patsch6
Goto Top

Bestehendes Netzwerk in VLANs organisieren

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Unser bestehendes Netzwerk ist zur Zeit ein einfaches /24 Netzwerk.
Da dieses durch Zuwachs von Mitarbeitern nicht mehr ausreicht, kam die Idee, VLANs einzurichten.
Da ich mit VLANs jedoch noch nie zu tun hatte, hapert es auch noch ein wenig bei der Umsetzung.

An Hardware habe ich einen HP ProCurce 2510G-48 und einen HP ProCurve 2626-PWR, sowie einen DHCP-Server und eine ISA-Firewall + Sonicwall.
Diese stehen in 2 verschiedenen Rechenzentren und sind miteinander verbunden.
Auf dem DHCP-Server habe ich bereits die passenden Scopes der VLANs hinzugefügt.

Meine vorgehensweise wäre nun wie folgt:
- VLANs auf den Ports konfigurieren
- mittels ip-helper bekannt geben, unter welcher IP sich der DHCP finden lässt

Würde dies grundlegend erst einmal funktionieren?
Kann ich auch ohner L3-Switch in den anderen VLANs routen, z.B. mit der ISA Firewall, und wenn ja wie muss das ganze eingerichtet werden?

Danke und Gruß
Patrick

Content-Key: 218456

Url: https://administrator.de/contentid/218456

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 04, 2013 at 08:16:07 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist die klassische und auch korrekte Vorgehensweise wenn man eine VLAN Segmentierung vornimmt. Da bist du also genau auf dem richtigen Weg !
Und ja, auch ohne Layer 3 Switch kannst du zwischen deinen VLANs problemlos routen und die Kommunikation sicherstellen.
Dieses Forumstutorial erklärt dir alle Details dazu wie du das mit deiner FW löst:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: aqui
aqui Oct 05, 2013 at 09:16:37 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: patsch6
patsch6 Oct 05, 2013 at 15:34:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Habe es mir angeschaut und ich weiß denke ich nun wie ich das umsetzen kann.
Besten Dank
Member: aqui
aqui Oct 05, 2013 at 15:35:32 (UTC)
Goto Top
Na dann...viel Erfolg mit der Umsetzung !
Bei Fragen gibts ja Administrator.de face-wink