dwestermann
Goto Top

Bestimmte Balken in Diagramm ausblenden (EXCEL)

Hallo Leute,

ich verzweifle gerade an etwas in Excel was zumindest in Gedanken sehr einfach ist.

Ich habe Verkaufszahlen pro Monat für die Jahre 2014,15 und 16. Diese werden in einem Balkendiagramm dargestellt.
Jetz möchte ich zusätzlich noch die Summe anzeigen, im Datendiagramm unter dem Balkendiagramm. Allerdings soll die Summe nicht mit im Balkendiagramm auftauchen, da sonst der Summenbalken viel zu groß ist.

Ich habe schon versucht die Balken unsichtbar zu machen (Keine Füllung), aber dann ist das Diagramm trotzdem nicht mehr lesbar.

Hoffe jemand kann mir helfen, mfg Dominik

Content-Key: 296992

Url: https://administrator.de/contentid/296992

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 127132
127132 Feb 22, 2016 at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Das kann Excel meines Wissens nicht. Du müsstest den Achsen zusätzlich Werte aus Zellen zuweisen können.
Manuell geht das, wenn man die Summe in die Monatswerte einfügt.
Unsauber, aber eine schnelle Lösung.

544beceaea5b3806242e2df49549de69
Member: dwestermann
dwestermann Feb 22, 2016 at 12:46:59 (UTC)
Goto Top
Nun möchte ich nicht die Summe Pro Monat, sondern Pro Jahr haben.

Also ich habe momentan 3 Balken pro Monat (und dann ein Balken für 2014, einen für 2015 und einen für 2016, also 3 Balken Pro Monat). Und das soll sich auch nicht ändern.

Unter dem Diagramm sind dann die Werte als Tabelle angezeigt (Ist irgendwo eine Diagrammoption) Und da möchte ich auch die Summe der Jahre 2014,15 und 16 anzeigen. Momentan habe ich das da quasi extra eingefügt, aber es wäre ja schöner wenn die Werte mit in der Datentabelle stehen.
Mitglied: 127132
Solution 127132 Feb 22, 2016 updated at 13:01:05 (UTC)
Goto Top
Schon klar, dass du da Jahressummen haben willst. Ich hab da nur einfach schnell irgend eine Summe genommen, um das zu veranschaulichen.
Excel kann in dem Fall die Daten aber nur verwenden oder eben nicht.
Dummerweise kann man zwar die Datenbeschriftung aus anderen Zellbereichen herholen (für die einzelnen Säulen) aber eben nicht für die Achsen.
Von daher bleibt dir für's erste wohl nix anderes, als die Werte per Hand reinzuklopfen.

Entweder eben so, dass Excel das selber in die Grafik einfügt, oder aber du arbeitest mit zusätzlichen Textfeldern, die du über das Diagramm legst. Geht ja relativ schnell. Und wenn du das nicht per Hand machen willst, dann legst du über das Monats-Diagramm eben ein zweites Diagramm mit den Jahreswerten und lässt alle anderen Werte ausgeblendet.
Member: dwestermann
dwestermann Feb 22, 2016 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
Ja die Lösung mit den Textfeldern ist momentan mein Provisorium, allerdings ist schön was anders. Vorallem wenn man die dann Per hand versucht via Linien mit in die Tabelle einzuflicken... Ein Graus.

Trotzdem danke für die Lösungsansätze.
Mitglied: 127132
127132 Feb 22, 2016 at 13:34:27 (UTC)
Goto Top
Wenn's nur für eine Präsentation ist, wirst du da nciht wirklich drumrum kommen.

Ansonsten solltest du dich vielleicht mit Pivot-Tabellen ein bisschen auseinandersetzen. Obwohl das für das aktuelle Vorhaben schon ein bisschen Overkill ist.