thiemost
Goto Top

Wie am besten zwei Häuser verbinden ???

Hallo Zusammen,

Folgendes Szenario:
Es gibt zwei Gebäude direkt nebeneinander (max. 20m dazwischen). Beide haben einen eigenen Internetanschluss.
Diese beiden Netzwerke möchte ich nun per Funk verbinden (Kabel ist zu aufwendig dazwischen wegen Durchfahrtstrecke etc.).


Vorhanden ist ...
Gebäude A: Nur eine aktuelle Fritzbox. Netzwerkverbindung zum Dach ist leicht zu realisieren.
Gebäude B:
Ubiquiti USG-PRO-4
Ubiquiti UAP-AC-M (auf dem Dach, genutzt als Outdoor-AP)
2x Unifi Switch
noch diverse Unifi-AP im Gebäude

Kann mir jemand eine Empfehlung geben wie die beiden Netzwerke am besten miteinander verbunden werden können? Kein VPN, dafür ist die Internetgeschwindigkeit hier deutlich zu langsam!

Das es AP gibt welche als Bridge betrieben werden können ist mir klar. Nur leider fehlt mir dann das wissen wie das Routing einzurichten ist.

Vielen Dank im Voraus !!!


Mit freundlichen Grüßen
Thiemo

Content-Key: 350465

Url: https://administrator.de/contentid/350465

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 29, 2017 updated at 08:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThiemoSt:

Hallo Zusammen,

Moin,


Folgendes Szenario:
Es gibt zwei Gebäude direkt nebeneinander (max. 20m dazwischen). Beide haben einen eigenen Internetanschluss.
Diese beiden Netzwerke möchte ich nun per Funk verbinden (Kabel ist zu aufwendig dazwischen wegen Durchfahrtstrecke etc.).


Vorhanden ist ...
Gebäude A: Nur eine aktuelle Fritzbox. Netzwerkverbindung zum Dach ist leicht zu realisieren.
Gebäude B:
Ubiquiti USG-PRO-4
Ubiquiti UAP-AC-M (auf dem Dach, genutzt als Outdoor-AP)
Ich hab mir mal das Teil angeschaut. Ob der auf Dauer als Outdoor-AP herhalten kann, weiß ich nicht.

2x Unifi Switch
noch diverse Unifi-AP im Gebäude

Kann mir jemand eine Empfehlung geben wie die beiden Netzwerke am besten miteinander verbunden werden können? Kein VPN, dafür ist die Internetgeschwindigkeit hier deutlich zu langsam!

  • Ohne Routing: Dann kannst Du nur einen der Internetaccesse verwenden
  • Mit Routing: Dann müssen auf jede Seite der Funkstrecke je ein Router dazwischen oder Du kaufst Antennen mit einem Routerboard drin (Mikrotik). Bei letzterem sei aber gesagt, dass die Dinger bei weitem nicht so einfach zu konfigurieren sind, wie man auf den ersten Blick glauben könnte.

Gruß,
Andreas


ADDENDUM

Falls Du mal sowas mit Routerboard sehen willst, schau mal hier:
http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-RBSXTG-5HPacD::105 ...
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Sep 29, 2017 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

Warum denkst du das der AP nicht auf Dauer herhalten wird?


Die Lösung wird klar auf die Variante mit Routing hinaus laufen. Es sollen noch beide Netzwerke getrennt sein und jeder Haushalt seine eigene Internetverbindung behalten (da diese bei uns schon langsam genug ist).

Reicht es nicht wenn ein Router dazwischen ist? Warum muss auf jeder Seite einer sein? Das wäre ja, wenn man mal auf kabelgebunden geht, so als wären direkt zwei Router nacheinandergeschaltet.
Wäre eventuell das vorhandene Unifi-System bereits in der Lage das Routing zu übernehmen?

Gruß Thiemo
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 29, 2017 updated at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThiemoSt:

Hallo Andreas,
Hallo Thiemo,


Warum denkst du das der AP nicht auf Dauer herhalten wird?

Ich habe in der Beschreibung von den APs nichts über Spritzwasserschutz IP-54/64-schlag-mich-tot gesehen.
Die Antennen sind nach oben gerichtet, die Anschlussringe keine echten Dichtungen sondern Plastik.

Wenn da Wasser reinkommt und im Winter zu Eis gefriert, sprengt es Dir die Antennen, wenn es nicht vorher Kurzschlüsse gibt, die die Entstufe raushauen. Na gut, bei wenigen 100 mW dürfte das die Elektronik sogar verkraften.

