Bestimmte Balken in Diagramm ausblenden (EXCEL)

Mitglied: dwestermann

dwestermann (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2016, aktualisiert 14:01 Uhr, 5783 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich verzweifle gerade an etwas in Excel was zumindest in Gedanken sehr einfach ist.

Ich habe Verkaufszahlen pro Monat für die Jahre 2014,15 und 16. Diese werden in einem Balkendiagramm dargestellt.
Jetz möchte ich zusätzlich noch die Summe anzeigen, im Datendiagramm unter dem Balkendiagramm. Allerdings soll die Summe nicht mit im Balkendiagramm auftauchen, da sonst der Summenbalken viel zu groß ist.

Ich habe schon versucht die Balken unsichtbar zu machen (Keine Füllung), aber dann ist das Diagramm trotzdem nicht mehr lesbar.

Hoffe jemand kann mir helfen, mfg Dominik
Mitglied: 127132
127132 (Level 2)
22.02.2016 um 13:26 Uhr
Das kann Excel meines Wissens nicht. Du müsstest den Achsen zusätzlich Werte aus Zellen zuweisen können.
Manuell geht das, wenn man die Summe in die Monatswerte einfügt.
Unsauber, aber eine schnelle Lösung.

544beceaea5b3806242e2df49549de69 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: dwestermann
22.02.2016 um 13:46 Uhr
Nun möchte ich nicht die Summe Pro Monat, sondern Pro Jahr haben.

Also ich habe momentan 3 Balken pro Monat (und dann ein Balken für 2014, einen für 2015 und einen für 2016, also 3 Balken Pro Monat). Und das soll sich auch nicht ändern.

Unter dem Diagramm sind dann die Werte als Tabelle angezeigt (Ist irgendwo eine Diagrammoption) Und da möchte ich auch die Summe der Jahre 2014,15 und 16 anzeigen. Momentan habe ich das da quasi extra eingefügt, aber es wäre ja schöner wenn die Werte mit in der Datentabelle stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
127132 (Level 2)
LÖSUNG 22.02.2016, aktualisiert um 14:01 Uhr
Schon klar, dass du da Jahressummen haben willst. Ich hab da nur einfach schnell irgend eine Summe genommen, um das zu veranschaulichen.
Excel kann in dem Fall die Daten aber nur verwenden oder eben nicht.
Dummerweise kann man zwar die Datenbeschriftung aus anderen Zellbereichen herholen (für die einzelnen Säulen) aber eben nicht für die Achsen.
Von daher bleibt dir für's erste wohl nix anderes, als die Werte per Hand reinzuklopfen.

Entweder eben so, dass Excel das selber in die Grafik einfügt, oder aber du arbeitest mit zusätzlichen Textfeldern, die du über das Diagramm legst. Geht ja relativ schnell. Und wenn du das nicht per Hand machen willst, dann legst du über das Monats-Diagramm eben ein zweites Diagramm mit den Jahreswerten und lässt alle anderen Werte ausgeblendet.
Bitte warten ..
Mitglied: dwestermann
22.02.2016 um 14:02 Uhr
Ja die Lösung mit den Textfeldern ist momentan mein Provisorium, allerdings ist schön was anders. Vorallem wenn man die dann Per hand versucht via Linien mit in die Tabelle einzuflicken... Ein Graus.

Trotzdem danke für die Lösungsansätze.
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
127132 (Level 2)
22.02.2016 um 14:34 Uhr
Wenn's nur für eine Präsentation ist, wirst du da nciht wirklich drumrum kommen.

Ansonsten solltest du dich vielleicht mit Pivot-Tabellen ein bisschen auseinandersetzen. Obwohl das für das aktuelle Vorhaben schon ein bisschen Overkill ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 21 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...