Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bester Standort für WLAN AP im Haus?

Mitglied: Motte990

Motte990 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2019 um 15:59 Uhr, 458 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag und Schöne Ostern @all


Ich bin dabei und baue meine LAN / WLAN Netzwerk im Haus.

Untergeschoss:

In die Stube und ins Arbeitszimmer sollen Jeweils 2 Dosen mit je 2 Kabeln verlegt werden.

Obergeschoss:

Dorthin sollen 3 Kabel 2 Kabel ins Schlafzimmer und 1 Kabel bis unter die Decke dort soll ein AP für das WLAN hin.


Hier sind ein paar Bilder und es besser zusehen . Mir geht es darum ob ein Ubiquiti UniFi AP AC pro für das gesamte wlan reicht oder ob ich mehr brauche ?

Alle Kabel gehn in ein 10 Zoll Schrank zum patchpanel,Switch und Fritzbox 6490 die kann mit 7.01 Mesh und hat auch wlan aktiv 5ghz


d6745c8c-f437-4367-aa7d-1c20a26e7091. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern7d7b4a2b-1fd9-48eb-9a64-27b09ae9fa72. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern628137a6-f85b-4eca-aa8f-d06b63f23ccc. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernb8f60b90-96ed-47af-841f-7e9fd124bcff. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerna829f238-fe2e-4be9-aa50-a587a013bead. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 139374
19.04.2019, aktualisiert um 16:27 Uhr
Bester Standort für WLAN AP im Haus?
Zwei Kabelbinder und den AP der Katze auf den Rücken gepackt und den ### in den WAN-Port gesteckt, dann brauchst du auch kein "CAT"-Kabel mehr

Frohe Ostern.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.04.2019 um 16:45 Uhr
Einfach in jeden Raum in den ein Kabel geht einen AP oacken

lks
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
19.04.2019 um 18:30 Uhr
Hallo

Oder 100m Ethernetkabel kaufen, den AP ans Ende, Laptop unter den Arm und verschiedene Lokalisationen testen.

Wenn Du da schöne Fertigteilbetondecken hast empfehle ich mindestens einen AP pro Etage.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.04.2019, aktualisiert um 18:55 Uhr
Mir geht es darum ob ein Ubiquiti UniFi AP AC pro für das gesamte wlan reicht oder ob ich mehr brauche ?
Die Frage kann dir kein Mensch der Welt beantworten ! Weisst du vermutlich auch selber wenn du im Physik Unterricht in der Schule nicht geschlafen hast als es um elektromagnetische Wellen ging.
2,4 Ghz und auch 5 Ghz Funk Ausbreitung ist in hohem Maße von der baulichen Umgebung und Substanz abhängig und damit hochgradig individuell !
Da helfen auch noch so viele Fotos nicht, denn sie sind mehr oder minder sinnfrei.
Die Kollegen oben haben das ja schon zu recht gesagt.
Vergiss auch nicht das die WLAN Bandbreiten immer dynamisch und je nach Standort oder bewegtem Körper (Mietzekatze !) von 1 Mbit bis 40 Mbit schwanken. Von den gravierend unterschiedliche Ausstattungen an Antennen und MIMO Optionen der Endgeräte mal gar nicht zu reden. Auch das hat massiven Einfluss auf Reichweite und Performance.
Man sollte deshalb niemals versuchen zwangsweise mit einem einzigen AP möglichst alles abzudecken sondern dann mit 2en eine möglichst homogene Ausleuchtung zu bekommen um so eine entsprechende Feldstärke Reserve zu haben für alle Clients über die gesamte Fläche.
Kollege @lcer00 hat es oben auf den Punkt gebracht. Nimm einen billigen AP oder den Unify und leuchte mit einem freien Feldstärke Tool die HF aus.
Ein Apple Mac macht das mit Bordmitteln:
https://www.ifun.de/geheimtipp-wlan-monitor-in-macos-aktivieren-105027/
oder einem kostenlosen Tool:
https://www.netspotapp.com/de/
Der Rest hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/WLAN-Signalstaerke-messen-so-klappt-s- ...
Die WLAN Feldstärke sollte nicht unter -80 dBm fallen ideal wäre nicht unter -70 dBm (kleinere Werte = bessere Feldstärke) so wärst du sogar noch Voice over WLAN ready.
Natürlich misst man mit dem Messtool/App immer an den Lokationen wo sich die Clients am meisten aufhalten und logischerweise niemals am Standpunkt des APs !
Grundlagen zum Einrichten und Dimensionieren von WLANs wie immer hier:
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Beim Switch immer an die Segmentierung denken für Gäste usw. (Sicherheit). Der sollte in jedem Falle VLAN fähig sein !
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...

Mit dem Rüstzeug solltest das nun problemlos hinbekommen...?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN AP System
gelöst Frage von canlotLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratormitglieder, ich wünsche frohes neues euch Wie die Überschrift schon verrät, suche ich 4 bis 5 WLAN ...

LAN, WAN, Wireless
Optimales WLAN im ganzen Haus
Frage von fasosoLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Moin, FROHES NEUES EUCH ALLEN :D unser Haus ist kein Altbau, aber auch nicht mehr das allerneueste (2000). Das ...

Internet
Wlan AP einbinden
gelöst Frage von MondeojuserInternet2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gern einen wlan AP in ein vorhandenes WLAN Netz (offen) einbinden. Der Zugang zum Internet wird ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 42 MinutenOff Topic1 Kommentar

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...