Die Lösung wird klar auf die Variante mit Routing hinaus laufen. Es sollen noch beide Netzwerke getrennt sein und jeder Haushalt seine eigene Internetverbindung behalten (da diese bei uns schon langsam genug ist).

Reicht es nicht wenn ein Router dazwischen ist? Warum muss auf jeder Seite einer sein? Das wäre ja, wenn man mal auf kabelgebunden geht, so als wären direkt zwei Router nacheinandergeschaltet.

Doch. Es reicht auch einer. Dann fällt das Transfernetz zwischen den Häusern raus und die Netze werden zu direkten Nachbarn.

Wäre eventuell das vorhandene Unifi-System bereits in der Lage das Routing zu übernehmen?

Aus meiner Sicht kann der USG-PRO-4 das. Du musst einen dedizierten Netzwerkport freihaben und entsprechend adressieren.
Auf der anderen Netzseite muss dann lediglich eine klassenlose Route im DHCP mit verteilt werden damit die Clients dann den USG ansprechen, um das Netz zu wechseln. Auf der Funkstrecke reicht dann Bridging aus.

Gruß,
Andreas


Gruß Thiemo
Member: aqui
aqui Sep 29, 2017 updated at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir hier schon mehrfach aber da heute Freitag ist...:
Günstige Lösung gesucht - Lan-Erdverlegung + Potentialausgleich
und auch
Gartenhaus mit Internet - LAN OHNE LATENZEN(!) - 200m Abstand zum Hauptanschluss vernetzen. LWL-Kabel, Konverter?
Technisch ist das immer die allerbeste Lösung.
Wie man es mit WLAN, dann allerdings mit eingeschränkter Bandbreite, macht steht hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Das sollten dann in jedem Falle 2 WLAN Router sein die im störungsarmen 5 Ghz Bereich arbeiten wie z.B.:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ... oder Ubiquity eben.

Routing ist hier ein absolutes MUSS um die beiden Haus IP Netze zu trennen und ggf. auch abzuschotten damit nicht jeder auf Resourcen des anderen rumhackt. Außerdem entlastet es die WLAN Verbindung (wenn das die Option ist) von Broad- und Multicasts aus den netze die sonst die Bandbreite massiv beeinträchtigen.
Bei einer Glasfaserkopplung oder wenn es nur 2 bis 5 Endgeräte im anderen Gebäude gibt müsste ein Routing nicht zwingend sein, da man dann genügend Bandbreite hätte für ein reines Bridging. Es sei denn die Netze bedienen unterschioedliche User die auch getrennt arbeiten dann ist wieder Routing ein Muß.
Grundlagen zum IP Routing hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte dir alle Fragen zum Routing beantworten.
Damit ust das im Handumdrehen erledigt.
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Sep 29, 2017 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Wäre eventuell das vorhandene Unifi-System bereits in der Lage das Routing zu übernehmen?

Aus meiner Sicht kann der USG-PRO-4 das. Du musst einen dedizierten Netzwerkport freihaben und entsprechend adressieren.
Auf der anderen Netzseite muss dann lediglich eine klassenlose Route im DHCP mit verteilt werden damit die Clients dann den USG ansprechen, um das Netz zu wechseln. Auf der Funkstrecke reicht dann Bridging aus.

Also der LAN2 Anschluss am USG-PRO-4 oder ein Netzwerkport am angeschlossenen Unifi Switch?
Was bedeutet entsprechend adressiert? Beim Bridge Betrieb wäre ja das Netz aus Gebäude A (192.168.10.1/24) dann im Gebäude B auf dem Switch (welcher 192.168.0.4/24 hat)

Ich habe noch ein paar Geräte da mit denen ich die Tage mal einen Bridge-Test machen könnte.
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Sep 29, 2017 updated at 09:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach aber da heute Freitag ist...:


Hallo Aqui,

danke für die vielen Links. Diese habe ich bereits im Vorfeld gesehen.
Leider geht keiner dieser Beiträge auf genau den Fall ein welchen ich hier habe (der Beitrag wo die Netze mit zwei SXT verbunden haben ist jedoch ganz nah dran und sehr interessant). Insbesondere das beide Internetverbindungen nutzbar bleiben und das eventuell die vorhandene Hardware benutzt werden kann.

