeschaut und ich weiß denke ich nun wie ich das umsetzen kann.
Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2013 um 17:35 Uhr
Na dann...viel Erfolg mit der Umsetzung !
Bei Fragen gibts ja Administrator.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLan Netzwerk aufbauen
gelöst Frage von MacLifeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei unser normales Netzwerk in einzelne VLans aufzuteilen. Jedoch möchte ich bevor ich auf unserem ...

Router & Routing
VLAN-Netzwerk mit OpenWRT
Frage von meier4489Router & Routing1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe da ein Problem bei meinen VLAN Einstellungen. Ich möchte meinen Router auf dem zwei Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
VLAN Netzwerk Fehler suchen
Frage von MeijiiNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo Leute ich bin gerade dabei mich mit den Thema VLAN zu beschäftigen, dafür habe ich mit drei Routern ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Netzwerk zu Hause
gelöst Frage von niLuxxNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Liebe Community, Ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk in 2 Subnetzwerke zu trennen (privat und "geschäftlich"). Die Idee war ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 17 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...