Gruß Thiemo
Member: LordGurke
LordGurke Sep 29, 2017 updated at 09:58:29 (UTC)
Goto Top
Em einfachsten dürfte es sein, wenn du dir zwei Nano-Beams von Ubiquit besorgst.
Die lassen sich in Bridge-Mode schalten, dann hast du eine transparente Verbindung als wenn ein Kabel dazwischen liegt und kannst dann dahinter mit Routern oder Switches arbeiten. Die Geschwindigkeit ist auch ordentlich - selbst auf etwas über 100m Distanz habe ich mit den kleinsten Geräten noch über 90 Mbit/s stabile bidirektionale Verbindungen erreicht.
Sei nur vorsichtig bei der Wahl der Frequenz: Die letzte Firmware hatte einen Bug dass dir Frequenzen angeboten wurden, deren Verwendung für diesen Zweck in Deutschland verboten ist.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 29, 2017 at 10:21:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThiemoSt:
Also der LAN2 Anschluss am USG-PRO-4 oder ein Netzwerkport am angeschlossenen Unifi Switch?
Was bedeutet entsprechend adressiert? Beim Bridge Betrieb wäre ja das Netz aus Gebäude A (192.168.10.1/24) dann im Gebäude B auf dem Switch (welcher 192.168.0.4/24 hat)

Ich habe noch ein paar Geräte da mit denen ich die Tage mal einen Bridge-Test machen könnte

Ich probiere es mal darzustellen:

LAN1: Internet
LAN2: WLAN-Brücke zum Haus2
LAN3: internes Netz Haus1

Die Funkbrücke steht also im Nachbarnetz.
Ergo brauchst Du an LAN2 eine IP des Nachbarnetzes. Dein USG steht mit 3 Beinen in drei verschiedenen Netzen.
Member: aqui
Solution aqui Sep 29, 2017 updated at 11:41:36 (UTC)
Goto Top
Wurde hier auch schon des öfteren gepostet aber weil heute Freitag ist und die Sonne scheint:

2hasurifu

Ein sehr simples Setup was letztlich auch das Tutorial erklärt...wenn man es denn mal liest.
Bei Mikrotik wäre der Koppelrouter schon in einen der beiden WLAN APs integriert weil die routen können. Vermutlich ist das bei anderen Herstellern wie Ubiquity ähnlich die nicht nur den reinen Bridge Mode supporten.
Bei reinem Bridge Mode Geräten benötigst du dann noch einen separaten Router wie Mikrotik hexLite, DD-WRT, OpenWRT usw.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Oct 01, 2017 at 09:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann es sicherlich mit den bereits vorhandenen Geräten erledigen und/oder versuchen zu realisieren, aber
mit einer Punkt zu Punkt (Point-toPoint oder PtP) Verbindung wäre das Vorhaben sicherlich am besten umzusetzen!

Dazu gibt es von zwei Herstellern richtig gute Geräte die man dazu verwenden kann, zum Einen ist das MikroTik und zum
Anderen ist das Ubiquiti (UBNT). Je nachdem was denn schon alles für Geräte vorhanden sind und mit was man besser klar
kommt bei der Konfiguration bzw. was einem das Budget erlaubt. Hier in Deinem Fall ist es wohl eher besser zu UBNT zu
tendieren
da Du schon Geräte von denen im Einsatz hast und man dann alles mit der kostenlosen Controller-Software managen,
überwachen und konfigurieren kann. Hier einmal die geräte die ich dazu benutzen würde;
Ubiquiti (UBNT):

MikroTik:
  • MikroTik SXT 5 AC
  • MikroTik QRT 5 AC
  • MikroTik OmniTIK U-5HnD

Gruß
Dobby
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Oct 13, 2017 updated at 13:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

2hasurifu

Ein sehr simples Setup was letztlich auch das Tutorial erklärt...wenn man es denn mal liest.
Bei Mikrotik wäre der Koppelrouter schon in einen der beiden WLAN APs integriert weil die routen können. Vermutlich ist das bei anderen Herstellern wie Ubiquity ähnlich die nicht nur den reinen Bridge Mode supporten.

Ich habe mir jetzt zwei SXT lite5 AC besorgt (gab es aktuell sehr günstig in der Bucht).

Auf welchem Modus sollten die einzelnen Geräte laufen?
2017-10-13_15h06_14
Member: aqui
Solution aqui Oct 13, 2017, updated at Oct 17, 2017 at 14:12:06 (UTC)
Goto Top
Its all on the web... !!
Bridge und Station Bridge:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Bridging_Networks_with_SXT

Achtung: Du solltest auf der einen Seite den WLAN Port NICHT in eine Bridge packen zum LAN !!
Dieser SXT routet dann, was die Funk Verbindung erheblich performanter macht, da dann der gesamte Broad- und Multicast Traffic NICHT auf dem Funk überetragen wird.
Wenn du es ganz perfekt machen willst lässt du auf beiden Seiten die LAN zu WLAN Port Bridge weg und routetst komplett über den Funklink:

(InternetRouter)===LAN1:10.1.1.0 /24===(SXT1)===Funk:10.99.1.0 /24===(SXT2)===LAN2:10.2.1.0 /24===(PC)

Idealerweise ist die LAN IP vom SXT1 dann die .254 (ganz oben) und WLAN IP: 10.99.1.1
Beim SXT2 dann analog: LAN 10.2.1.1 und WLAN 10.99.1.2

Das erfordert dann zusätzlich 3 statische Routen auf den SXTs:
SXT1: Zielnetz: 10.2.1.0 / 24, Gateway: 10.99.1.2
SXT1: Default Route Gateway: 10.1.1.1 (.1 = Internet Router)
SXT2: Default Route Gateway: 10.99.1.1 (SXT1 WLAN Port)


Und zwei statische Route auf dem Internet Router:
Zielnetz: 10.2.1.0 / 24, Gateway: 10.1.1.254 (.254 = LAN IP vom SXT1)
Zielnetz: 10.99.1.0 / 24, Gateway: 10.1.1.254 (.254 = LAN IP vom SXT1)

Letztere ist erforderlich wenn du auf SXT2 vom LAN1 zu Wartungszwecken zugreifen musst.
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Oct 17, 2017 at 10:44:55 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe aqui !!!
Mit den Informationen habe ich es hinbekommen (und habe natürlich gut dazugelernt, also so von 1% Wissen auf 2% Wissen gesteigert)
Member: aqui
aqui Oct 17, 2017 at 14:11:38 (UTC)
Goto Top
Du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Wenn du es tätsächlich in einer Routing Umgebung hinbekommen haben solltest (was wir dir wohlwollenderweise hier mal auch ohne gepostete Konfig glauben wollen) dann darfst du bei der Steigerung schon sicher von stolzen 20% reden face-wink
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 17, 2017 at 14:36:02 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall wird mir etwas deutlich:

Der TO schätzt den Versuch der Hilfe nicht, sondern nur Hilfe.

Schade.
Die Menschheit geht den Bach runter.

BIN DRAUẞEN
Member: aqui
aqui Oct 17, 2017, updated at Oct 18, 2017 at 13:14:31 (UTC)
Goto Top
Unzweifelhaft richtig ! Wie war das noch gerade mit dem Boote bauen und der Sehnsucht des Meeres...?! (Antoine de Saint-Exupéry)
Aber man muss ihm zugute halten das er es wenigstens angegangen ist und zum Fliegen gebracht hat. Nicht jeder Laie traut sich das.
Wollen wir also mal nicht ganz so hart sein und hoffen das er darauf aufbaut face-wink
Member: ThiemoSt
ThiemoSt Oct 18, 2017 updated at 10:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Wenn du es tätsächlich in einer Routing Umgebung hinbekommen haben solltest (was wir dir wohlwollenderweise hier mal auch ohne gepostete Konfig glauben wollen) dann darfst du bei der Steigerung schon sicher von stolzen 20% reden face-wink
Da gehe ich mal stark von aus das es am Routen ist.

Gebäude A: 192.168.10.0/24
SXT am Gebäude A: LAN 192.168.10.3 / WLAN 192.168.100.2

Gebäude B: 192.168.0.0/24
SXT am Gebäude B: LAN 192.168.0.3 / WLAN 192.168.100.1

Und bei Traceroute von B -> A (Gateway) kommt zuerst das lokale Gateway, dann LAN am SXT, dann WLAN am SXT von Gebäude B und dann die Ziel-IP des Gateways.
Ebenso sind keine Broadcast unterwegs so das NAS, Drucker usw. manuell per IP verbunden werden müssen.

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Auf jeden Fall wird mir etwas deutlich:

Der TO schätzt den Versuch der Hilfe nicht, sondern nur Hilfe.

Schade.
Die Menschheit geht den Bach runter.

BIN DRAUẞEN
Selbstverständlich sind alle anderen auch gemeint welche in irgendeiner Weise geholfen haben.
Jedoch kann man nicht jedem Danken. Dann müsste ich jeden Autor der unzähligen Anleitungen mit aufzählen. Die sind sehr ausführlich und wirklich top um in ein Thema rein zu kommen.
Member: aqui
aqui Oct 18, 2017 at 13:15:25 (UTC)
Goto Top
Alles perfekt richtig gemacht !! face-big-smile